Kopfschmerzen: was es ist, Symptome und Behandlung

Der Begriff Kopfschmerz wird verwendet, um jede Art von Schmerz zu definieren, der im Schädel lokalisiert ist. In einigen Fällen handelt es sich um eine gelegentliche Störung, während sie sich in anderen häufig und intensiv manifestiert, manchmal behindernd

Kopfschmerzen betreffen hauptsächlich die Bevölkerung in der Altersgruppe der Erwachsenen (zwischen 20 und 50 Jahren), können aber jüngere Altersgruppen betreffen, wenn auch weniger häufig.

Die häufigsten Formen sind primäre Kopfschmerzen, bei denen der Kopfschmerz Zeichen und Symptom der Erkrankung ist.

Kopfschmerzen infolge neurologischer oder systemischer Störungen sind seltener.

Primäre Kopfschmerzen

Die häufigsten primären Kopfschmerzarten sind Migräne, Spannungskopfschmerz und Clusterkopfschmerz.

Migräne: Symptome und Behandlung

Migräne ist eine häufige Form von Kopfschmerzen. Es hat eine höhere Inzidenz bei Frauen als bei Männern mit einem Verhältnis von 2:1.

Es lassen sich zwei Hauptformen unterscheiden

  • Migräne ohne Aura,
  • Migräne mit Aura.

Bei Migräne ohne Aura sind die Schmerzen überwiegend einseitig, manchmal beidseitig oder beidseitig wechselnd, oft pochend, mäßig bis stark ausgeprägt und verschlimmern sich bei Bewegung (Kopfbeugen oder Treppensteigen).

Schmerzen gehen oft mit Übelkeit einher, Erbrechen, Unverträglichkeit gegenüber Licht, Lärm und Gerüchen.

Der Migränepatient findet im Allgemeinen während der Attacke Vorteile, wenn er sich in einer dunklen oder schwach beleuchteten Umgebung ausruht.

Die typische Attackendauer liegt zwischen 4 und 72 Stunden, seltener kann sie über 72 Stunden hinausgehen.

Bei Migräne mit Aura, die viel seltener auftritt als die vorherige, gehen der schmerzhaften Phase bestimmte neurologische Symptome voraus, die Auren genannt werden, die durch Sehstörungen wie das Sehen von Blitzen, hellen oder dunklen Flecken, Lichtstreifen, Verzerrung von Objekten, verschwommen gekennzeichnet sind Sehen und Fehlen des Sehens in einer Hälfte des Gesichtsfeldes.

In einigen Fällen können auch Sensibilitätsstörungen (Kribbeln) in einem Arm und der Gesichtshälfte sowie Sprachstörungen auftreten.

Diese Störungen können während derselben Attacke gleichzeitig bestehen und ihr etwa eine halbe Stunde vorausgehen.

Die Migränetherapie beruht auf Medikamenten, die nach Bedarf zur Behandlung akuter Schmerzen eingesetzt werden.

Am häufigsten sind NSAIDs, die weniger spezifisch für die Behandlung von Migräneschmerzen sind, obwohl sie oft wirksam sind, und Triptane, die die spezifischen Medikamente gegen Migräneanfälle sind.

Bei häufigen Migräneattacken und mehr als 3-4 Migräneanfällen pro Monat ist bei täglicher Einnahme von Medikamenten mit einer Verringerung der Anzahl und Intensität schmerzhafter Episoden zu rechnen (Präventionstherapie).

In letzter Zeit wurden monoklonale Antikörper für schwere Migräne und chronische Migräne auf den Markt gebracht: Antikörper, die in der Lage sind, die Wirkung eines der wichtigsten Schmerzmediatoren, der an der Entstehung von Migräneattacken beteiligt ist, namens CGRP, zu blockieren.

Spannungskopfschmerz: Symptome und Behandlung

Spannungskopfschmerz ist die häufigste Art von Kopfschmerzen.

Sie macht etwa 90 % aller Kopfschmerzen aus.

Kopfschmerz vom Spannungstyp kann selten (gelegentlich, weniger als einmal im Monat), häufig (1 bis 15 Mal im Monat) und chronisch (mehr als 15 Mal im Monat) auftreten.

Der Schmerz hat „einschnürende“ Eigenschaften, ist von leichter bis mäßiger Intensität, neigt dazu, den gesamten Kopf zu betreffen und behindert im Allgemeinen nicht die normalen täglichen Aktivitäten. Der Schmerz wird durch Bewegung nicht schlimmer.

Die Dauer der Anfälle kann von einer halben Stunde bis zu mehreren Tagen variieren und bei schwereren oder chronischen Formen kann dies beim Aufwachen auftreten und bis in den Abend andauern.

Die Behandlung des Kopfschmerzes vom Spannungstyp besteht wie bei der Migräne aus einer Angriffstherapie und einer Präventionstherapie

Zur Behandlung des Anfalls werden NSAIDs eingesetzt, während in der Präventionstherapie Amitriptylin, ein Antidepressivum, eine besondere Rolle spielt.

Bei niedrigen Dosen ermöglicht es ein gutes klinisches Ergebnis bei der Verringerung schmerzhafter Episoden.

Cluster-Kopfschmerz: Symptome und Behandlung

Dies ist eine viel seltenere Form des primären Kopfschmerzes als seine Vorgänger und betrifft überwiegend Männer.

Cluster-Kopfschmerzattacken sind insofern besonders schmerzhaft, als sie den Namen „Selbstmordkopfschmerz“ erhalten haben.

Es ist gekennzeichnet durch quälende Schmerzen von sehr starker Intensität, die zwischen 15 und 180 Minuten andauern und auf Augen- und Schläfenhöhe lokalisiert sind, immer auf der gleichen Seite.

Der Schmerz wird begleitet von starkem Tränenfluss, Augenrötung, nasaler Obstruktion mit Sekret, Gesichtsschwitzen, kleinerer Pupille und hängendem Augenlid, alles auf der Seite des Schmerzes.

Übelkeit und Erbrechen sind selten vorhanden.

Die Intensität der Kopfschmerzen macht den Patienten besonders unruhig.

Anfälle in episodischer Form treten täglich auf, oft zu festen Zeiten, einmal oder mehrmals in 24 Stunden, für Zeiträume von 3-6 Wochen jedes Jahr oder alle zwei Jahre (Cluster).

Etwa 10 % der Patienten haben eine chronische Form ohne lange Remissionsphasen.

Die Therapie ist komplex und stützt sich auf Medikamente gegen den Angriff (subkutane oder inhalierte Triptane), Sauerstofftherapie, Kortikosteroide und vorbeugende Medikamente wie Verapamil und Lithium.

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Quelle

Medicitalia

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