Koronarographie, was ist diese Untersuchung?

Die Koronarographie ist ein diagnostischer Test, bei dem der Blutfluss in den Koronararterien mit Kontrastmitteln und Röntgenstrahlen untersucht werden kann

Der Eingriff gehört zu den Herzkathetertechniken, da ein Katheter bis zum Herzen eingeführt wird, mit dem Ziel, Kontrastmittel in die Herzkranzarterie zu injizieren.

Herzschutz und Herz-Lungen-Wiederbelebung? BESUCHEN SIE JETZT DEN EMD112 STAND AUF DER EMERGENCY EXPO, UM MEHR ZU ERFAHREN

Koronographie, der Zugangspunkt ist normalerweise die Femoralarterie auf Leistenhöhe oder die Brachialarterie

Die Dauer der Untersuchung beträgt etwa 15 Minuten, kann aber auch länger als eine Stunde dauern.

Wenn während des Eingriffs eine Obstruktion oder Stenose festgestellt wird, kann der Kardiologe sofort eine Koronarangioplastie durchführen, um das Gefäß zu erweitern und die Koronardurchgängigkeit wiederherzustellen.

TRAGEN, LUNGENBELÜFTER, EVAKUIERUNGSSTÜHLE: SPENCER-PRODUKTE AUF DER EMERGENCY EXPO AUF DEM DOPPELSTAND

Warum diese Untersuchung durchgeführt wird

Diese Untersuchung wird häufig in Verbindung mit einer Koronarangioplastie durchgeführt und wird hauptsächlich verordnet, um den Durchgängigkeitsstatus der Herzkranzgefäße zu beurteilen, Verengungen (Stenosen) und Verschlüsse oder andere Anomalien im Gefäßsystem zu erkennen, das das Myokard mit Blut versorgt.

Die Gesundheit der Koronararterien ist ein wichtiger Indikator für die Herzfunktion.

Insbesondere ist eine Koronarographie indiziert bei

  • koronare Herzkrankheit oder damit verbundene Symptome (z. B. Angina pectoris, Atemnot, Hals oder Armschmerzen)
  • Schmerzen, die nicht auf andere Pathologien zurückzuführen sind, in Höhe des Magens, der Brust, des Halses, des Kiefers oder des Arms gefühlt werden und vermutlich ischämischen Ursprungs sind;
  • angeborene Herzfehler;
  • Herzklappenanomalien oder Valvulopathien.

Darüber hinaus kann eine Koronarographie nützlich sein, um eine Herzoperation zu planen oder die Ergebnisse von Operationen wie einem koronaren Bypass zu überwachen.

Die Hauptursachen für einen Verschluss oder eine Verengung der Koronararterien sind:

  • Atherome aufgrund von Atherosklerose;
  • Thromben oder Embolien;
  • Episoden von Vaskulitis;
  • Koronarspasmus.

Wie soll ich mich auf eine Koronarographie vorbereiten?

Die Koronarographie erfordert eine spezifische Vorbereitung: Zunächst wird der Patient einer Reihe von klinischen Untersuchungen unterzogen, einschließlich einer kardiologischen Untersuchung; Der Kardiologe führt auch eine objektive Untersuchung durch und beurteilt eine mögliche medikamentöse Therapie und mögliche allergische Reaktionen auf Medikamente oder Kontrastmittel.

Um die Koronarographie durchführen zu können, wird dem Patienten empfohlen, am Tag des Eingriffs mindestens 8 Stunden zu nüchtern zu sein; Je nach Fall kann der Arzt auch empfehlen, laufende therapeutische Behandlungen vorübergehend auszusetzen.

Am Ende der Koronarographie gibt es einen Beobachtungszeitraum, um den Zustand des Patienten zu überwachen

In der Regel reichen wenige Stunden Ruhe bis zu einer Nacht aus, danach können Sie entlassen werden und Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.

Wenn sich der Patient auch einer koronaren Angioplastie unterzogen hat, sind mindestens zwei Tage Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Dabei handelt es sich um eine invasive Untersuchungsart, denn sie beinhaltet das Einführen eines Gefäßkatheters und die Bestrahlung mit Röntgenstrahlen mit intravenösem Kontrastmittel.

Wie die meisten invasiven Verfahren birgt diese Untersuchung eine Reihe von Risiken und Kontraindikationen, die der Kardiologe vor dem Eingriff ausführlich aufklären muss.

*Dies sind Richtwerte: Es ist daher notwendig, sich an die Einrichtung zu wenden, in der die Untersuchung durchgeführt wird, um spezifische Informationen zum Vorbereitungsverfahren zu erhalten.

Lesen Sie auch

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Instrumentelle Untersuchungen: Was ist das Farbdoppler-Echokardiogramm?

Supraventrikuläre Tachykardie: Definition, Diagnose, Behandlung und Prognose

Identifizieren von Tachykardien: Was es ist, was es verursacht und wie man bei einer Tachykardie eingreift

Tachykardie: Besteht das Risiko einer Arrhythmie? Welche Unterschiede bestehen zwischen den beiden?

Haben Sie Episoden von plötzlicher Tachykardie? Sie können am Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW) leiden

Transiente Tachypnoe des Neugeborenen: Überblick über das neonatale Feuchtlungensyndrom

Pädiatrische toxikologische Notfälle: Medizinische Intervention bei pädiatrischer Vergiftung

Valvulopathien: Untersuchung von Herzklappenproblemen

Was ist der Unterschied zwischen Herzschrittmacher und subkutanem Defibrillator?

Herzkrankheit: Was ist Kardiomyopathie?

Entzündungen des Herzens: Myokarditis, infektiöse Endokarditis und Perikarditis

Herzgeräusche: Was es ist und wann man sich Sorgen machen sollte

Broken-Heart-Syndrom ist auf dem Vormarsch: Wir kennen die Takotsubo-Kardiomyopathie

Kardiomyopathien: Was sie sind und was die Behandlungen sind

Alkoholische und arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie

Unterschied zwischen spontaner, elektrischer und pharmakologischer Kardioversion

Was ist Takotsubo-Kardiomyopathie (Broken-Heart-Syndrom)?

Dilatative Kardiomyopathie: Was es ist, was es verursacht und wie es behandelt wird

Herzschrittmacher: Wie funktioniert er?

Grundlegende Atemwegsbeurteilung: Ein Überblick

Beurteilung des Bauchtraumas: Inspektion, Auskultation und Palpation des Patienten

Schmerzbeurteilung: Welche Parameter und Skalen bei der Rettung und Behandlung eines Patienten zu verwenden sind

Atemwegsmanagement nach einem Verkehrsunfall: Ein Überblick

Tracheale Intubation: Wann, wie und warum ein künstlicher Atemweg für den Patienten geschaffen wird

Was ist eine traumatische Hirnverletzung (TBI)?

Akutes Abdomen: Bedeutung, Geschichte, Diagnose und Behandlung

Erste-Hilfe-Tipps für Lehrer

Giftpilzvergiftung: Was tun? Wie äußert sich eine Vergiftung?

Thoraxtrauma: Klinische Aspekte, Therapie, Atemwegs- und Beatmungsunterstützung

Der schnelle und schmutzige Leitfaden zur pädiatrischen Beurteilung

EMS: Pädiatrische SVT (supraventrikuläre Tachykardie) vs. Sinustachykardie

Quelle

GSD

Mehr interessante Produkte: