Management von Notfällen bei Herzstillstand

Herzstillstand ist einer der 15 häufigsten Notfälle, auf die Rettungskräfte reagieren, und macht etwa 2 % aller Notrufe aus

Herzstillstand ist der plötzliche Verlust der Herzfunktion, der Atmung und des Bewusstseins

Der Zustand resultiert typischerweise aus einem Problem mit dem elektrischen System des Herzens, das die Pumptätigkeit des Herzens stört und den Blutfluss zum Körper stoppt.

Ohne sofortige Behandlung kann ein Herzstillstand zum Tod führen. Bei sofortiger, angemessener medizinischer Versorgung ist ein Überleben möglich.

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Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) mit a Defibrillator – oder auch nur das Anlegen von Kompressionen an der Brust – kann die Überlebenschancen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte verbessern.

In den Vereinigten Staaten treten jährlich etwa 535,000 Fälle von Herzstillstand auf

Etwa 61 % der Herzstillstände treten außerhalb eines Krankenhauses auf, während 39 % innerhalb eines Krankenhauses auftreten.

Herzstillstand wird mit zunehmendem Alter häufiger und betrifft Männer häufiger als Frauen.

Der Prozentsatz der Menschen, die einen Herzstillstand im Krankenhaus mit einer Behandlung durch den Rettungsdienst überleben, beträgt nur etwa 8%.

Herzstillstand Definition: Was ist ein Herzstillstand?

Ein Herzstillstand ist ein plötzlicher Verlust des Blutflusses, der darauf zurückzuführen ist, dass das Herz nicht mehr effektiv pumpen kann.

Anzeichen eines auftretenden Herzstillstands sind Bewusstlosigkeit und abnormale oder ausbleibende Atmung.

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Einige Personen können vor einem Herzstillstand Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit oder Übelkeit verspüren.

Wenn sie nicht innerhalb von Minuten behandelt wird, führt sie in der Regel zum Tod.

Anzeichen und Symptome Herzstillstand

Etwa 50 Prozent der Herzstillstände gehen keine Warnsymptome voraus.

Diejenigen, bei denen Symptome auftreten, sind unspezifisch, wie z. B. neue oder sich verschlechternde Brustschmerzen, Müdigkeit, Ohnmacht, Schwindel, Kurzatmigkeit, Schwäche und Erbrechen.

Wenn ein Herzstillstand auftritt, ist das offensichtlichste Anzeichen dafür das Fehlen eines fühlbaren Pulses beim Opfer.

Als Folge des Blutverlusts im Gehirn verliert das Opfer auch schnell das Bewusstsein und hört auf zu atmen.

Das Hauptsymptom für die Diagnose eines Herzstillstands – im Gegensatz zum Atemstillstand, der viele der gleichen Symptome aufweist – ist mangelnde Durchblutung.

Ein sofortiges Eingreifen kann einen Herzstillstand oft rückgängig machen, aber ohne sofortige Behandlung ist der Tod so gut wie sicher.

In bestimmten Fällen ist ein Herzstillstand ein erwartetes Ergebnis einer schweren Krankheit, bei der der Tod erwartet wird.

Anzeichen und Symptome eines Herzstillstands sind:

  • Plötzlicher Zusammenbruch
  • Kein Puls
  • Keine Atmung
  • Bewusstlosigkeit

Zu den Anzeichen und Symptomen, die vor einem Herzstillstand auftreten, gehören:

  • Beschwerden in der Brust
  • Kurzatmigkeit
  • Schwäche
  • Schnell schlagendes, flatterndes oder pochendes Herz (Palpitationen)

Hinweis: Bei etwa 50 Prozent der Menschen gehen einem Herzstillstand keine Warnsymptome voraus.

Ursachen des Herzstillstands

Herzstillstand kann durch fast jede bekannte Herzerkrankung verursacht werden.

Die meisten Herzstillstände treten auf, wenn das elektrische System eines erkrankten Herzens versagt.

Diese Fehlfunktion verursacht einen abnormalen Herzrhythmus wie ventrikuläre Tachykardie (schneller Herzschlag), Bradykardie (extrem langsamer Herzschlag) oder Kammerflimmern (unregelmäßiger Herzschlag; Zittern oder Flattern).

All diese unregelmäßigen Herzschläge sind lebensbedrohlich.

Die häufigste Ursache für einen Herzstillstand ist die koronare Herzkrankheit

Weniger häufige Ursachen für einen Herzstillstand sind:

  • Großer Blutverlust
  • Sauerstoffmangel
  • Sehr wenig Kalium
  • Herzfehler
  • Intensive körperliche Bewegung
  • Eine Reihe von Erbkrankheiten, einschließlich des Long-QT-Syndroms.

Der anfängliche Herzrhythmus ist oft Kammerflimmern – ein anormaler Herzrhythmus, bei dem das Herz zittert, anstatt normal Blut zu pumpen. Die Diagnose wird bestätigt, wenn kein Puls gefunden wird.

Während ein Herzstillstand durch einen Herzinfarkt oder eine Herzinsuffizienz verursacht werden kann, sind die beiden Zustände nicht gleich.

Andere Ursachen für einen Herzstillstand sind:

  • Vernarbung des Herzgewebes: Ein Herz, das aus irgendeinem Grund, einschließlich eines Herzinfarkts, vernarbt oder vergrößert wurde, neigt dazu, lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien zu entwickeln. Die ersten sechs Monate nach einem Herzinfarkt sind bei Patienten mit atherosklerotischer Herzerkrankung eine Zeit mit hohem Risiko für einen plötzlichen Herzstillstand.
  • Verdickter Herzmuskel (Kardiomyopathie): Die Kardiomyopathie führt dazu, dass der Herzmuskel vergrößert, verdickt oder steif wird. Dieser Schaden kann das Ergebnis von Bluthochdruck, Herzklappenerkrankungen oder anderen Ursachen sein.
  • Herzmedikamente: Einige Herzmedikamente können die Voraussetzungen für Arrhythmien schaffen, die einen plötzlichen Herzstillstand verursachen. Einige Arzneimittel zur Behandlung von Arrhythmien können selbst bei normalen Dosen ventrikuläre Arrhythmien hervorrufen. Signifikante Veränderungen des Kalium- und Magnesiumspiegels im Blut (z. B. durch die Einnahme von Diuretika) können ebenfalls lebensbedrohliche Arrhythmien und Herzstillstand verursachen.
  • Elektrische Anomalien: Elektrische Anomalien, einschließlich Wolff-Parkinson-White-Syndrom und Long-QT-Syndrom, können bei Kindern und Jugendlichen einen plötzlichen Herzstillstand verursachen.
  • Blutgefäßanomalien: Obwohl selten, können abnormale Blutgefäßzustände in den Koronararterien und der Aorta auftreten. Adrenalin, das während intensiver körperlicher Aktivität freigesetzt wird, kann einen plötzlichen Herzstillstand auslösen, wenn diese Anomalien vorhanden sind.
  • Freizeitdrogenkonsum: Bei Freizeitdrogenkonsum kann es bei ansonsten gesunden Menschen zu einem Herzstillstand kommen.

Mnemonik für reversible Ursachen

„Hs und Ts“ ist der Name für eine Gedächtnisstütze, die verwendet wird, um sich an die möglichen behandelbaren oder reversiblen Ursachen eines Herzstillstands zu erinnern.

Hs

Hypovolämie – Ein Mangel an Blutvolumen

Hypoxie – Sauerstoffmangel

Wasserstoffionen (Azidose) – Ein anormaler pH-Wert im Körper

Hyperkaliämie oder Hypokaliämie – Sowohl erhöhte als auch verringerte Kaliumwerte können lebensbedrohlich sein

Hypothermie – eine niedrige Körperkerntemperatur

Hypoglykämie oder Hyperglykämie – Niedriger oder hoher Blutzucker

Ts

Tabletten oder Toxine – wie Überdosierung von Medikamenten

Herztamponade – Flüssigkeitsansammlung um das Herz herum

Spannungspneumothorax – Eine kollabierte Lunge

Thrombose (Myokardinfarkt) – Herzinfarkt

Thromboembolie (Lungenembolie) – Ein Blutgerinnsel in der Lunge

Traumatischer Herzstillstand

Was ist der Unterschied zwischen einem Herzstillstand und einem Herzinfarkt?

Nein. Herzinfarkt ist kein anderer Begriff für Herzstillstand.

Obwohl ein Herzinfarkt einen Herzstillstand verursachen kann, sind die beiden Zustände tatsächlich unterschiedlich.

Ein Herzinfarkt wird durch eine Blockade verursacht, die den Blutfluss zum Herzen stoppt, und es ist ein Problem mit dem Kreislauf des Opfers.

Bei einem Herzinfarkt stirbt der Herzmuskel durch den Verlust der Blutversorgung ab.

Ein Herzinfarkt ist eine ernste, manchmal tödliche Erkrankung.

Ein Herzstillstand hingegen wird verursacht, wenn das elektrische System des Herzens versagt und das Herz aufhört, richtig zu schlagen.

Die Pumpbewegung des Herzens wird gestoppt oder „angehalten“.

Wann Sie die Notrufnummer für einen Herzstillstand anrufen sollten

Dies sind die Warnzeichen für einen Herzstillstand:

  • Plötzlicher Verlust der Reaktionsfähigkeit. Die Person reagiert nicht auf Ihre Stimme oder Berührung. Auch wenn man ihnen auf die Schulter klopft oder laut fragt, ob es ihnen gut geht. Die Person bewegt sich nicht, spricht, blinzelt oder reagiert nicht auf andere Weise.
  • Keine normale Atmung. Das Opfer atmet nicht normal oder schnappt nur nach Luft. Selbst nachdem Sie den Kopf nach oben geneigt und mindestens 5 Sekunden lang überprüft haben, ist die Atmung nicht normal.

Rufen Sie die Notrufnummer an, wenn bei Ihnen oder jemandem, mit dem Sie zusammen sind, eines dieser Anzeichen und Symptome auftritt:

  • Schmerzen in der Brust oder Beschwerden
  • Herzklopfen
  • Schnelle oder unregelmäßige Herzschläge
  • Unerklärliches Keuchen
  • Kurzatmigkeit
  • Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
  • Benommenheit oder Schwindel

Wie man einen Herzstillstand behandelt

  • Rufen Sie sofort die Notrufnummer an

Wenn Sie vermuten, dass jemand einen Herzstillstand erleidet, rufen Sie sofort die Notrufnummer an – bevor Sie mit der HLW beginnen.

Wenn jemand anderes sofort die Notrufnummer anrufen kann, beginnen Sie mit der HLW.

  • Führen Sie eine HLW durch

Überprüfen Sie schnell die Atmung der Person. Wenn die Person nicht normal atmet, beginnen Sie mit der HLW.

Drücken Sie hart und schnell auf die Brust der Person – mit einer Frequenz von 100 bis 120 Kompressionen pro Minute.

Wenn Sie in CPR geschult wurden, überprüfen Sie die Atemwege der Person und führen Sie nach jeweils 30 Kompressionen Beatmung durch.

Wenn Sie nicht trainiert wurden, fahren Sie einfach mit der Thoraxkompression fort. Lassen Sie den Brustkorb zwischen den Kompressionen vollständig ansteigen.

Machen Sie so weiter, bis ein tragbarer Defibrillator verfügbar ist oder Rettungskräfte eintreffen.

  • Verwenden Sie einen tragbaren Defibrillator, falls einer verfügbar ist

Es gibt Ihnen Schritt-für-Schritt-Sprachanweisungen.

Fahren Sie mit den Herzdruckmassagen fort, während der Defibrillator aufgeladen wird.

Nach dem Aufladen überprüft der Defibrillator den Herzrhythmus der Person und empfiehlt bei Bedarf einen Schock.

Geben Sie einen Schock ab, wenn das Gerät dies empfiehlt, und setzen Sie dann sofort die HLW fort, beginnend mit Thoraxkompressionen, oder führen Sie nur Thoraxkompressionen für etwa zwei Minuten durch.

Überprüfen Sie mit dem Defibrillator den Herzrhythmus der Person.

Bei Bedarf gibt der Defibrillator einen weiteren Schock ab.

Wiederholen Sie diesen Zyklus, bis die Person das Bewusstsein wiedererlangt oder Rettungskräfte übernehmen.

So verhindern Sie einen Herzstillstand

Zu den Präventionsstrategien für einen Herzstillstand gehören das Nichtrauchen, körperliche Aktivität und die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts.

Bei Patienten, die einen Herzstillstand überleben, kann ein gezieltes Temperaturmanagement die Ergebnisse verbessern.

Ein implantierbarer Herzdefibrillator kann platziert werden, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Todesfalls zu verringern.

Wie behandeln Rettungssanitäter und Sanitäter einen Herzstillstand?

Im Falle eines Herzstillstandsnotfalls ist ein Notarzt bzw Sanitäter wird wahrscheinlich der erste Gesundheitsdienstleister sein, der Ihren Zustand beurteilt und behandelt.

Rettungssanitäter haben klare Protokolle und Verfahren für die meisten 911-Notfälle, denen sie begegnen, einschließlich Herzstillstand.

Bei jedem Verdacht auf Herzstillstand ist der erste Schritt eine schnelle und systematische Untersuchung des Patienten.

Für diese Bewertung verwenden die meisten EMS-Anbieter die ABCDE Ansatz.

ABCDE steht für Airway, Breathing, Circulation, Disability, and Exposure

Der ABCDE-Ansatz ist in allen klinischen Notfällen zur sofortigen Beurteilung und Behandlung anwendbar.

Es kann auf der Straße mit oder ohne verwendet werden Ausrüstung.

Es kann auch in einer fortgeschritteneren Form verwendet werden, wenn medizinische Notfalldienste verfügbar sind, einschließlich Notaufnahmen, Krankenhäusern oder Intensivstationen.

Behandlungsrichtlinien und Ressourcen für medizinische Ersthelfer

Das Klinische Richtlinien des nationalen Modells für EMS der National Association of State EMT Officials (NASEMSO) stellt Behandlungsrichtlinien für Herzstillstand auf Seite 109 bereit.

Diese Richtlinien werden von NASEMSO gepflegt, um die Erstellung von klinischen Richtlinien, Protokollen und Betriebsverfahren für staatliche und lokale EMS-Systeme zu erleichtern.

Diese Richtlinien sind entweder evidenzbasiert oder konsensbasiert und wurden für die Verwendung durch EMS-Fachkräfte formatiert.

Die Leitlinien beinhalten die folgende Patientenbewertung:

  • Der Patient mit Herzstillstand benötigt eine sofortige ausgewogene Behandlung und Beurteilung
  • In Fällen von Herzstillstand sollten sich die Untersuchungen darauf konzentrieren und darauf beschränkt sein, genügend Informationen zu erhalten, um festzustellen, dass der Patient pulslos ist
  • Sobald Pulslosigkeit festgestellt wird, sollte die Behandlung sofort eingeleitet werden, und jede weitere Anamnese muss von Umstehenden erhoben werden, während die Behandlung läuft

EMS-Protokoll für Notfälle bei Herzstillstand

Protokolle für die präklinische Behandlung eines Herzstillstands variieren je nach Rettungsdienstanbieter und können auch von den Symptomen oder der Krankengeschichte des Patienten abhängen.

Nachfolgend finden Sie ein Musterprotokoll für die präklinische Behandlung eines Herzstillstands bei Patienten mit Verdacht auf eine COVID-19-Infektion.

Bei Patienten OHNE Verdacht auf eine COVID-19-Infektion, zum Beispiel ein plötzlicher Zusammenbruch bei jemandem, dem es ansonsten gut geht, befolgen Sie die üblichen landesweiten Herzstillstandsprotokolle.

Bei Patienten mit bekannter kürzlich aufgetretener Atemwegserkrankung und Fieber oder möglicher COVID-19-Infektion Behandlung gemäß den landesweiten Protokollen für Herzstillstand UND:

Legen Sie, falls vorhanden, ein durchsichtiges Tuch (medizinisches Tuch, Duschvorhang oder Abdecktuch) über Gesicht und Kopf des Patienten, um die Exposition gegenüber aerosolisierten Sekreten zu verringern.

BVM-Beatmung und erweiterte Atemwegsplatzierung können unter dem Abdecktuch erfolgen.

VORSICHT – BRANDGEFAHR: Die meisten dieser Patienten sollten keinen defibrillierbaren Rhythmus haben, aber wenn Sie eine Abdeckung verwenden, stellen Sie sicher, dass sich kein Sauerstoff ansammelt und dass sich während der Defibrillation keine Defibrillationselektroden unter der Abdeckung befinden.

Entsorgen Sie das Abdecktuch nach dem Anruf als kontaminiert.

Bringen Sie einen viralen HEPA-Filter zwischen dem Beutelventil und einem beliebigen Beatmungsgerät (BVM-Maske oder erweiterter Atemweg) an.

Es gibt Kontroversen über das Aerosolrisiko beim Vergleich der Platzierung eines Endotrachealtubus mit der Beatmung über einen alternativen Atemweg.

Das Platzieren eines alternativen Atemwegs unter einer durchsichtigen Abdeckung birgt möglicherweise das geringste Aerosolrisiko.

Ärztliche Direktoren der EMS-Agentur sollten die Erwartungen an ein erweitertes Atemwegsmanagement bei diesen Patienten definieren.

Bei der Durchführung der HLW sollte sich nur notwendiges Personal neben dem Patienten aufhalten.

Das Personal sollte sich distanzieren, wenn es keine Eingriffe durchführt.

Wenn innerhalb von 10 Minuten nach der Wiederbelebung kein ROSC auftritt, wenden Sie sich an die medizinische Leitung, um eine mögliche Beendigung der Wiederbelebungsmaßnahmen zu erfahren.

Patienten mit andauerndem Herzstillstand WERDEN NICHT TRANSPORTIERT, unabhängig vom mechanischen HLW-Gerät

Die Wiederbelebung wird entweder vor Ort beendet oder ROSC wird fortgesetzt (anhaltender fühlbarer Puls und systolischer Blutdruck ≥ 60 mmHg für > 10 Minuten), BEVOR der Patient in das Patientenabteil eines an gebracht wird Krankenwagen.

Bei bezeugten Verhaftungen im Patientenversorgungsabteil:

  • Ziehen Sie das Fahrzeug an einen sicheren Ort, um es zu parken, und führen Sie eine Wiederbelebung in vollständiger PSA mit geöffneter Tür durch.
  • In der Nähe der empfangenden Einrichtung kann das medizinische Kommando den weiteren Transport zum Krankenhaus anordnen, solange alle Mitarbeiter im Patientenabteil über eine ausreichende vollständige PSA (einschließlich N95-Maske oder gleichwertig) verfügen.
  • Feldterminierung im hinteren Teil des Krankenwagens auf ärztliche Anordnung ist gültig und sollte in Betracht gezogen werden, wenn bei einem Patienten mit Verdacht auf eine COVID-10-Infektion kein ROSC nach CPR für > 19 Minuten mit nicht defibrillierbarem Rhythmus vorliegt. Wenden Sie sich in diesem Fall, wie bei anderen Terminierungen vor Ort, an den Gerichtsmediziner/Gerichtsmediziner des Bezirks, bevor Sie sich auf den Weg zum Bestimmungsort machen.

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Quelle:

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