Karotis-Angioplastie und Stentimplantation: Worüber sprechen wir?

Die Karotis-Angioplastie ist ein nicht-invasives radiologisches Eingriffsverfahren zur Beseitigung von Obstruktionen in den Halsschlagadern, den beiden Hauptarterien im Hals, die das Blut vom Herzen zum Gehirn transportieren

Diese beiden arteriellen Gefäße können sich hauptsächlich aufgrund von Arteriosklerose verengen (Stenose), einer Krankheit, die durch die Ansammlung von Fettplaques gekennzeichnet ist, die den Blutfluss zum Gehirn reduzieren oder vollständig unterbinden, mit einem hohen Schlaganfallrisiko.

Mit dem gleichen Verfahren, das durch Einführen kleiner Kanülen in die Blutgefäße unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, können auch Metallzylinder (Stents) platziert werden, um die Erweiterung der Halsschlagadern zu erhalten und diese vor einer Verengung und einem erneuten Verschluss zu bewahren.

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Was ist Karotis-Angioplastie und Stenting?

Karotis-Angioplastie und Stentimplantation sind neue Verfahren, die sich jedoch bereits in der medizinischen Praxis etabliert haben.

Sie ersetzen einen chirurgischen Eingriff und ermöglichen es, die Halsschlagadern zu reinigen und von Fettablagerungen zu befreien, die den Blutfluss behindern und den Sauerstofffluss zum Gehirn reduzieren können, was zu einem Hirninfarkt, auch bekannt als Schlaganfall, führen kann.

Hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und Rauchen sind die häufigsten Ursachen.

Neben dem Verschluss durch den Aufbau atherosklerotischer Plaques können sich auch gefährliche Blutgerinnsel in den Halsschlagadern bilden, die das Blutgefäß, in dem sie sich gebildet haben, verschließen oder sich bewegen und den Durchgang zu anderen Teilen des Blutsystems blockieren.

Das Verfahren beinhaltet das Einführen einer dünnen Kanüle (Katheter) in die Oberschenkelarterie in der Leiste.

Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, damit der Patient während des Eingriffs seine Gefühle mitteilen kann. Der Katheter wird durch Röntgenbilder zu der von den Plaques verschlossenen Stelle geführt.

Als nächstes wird der erkrankte Trakt erweitert und ein kleiner Drahtgeflechtschlauch (Stent) aus körperverträglichem Material platziert.

Der Stent wird in den sich verengenden Teil des Blutgefäßes freigesetzt, um die Arterienwände zu schützen und ein erneutes Schließen zu verhindern.

Die Gesamtdauer des Verfahrens beträgt ca. 1-2 Stunden. Die Entlassung erfolgt in der Regel am Tag nach dem Eingriff.

Wie viel Krankenhausaufenthalt ist für eine Angioplastie erforderlich?

Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Der Patient bleibt während des gesamten Eingriffs wach und kann dem medizinischen Personal alle Gefühle mitteilen.

Während des Eingriffs ist das Anästhesiologie-Personal ständig anwesend, um alle mit dem Eingriff verbundenen Parameter zu überwachen.

Was sind die Vorteile von Karotis-Angioplastie und Stenting?

Wie bei allen medizinischen Verfahren weist die Karotis-Angioplastie ein Risikoprofil auf, das gegen den Nutzen des Verfahrens abgewogen wird, dh ein hohes Schlaganfall- oder Thromboserisiko zu reduzieren.

Eine Angioplastie ist indiziert, wenn die Stenose 75 % des Gefäßvolumens überschreitet oder der Patient schlaganfallgefährdet ist oder bereits einen Schlaganfall erlitten hat.

Angioplastie ist eine alternative Behandlung zur Operation (arterielle Endarteriektomie) in Fällen, in denen Patienten nicht operiert werden können oder wollen.

Es bestehen Risiken im Zusammenhang mit der möglichen Ablösung von Fragmenten atherosklerotischer Plaques, die in den Blutkreislauf gelangen und das Gehirn erreichen, was zu einer vorübergehenden ischämischen Attacke (2-3% der Fälle) oder einem ischämischen Schlaganfall (1.2% der Fälle) führt.

Dies wird durch die Einführung spezieller Barrieren (sogenannte „Filter“) verhindert, die es ermöglichen, den bei der Reinigung der Halsschlagader anfallenden Abfall nach draußen zu transportieren.

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Ist es schmerzhaft oder gefährlich?

Die Behandlung ist schmerzfrei, da sie unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird.

Die schwerwiegendsten Komplikationen sind eine transitorische ischämische Attacke und ein ischämischer Schlaganfall.

Viel seltener sind Atembeschwerden, unregelmäßiger Herzschlag, Bewusstlosigkeit.

In 1% der Fälle kommt es zu leichten Reaktionen wie Niesen oder Übelkeit und einer vorübergehenden Verschlechterung der Nierenfunktion, verbunden mit der Verwendung des Kontrastmittels zur Führung des Katheters, das in den Stunden nach der Operation durch reichliches Trinken allmählich ausgestoßen wird .

Wer kann sich einer Angioplastie-Behandlung unterziehen?

Die Kandidaten werden nach medizinischen und radiologischen Kriterien ausgewählt, um die Merkmale zu identifizieren, die die Angioplastie im Vergleich zur chirurgischen Behandlung geeigneter und wirksamer, aber ebenso sicherer machen.

Begleitung

Nach der Angioplastie muss der Patient 12-24 Stunden im Bett bleiben und sich ausruhen, währenddessen sein Zustand ständig überwacht wird.

In den Folgemonaten sind weitere Kontrollen geplant, um eine Restenose auszuschließen, also dass sich das Blutgefäß wieder verengt.

Vorbereitung für das Angioplastie-Verfahren

Vor dem Eingriff wird der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen, die die Erhebung aller Daten zu seiner Gesundheit und der seiner nahen Familie umfasst.

Es werden Untersuchungen zur Beurteilung des Zustands der Arterien durchgeführt: Karotis-Ultraschall und Angio-CT der Hals Schiffe.

Vor der Operation wird der Patient darüber aufgeklärt, was er bis wann essen und trinken darf.

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, wird das medizinische Personal angeben, welche gegebenenfalls abgesetzt werden sollten, insbesondere wenn es sich um Diabetes-Medikamente oder Thrombozytenaggregationshemmer handelt.

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Quelle:

Humanitas

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