Kolitis und Reizdarmsyndrom: Was ist der Unterschied und wie kann man sie unterscheiden?

Bauchschmerzen, Durchfall und Meteorismus können sowohl Anzeichen einer Kolitis als auch eines Reizdarmsyndroms sein

Darmerkrankungen und -erkrankungen treten heute aufgrund einer Vielzahl von Faktoren wie genetischer Veranlagung, Ernährung und Lebensstil immer häufiger auf.

Manchmal ist sogar eine Differenzialdiagnose zwischen den vielen gastroenterologischen Erkrankungen und Syndromen nicht so einfach.

Was ist Kolitis?

Es gibt viele verschiedene Arten, aber wenn wir es allgemein verstehen wollen, bezieht sich dieser Begriff auf eine akute oder chronische entzündliche Erkrankung des Dickdarms (des letzten Teils des Darms) oder des Darms im Allgemeinen.

Die häufigsten Formen der Kolitis sind Morbus Crohn und Colitis ulcerosa; auch als chronisch entzündliche Darmerkrankungen (IBD) bezeichnet, die sich mit unterschiedlichen Symptomen äußern, aber oft durch Geschwüre und Erosionen des Darms gekennzeichnet sind.

Was ist das Reizdarmsyndrom (IBS)?

Wenn man von Kolitis spricht, meinen Patienten jedoch oft eine andere sehr häufige Erkrankung: das Reizdarmsyndrom (IBS).

Das Reizdarmsyndrom (IBS) bezeichnet eine gutartige Funktionsstörung des Darms, die laut ISS etwa 10 % der Bevölkerung betrifft; hauptsächlich Frauen, meist in der Altersgruppe 20-50.

In diesem Fall ist der Darm überempfindlich, neigt also dazu, sich mit verschiedenen Symptomen zu entzünden, ohne jedoch in der Regel signifikante Veränderungen hervorzurufen, wie es stattdessen passieren kann, wenn Morbus Crohn und Colitis ulcerosa nicht rechtzeitig diagnostiziert werden.

Was sind die Symptome einer Kolitis?

Im Einzelnen kann sich die Erkrankung (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) mit einer Vielzahl von Symptomen äußern, die jedoch häufig durch klinische Manifestationen gekennzeichnet sind wie:

  • chronischer Durchfall
  • Blut im Stuhl (häufiger bei Colitis ulcerosa);
  • damit verbundene Symptome wie Fieber, Gewichtsverlust, starke Erschöpfung und manchmal Anämie.

Bei Vorliegen der oben genannten Symptome sollte schnellstmöglich ein Besuch beim Gastroenterologen gebucht werden.

Diese Symptomatik hängt jedoch auch von der Schwere der Entzündung und der zyklischen Phase der Erkrankung (Remission oder Exazerbation) ab, kann also fehlen und stattdessen durch unspezifische Symptome ersetzt werden, die die Differenzialdiagnose zum RDS erschweren können.

Lesen Sie auch:

Wales' Sterblichkeitsrate bei Darmoperationen "höher als erwartet"

Reizdarmsyndrom (IBS): Ein gutartiger Zustand, den es unter Kontrolle zu halten gilt

Quelle:

GSD

Mehr interessante Produkte: