Magen-Darm-Blutungen: was es ist, wie es sich manifestiert, wie man eingreift

Gastrointestinale (GI) Blutungen sind ein Symptom einer Störung in Ihrem Verdauungstrakt. Das Blut erscheint oft in Stuhl oder Erbrochenem, ist aber nicht immer sichtbar, obwohl es dazu führen kann, dass der Stuhl schwarz oder teerig aussieht

Das Ausmaß der Blutung kann von leicht bis schwer reichen und lebensbedrohlich sein.

Eine ausgeklügelte Bildgebungstechnologie kann bei Bedarf normalerweise die Ursache der Blutung lokalisieren.

Die Behandlung hängt von der Quelle der Blutung ab.

Symptome einer Magen-Darm-Blutung

Anzeichen und Symptome einer GI-Blutung können entweder offensichtlich (offen) oder verborgen (okkult) sein.

Anzeichen und Symptome hängen von der Stelle der Blutung ab, die überall im Magen-Darm-Trakt sein kann, von ihrem Beginn – dem Mund – bis zu ihrem Ende – dem Anus – und der Blutungsrate.

Offensichtliche Blutungen können sich zeigen als:

  • Erbrechen Blut, das rot oder dunkelbraun sein und in seiner Textur Kaffeesatz ähneln kann
  • Schwarzer, teeriger Stuhl
  • Rektale Blutungen, normalerweise im oder mit dem Stuhl

Bei okkulten Blutungen haben Sie möglicherweise:

  • Benommen
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Ohnmachtsanfälle
  • Brustschmerzen
  • Bauchschmerzen
  • Schocksymptome

Wenn Ihre Blutung plötzlich einsetzt und schnell fortschreitet, könnten Sie einen Schock erleiden.

Zu den Anzeichen und Symptomen eines Schocks gehören:

  • Blutdruckabfall
  • Nicht urinieren oder selten in kleinen Mengen urinieren
  • Schneller Puls
  • Bewusstlosigkeit

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Wenn Sie Symptome eines Schocks haben, sollten Sie oder jemand anderes die Notrufnummer oder Ihre örtliche medizinische Notrufnummer anrufen.

Wenn Sie Blut erbrechen, Blut in Ihrem Stuhl sehen oder schwarzen, teerigen Stuhl haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Vereinbaren Sie bei anderen Anzeichen einer gastrointestinalen Blutung einen Termin mit Ihrem Arzt.

Ursachen von Magen-Darm-Blutungen

Magen-Darm-Blutungen können sowohl im oberen als auch im unteren Gastrointestinaltrakt auftreten.

Es kann mehrere Ursachen haben.

Obere gastrointestinale Blutungen

Ursachen können sein:

  • Magengeschwür. Dies ist die häufigste Ursache für Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt. Magengeschwüre sind Wunden, die sich an der Magenschleimhaut und im oberen Teil des Dünndarms entwickeln. Magensäure, entweder durch Bakterien oder die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, schädigt die Schleimhaut und führt zur Bildung von Wunden.
  • Risse in der Schleimhaut der Röhre, die Ihren Rachen mit Ihrem Magen (Ösophagus) verbindet. Bekannt als Mallory-Weiss-Tränen, können sie starke Blutungen verursachen. Diese treten am häufigsten bei Menschen auf, die übermäßig Alkohol trinken.
  • Abnorme, vergrößerte Venen in der Speiseröhre (Ösophagusvarizen). Dieser Zustand tritt am häufigsten bei Menschen mit schwerer Lebererkrankung auf.
  • Ösophagitis. Diese Entzündung der Speiseröhre wird am häufigsten durch die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) verursacht.

Untere GI-Blutung

Ursachen können sein:

  • Divertikulose. Dabei kommt es zur Ausbildung kleiner, prall gefüllter Beutel im Verdauungstrakt (Divertikulose). Wenn sich einer oder mehrere der Beutel entzünden oder infizieren, spricht man von Divertikulitis.
  • Entzündliche Darmerkrankung (IBD). Dazu gehören Colitis ulcerosa, die Entzündungen und Wunden im Dickdarm und Rektum verursacht, sowie Morbus Crohn und Entzündungen der Auskleidung des Verdauungstrakts.
  • Tumore. Gutartige (gutartige) oder bösartige Tumore der Speiseröhre, des Magens, des Dickdarms oder des Rektums können die Auskleidung des Verdauungstrakts schwächen und Blutungen verursachen.
  • Dickdarmpolypen. Kleine Zellklumpen, die sich an der Darmschleimhaut bilden, können Blutungen verursachen. Die meisten sind harmlos, aber einige können krebsartig sein oder krebsartig werden, wenn sie nicht entfernt werden.
  • Hämorrhoiden. Dies sind geschwollene Venen in Ihrem Anus oder unteren Rektum, ähnlich wie Krampfadern.
  • Analfissuren. Dies sind kleine Risse in der Schleimhaut des Anus.
  • Proktitis. Eine Entzündung der Rektumschleimhaut kann rektale Blutungen verursachen.

Eine Magen-Darm-Blutung kann verursachen:

  • Dämpfer
  • Anämie
  • Tod

Um eine GI-Blutung zu verhindern:

  • Beschränken Sie Ihre Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten.
  • Schränken Sie Ihren Alkoholkonsum ein.
  • Wenn Sie rauchen, hören Sie auf.

Wenn Sie GERD haben, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Behandlung.

Diagnose

Ihr Arzt wird eine Anamnese erheben, einschließlich einer Vorgeschichte früherer Blutungen, eine körperliche Untersuchung durchführen und möglicherweise Tests anordnen.

Tests können beinhalten:

  • Bluttests. Möglicherweise benötigen Sie ein großes Blutbild, einen Test, um zu sehen, wie schnell Ihr Blutgerinnsel ist, eine Thrombozytenzahl und Leberfunktionstests.
  • Stuhltests. Die Analyse Ihres Stuhls kann helfen, die Ursache okkulter Blutungen zu bestimmen.
  • Nasenspülung. Ein Schlauch wird durch Ihre Nase in Ihren Magen eingeführt, um Ihren Mageninhalt zu entfernen. Dies kann helfen, die Quelle Ihrer Blutung zu bestimmen.
  • Obere Endoskopie. Bei diesem Verfahren wird eine winzige Kamera am Ende eines langen Schlauchs verwendet, der durch Ihren Mund geführt wird, damit Ihr Arzt Ihren oberen Magen-Darm-Trakt untersuchen kann.
  • Darmspiegelung. Bei diesem Verfahren wird eine winzige Kamera am Ende eines langen Schlauchs verwendet, der durch Ihr Rektum geführt wird, damit Ihr Arzt Ihren Dickdarm und Ihr Rektum untersuchen kann.
  • Kapselendoskopie. Bei diesem Verfahren schlucken Sie eine vitamingroße Kapsel mit einer winzigen Kamera darin. Die Kapsel wandert durch Ihren Verdauungstrakt und nimmt Tausende von Bildern auf, die an einen Rekorder gesendet werden, den Sie an einem Gürtel um Ihre Taille tragen. Dadurch kann Ihr Arzt in Ihren Dünndarm sehen.
  • Flexible Sigmoidoskopie. Ein Schlauch mit Licht und Kamera wird in Ihr Rektum eingeführt, um Ihr Rektum und den letzten Teil des Dickdarms, der zu Ihrem Rektum führt (Sigmoiddarm), zu betrachten.
  • Ballonassistierte Enteroskopie. Ein spezielles Endoskop untersucht Teile Ihres Dünndarms, die andere Tests mit einem Endoskop nicht erreichen können. Manchmal kann die Blutungsquelle während dieses Tests kontrolliert oder behandelt werden.
  • Angiographie. Ein Kontrastmittel wird in eine Arterie injiziert und eine Reihe von Röntgenaufnahmen werden gemacht, um nach blutenden Gefäßen oder anderen Anomalien zu suchen und diese zu behandeln.
  • Bildgebende Tests. Eine Vielzahl anderer bildgebender Tests, wie z. B. ein Abdominal-CT-Scan, kann verwendet werden, um die Quelle der Blutung zu finden.

Wenn Ihre GI-Blutung schwerwiegend ist und nicht-invasive Tests die Quelle nicht finden können, müssen Sie möglicherweise operiert werden, damit Ärzte den gesamten Dünndarm sehen können. Glücklicherweise ist dies selten.

Behandlung

Oft hört die GI-Blutung von selbst auf. Wenn dies nicht der Fall ist, hängt die Behandlung davon ab, woher die Blutung kommt. In vielen Fällen können während einiger Tests Medikamente oder ein Verfahren zur Kontrolle der Blutung verabreicht werden. Beispielsweise ist es manchmal möglich, ein blutendes Magengeschwür während einer oberen Endoskopie zu behandeln oder Polypen während einer Darmspiegelung zu entfernen.

Wenn Sie eine Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt haben, erhalten Sie möglicherweise ein IV-Medikament, das als Protonenpumpenhemmer (PPI) bekannt ist, um die Magensäureproduktion zu unterdrücken. Sobald die Quelle der Blutung identifiziert ist, wird Ihr Arzt entscheiden, ob Sie die Einnahme eines PPI fortsetzen müssen.

Abhängig von der Menge des Blutverlusts und davon, ob Sie weiterhin bluten, benötigen Sie möglicherweise Flüssigkeiten durch eine Nadel (IV) und möglicherweise Bluttransfusionen. Wenn Sie blutverdünnende Medikamente einnehmen, einschließlich Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, müssen Sie möglicherweise aufhören.

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Quelle:

Mayo-Klinik

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