Myopie: Was es ist und wie man es behandelt

Myopie ist ein sehr häufiger Sehfehler. Es ist der häufigste Brechungsfehler der Welt. In Italien betrifft es 1 von 4 Personen. Die Rede ist von Myopie, einem Problem, das verhindert, dass Objekte aus der Ferne gut gesehen werden können

Der Beginn hängt von einer genetischen Veranlagung ab, aber auch Lebensstilfaktoren, wie z. B. viele Stunden an geschlossenen, schlecht beleuchteten Orten, das Halten der Augen auf Fernseher, Computer, Smartphones oder Tablet-Bildschirme, würden das Auftreten oder die Verschlechterung ebenfalls beeinflussen.

Der Covid19-Notfall hat viele Menschen gezwungen, zu Hause zu bleiben und elektronische Geräte mehr als üblich zu verwenden, sowohl beim Smart Working als auch beim Fernunterricht, mit negativen Folgen für ihre Augen.

Was ist Kurzsichtigkeit?

Myopie ist der häufigste Refraktionsfehler, dh solche Störungen, die durch die Unfähigkeit des Auges gekennzeichnet sind, Bilder scharf zu fokussieren, was zu verschwommenem Sehen führt.

Myopie betrifft insbesondere die Fernsicht.

Sie tritt im Allgemeinen im Schulalter auf, nimmt während der Entwicklungsphase zu und stabilisiert sich im Alter von etwa 20-25 Jahren, wobei sie nach diesem Alter nur geringfügig zunimmt (es sei denn, es gibt bestimmte Pathologien, die eine schnelle Verschlechterung bewirken).

Ursachen von Myopie

Myopie hat genetische Ursachen. Kurzsichtige haben ein längeres Auge als das normale Auge, was bedeutet, dass Lichtstrahlen von weit entfernten Objekten nicht genau wie bei normalen Augen auf die Netzhaut (innere Membran des Auges) fokussiert werden, weil sie davor fokussiert werden.

Dies führt zu einer verschwommenen Fernsicht.

Zahlreiche Studien der letzten Jahre haben zudem einen engen Zusammenhang zwischen Myopie und Lebensstil gezeigt.

Insbesondere tritt die Störung häufiger auf, insbesondere bei Kindern, bei denen, die sich längere Zeit in Innenräumen mit künstlicher Beleuchtung und Aktivitäten aufhalten, bei denen sie mehrere Stunden lang Gegenstände in der Nähe des Auges beobachten müssen.

Daher kann die Computernutzung die Verschlechterung der juvenilen Myopie verstärken, da es sich um eine proximale Aktivität handelt, die in Innenräumen durchgeführt wird.

Die Symptome

Die Hauptsymptome sind

  • verschwommenes Sehen beim Betrachten entfernter Objekte. Je größer der Sehfehler, desto kürzer ist die Entfernung, in der man gut sehen kann;
  • die Notwendigkeit, die Augen zusammenzukneifen, um sich auf entfernte Objekte zu konzentrieren. Der Begriff Myopie leitet sich vom griechischen Wort myo ab, was „schließen“ bedeutet und auf die Angewohnheit kurzsichtiger Menschen hinweist, die Augen zusammenzukneifen, um aus der Ferne besser sehen zu können;
  • Augenermüdung und Kopfschmerzen durch die ständige Anstrengung des Fokussierens.

Techniken zur Korrektur von Kurzsichtigkeit

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Myopie zu korrigieren. Die am besten geeignete wird vom Spezialisten beurteilt in Abhängigkeit von:

  • Alter der Person;
  • Schwere der Sehbehinderung.

Neben Korrekturbrillen, die vor allem bei Kindern und Jugendlichen bis 14-16 Jahre die gängigste Methode sind, und Kontaktlinsen kann die refraktive Chirurgie zur Korrektur von Kurzsichtigkeit eingesetzt werden. Dabei kommen Laserinstrumente zum Einsatz, insbesondere der Excimerlaser und der Femtolaser.

Excimer-Laser mit PRK-Technik

Der Excimer-Laser mit PRK-Technik (PhotoRefractive-Keratektomie) ist die weltweit erfahrenste Behandlung (durchgeführt seit 1990).

Es besteht darin, die Vorderseite der Hornhaut, der ersten Linse des Auges, umzugestalten, nachdem das Oberflächenepithel mechanisch entfernt wurde (Deepithelisierungsverfahren).

Zur Korrektur des Defekts wird eine „natürliche Kontaktlinse“ der gewünschten Dioptrienstärke modelliert.

Nur die Präzision des Laserstrahls ermöglicht es, an jedem „Punkt“ (Schlag) Hornhautgewebeflecken von einem Mikrometer (ein Tausendstel Millimeter) zu entfernen.

Es handelt sich also um eine Behandlung, die den Vorteil hat, oberflächlich zu sein, ohne dass der Operateur das Auge manipulieren muss und somit ohne intraoperative Risiken.

Femtolaser mit Lasik-Technik

Der Femtolaser mit Lasik oder Femto Lasik Technik beinhaltet ein Anfangsstadium, in dem der Femtolaser die Hornhaut sagittal schneidet.

Anschließend wird der Hornhautlappen vom Operateur angehoben, der mit dem zweiten Instrument, dem Excimer-Laser, die Krümmung der Hornhaut durch inneres Aushöhlen entsprechend den gewünschten Behandlungsparametern verändert (wie bei PRK).

Diese Technik ermöglicht es, nicht nur Myopie, sondern auch andere Refraktionsfehler, Hypermetropie und Astigmatismus zu korrigieren.

Femtolaser mit SMILE-Technik

Die Smile-Technik (Lentikelextraktion mit kleinem Schnitt) ist die neueste verfügbare Methode zur Korrektur von Myopie und verwendet ausschließlich den Femtolaser, der ein Lentikel (eine Art Kontaktlinse) in die intakte Hornhaut schneidet, der dem Wert der zu korrigierenden Myopie/Astigmatismus entspricht. Das Lentikel wird vom Chirurgen durch einen Mikroschnitt extrahiert.

Es handelt sich um eine sehr ausgeklügelte und minimalinvasive Technik, da sie einen Schnitt an der Hornhaut von nur 2 Millimetern verwendet und somit:

  • die Hornhautoberfläche wird so gut wie möglich respektiert;
  • die funktionelle Erholung des Patienten ist sehr schnell und in wenigen Tagen kalkulierbar;
  • das Gewebe setzt sich in Echtzeit ab.

Es ist anzumerken, dass eine refraktive Chirurgie nur durchgeführt werden kann, wenn die Myopie seit mindestens einem Jahr stabil ist und nur nach einer sorgfältigen Beurteilung des Auges mit spezifischen Untersuchungen (Messung der Hornhautdicke, Hornhautmapping, Beurteilung des Pupillendurchmessers, etc.), die die richtige Auswahl von Kandidaten für eine Operation ermöglichen.

Refraktive Chirurgie: Ist sie schmerzhaft und was sind die Ergebnisse?

Die Oberflächenbehandlung (PRK) ist für den Patienten, dessen Auge betäubt wird, schmerzfrei.

Die Beschwerden und Schmerzen beginnen 2 – 3 Stunden nach dem Eingriff und halten einige Tage an.

Die Femtolaser-Behandlung hingegen ist 5-6 Minuten lang unangenehm, stört den Patienten in den Tagen nach der Behandlung jedoch nicht. Die vollständige Heilung dauert in der Regel etwa 2 bis 3 Monate.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Laserbehandlung auf den Wert der momentanen Dioptrienkorrektur programmiert ist und es daher ratsam ist, dass der Defekt 1 – 2 Jahre stabil bleibt.

Welche Technik auch immer angewendet wird, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, es ist wichtig:

  • die präoperative Phase;
  • die genaue Beurteilung des Brechungsfehlers, der Hornhautkrümmung und -dicke, des Pupillendurchmessers, aus der für jedes Auge ein hochgradig individuelles Computerprogramm abgeleitet wird.

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Quelle:

GSD

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