Interventionelle Radiologie: Was es ist, warum es in der Patientenversorgung so wichtig ist

Interventionelle Radiologie: Verschiedene Instrumente werden verwendet, um Bilder bestimmter Körperbereiche zu erhalten, die für die Erstellung von Diagnosen und die Durchführung geführter therapeutischer Interventionen nützlich sind

Die interventionelle Radiologie ist ein Teilgebiet der Radiologie

Ärzte verwenden verschiedene Arten von Ausrüstung um Bilder bestimmter Körperregionen zu erhalten und diese Bilder für bildgeführte Interventionen zu verwenden.

Zu diesen bildgebenden Verfahren gehören:

  • Ultraschall;
  • Röntgendurchleuchtung;
  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRT).

Die vaskuläre interventionelle Radiologie liefert äußerst nützliche Bilder für die Diagnose und therapeutische Intervention bei einer Vielzahl von Erkrankungen

Dieses Verfahren, das bei Erwachsenen relativ einfach ist, wird mit abnehmender Größe des Patienten zunehmend komplexer.

Kleine Katheter (kleine Plastikschläuche), normalerweise 1-2 Millimeter im Durchmesser, werden durch Blutgefäße gefädelt, um den Ort der Krankheit zu erreichen.

Der Katheter kann verwendet werden, um Medikamente, Nährstoffe oder Hämodialyse in die Vene zu injizieren.

In anderen Fällen kann der Katheter an der Spitze verschiedener Instrumente angebracht werden:

  • Zur Entnahme von Blutproben zur Untersuchung im Labor;
  • Aufnehmen von Bildern, die auf einen Bildschirm übertragen werden;
  • Um den Blutdruck zu messen;
  • Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie);
  • Eine Substanz oder ein Kontrastmittel zu injizieren, das auf Röntgenstrahlen sichtbar ist (Angiographie);
  • Erweiterung eines verengten (Stenose) oder blockierten Blutgefäßes (Angioplastie);
  • Erweiterung der Öffnung einer Herzklappe (Valvuloplastie);
  • Einbringen von Substanzen oder Materialien, die ein Blutgefäß verschließen können (Embolisation).

Die Vorgehensweise zum Einlegen eines Katheters ist je nach Untersuchung oder Therapie sehr unterschiedlich.

Einige erfordern eine Vollnarkose, andere können in örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Bei Kindern zielt ein Großteil der interventionellen Radiologie darauf ab, einen mittel- bis langfristigen Gefäßzugang zu erhalten, der typischerweise mit einem zentralen Venenkatheter oder ZVK erreicht wird

Die wichtigsten Indikationen für die Platzierung von a Zentralvenenkatheter umfassen die Notwendigkeit einer vollständigen parenteralen Ernährung, Hämodialyse, intravenöse Verabreichung bestimmter Arzneimittel über lange Zeiträume, einschließlich Chemotherapie und Antibiotika.

Eine weitere wichtige Indikation bei Kindern ist die Herzkatheteruntersuchung zur Diagnose angeborener Herzfehler und in vielen Fällen auch zu deren Behandlung.

Arterielle Verfahren haben viele der gleichen Indikationen wie in der erwachsenen Bevölkerung, wie beispielsweise die Embolisation einer arteriellen Blutung.

Die Behandlung einiger Gefäßfehlbildungen kann bereits im Kindesalter durchgeführt werden, wodurch die damit verbundenen Symptome und psychischen Probleme reduziert werden.

Die häufigste Indikation zur renalen Angiographie ist die renale Hypertonie.

Bis zu 25 % der Kinder und Jugendlichen mit Bluthochdruck haben eine renale Ursache. Eine Stenose (Verengung) der Nierenarterie, insbesondere aufgrund einer fibromuskulären Dysplasie und einer Neurofibromatose Typ 1, kann erfolgreich mit einer Angioplastie behandelt werden.

Bei der Angioplastie wird ein Ballonkatheter in ein großes Blutgefäß, z. B. die Femoralarterie, eingeführt und bis zur Verengung vorgeschoben.

Der Ballon wird dann aufgeblasen, um die Verengung der Nierenarterie zu erweitern.

Die diagnostische zerebrale Angiographie wurde weitgehend durch bildgebende Verfahren wie CT-Angiographie und MR-Angiographie ersetzt.

Die Diagnose einiger Krankheiten erfordert jedoch die Beurteilung kleiner Gefäße, und die zerebrale Angiographie liefert häufig die für die Diagnose erforderliche Auflösung, insbesondere bei jüngeren Kindern:

  • Vaskulitis;
  • Spinale arteriovenöse Shunts;
  • zerebrale Aneurysmen;
  • Arteriovenöse Fehlbildungen.

Darüber hinaus sind heute eine Vielzahl von Interventionen üblich, darunter:

  • Die Behandlung von Gefäßläsionen wie Aneurysmen und arteriovenösen Missbildungen;
  • Die präoperative Embolisation von Tumoren;
  • Die Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls.

Bei der Embolisation werden durch in Blutgefäße eingeführte Katheter Materialien eingeführt, die ein Gefäß verschließen können, wie etwa chirurgischer Klebstoff oder Metallspiralen.

Die Embolisation der Galen-Venen-Fehlbildung ist ein sehr erfolgreiches Verfahren, das nachweislich bei 74 % der behandelten Patienten zu einer neurologischen Normalisierung führt.

Bei einem Trauma wird die Milzembolisation von Chirurgen als Option zur Behandlung einer traumatischen Milzblutung anerkannt.

Die Embolisation der Milzarterie – des Hauptblutgefäßes, das Blut zur Milz transportiert – ermöglicht es, die Arterie zu verschließen und die Blutung zu stoppen.

Die Milz bleibt jedoch an Ort und Stelle, funktioniert zumindest teilweise weiter und vermeidet das Risiko schwerer Infektionen, denen Patienten mit einer operativen Milzentfernung (Splenektomie) ausgesetzt sind.

Infektionen, Mukoviszidose, Bronchiektasen, Tuberkulose, Fremdkörperaspiration und angeborene Herzfehler können Lungenblutungen in einem solchen Ausmaß verursachen, dass eine Embolisation der Bronchialarterien erforderlich wird.

Blutgefäßverschlüsse sind mögliche Komplikationen einer Lebertransplantation.

Angioplastie ist die Behandlung der Wahl für Leberarterienstenose und sowohl Leber- als auch Pfortaderstenose.

Bei der perkutanen Sklerotherapie wird eine Substanz in eine Vene gespritzt, die das Blutgefäß zerstört.

Es gilt als Erstlinienbehandlung für einige venöse Fehlbildungen und wird unter fluoroskopischer oder Ultraschallführung durchgeführt.

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Quelle:

Baby Jesus

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