Morbus Crohn: was es ist und wie man es behandelt

Morbus Crohn ist eine entzündliche Darmerkrankung und kann den gesamten Magen-Darm-Trakt betreffen

Je nach Lokalisation können unterschiedliche Symptome auftreten, die für den Betroffenen zu einem stark beeinträchtigenden Zustand werden können.

Dank der Forschung sind die heute verfügbaren Therapien, die in die Entzündungs- und Autoimmunprozesse bei Morbus Crohn eingreifen, jedoch immer zielgerichteter und wirksamer.

Was ist Morbus Crohn?

Morbus Crohn, zusammen mit ulzerativer Rektokolitis, sind die beiden Hauptformen von entzündliche Darmerkrankung (IBD), gekennzeichnet durch chronische oder rezidivierende Immunaktivierung im Gastrointestinaltrakt.

Die ständige Immunantwort, die gegen den Darm ausgelöst wird, verursacht wiederum schwere Entzündungen.

Obwohl der gesamte Magen-Darm-Trakt betroffen sein kann, betrifft Morbus Crohn in den meisten Fällen den letzten Abschnitt des Dünndarms und den Dickdarm und ist hauptsächlich durch entzündliche Geschwüre gekennzeichnet.

Diese können bei unsachgemäßer Behandlung zu Komplikationen wie Stenosen (Darmverengung) oder sogar Fisteln (Perforationen) führen, die in manchen Fällen eine Operation erforderlich machen.

Ursachen und Symptome von Morbus Crohn

Bis heute sind die Ursachen von Morbus Crohn leider noch nicht bekannt, und Forscher arbeiten daran, die Hauptfaktoren zu verstehen, die dazu führen, dass die Zellen des Immunsystems den Darm „angreifen“ und die daraus resultierende chronische Entzündung verursachen.

Die Symptome können sehr unterschiedlich sein und je nach betroffenem Magen-Darm-Trakt variieren.

Die häufigsten Symptome von Morbus Crohn sind:

  • Bauchschmerzen
  • chronischer Durchfall (dh der länger als 4 Wochen anhält); und
  • Fieber;
  • Gewichtsverlust.

In schwereren Fällen kann die Entzündung zu Geschwüren in der Darmwand führen, wodurch schwerwiegende Komplikationen wie Fisteln, Abszesse oder Stenosen entstehen können.

Mit den heute verfügbaren Therapien und regelmäßigen Kontrolluntersuchungen können Patienten den Krankheitsverlauf jedoch in den meisten Fällen sicher kontrollieren.

Früherkennung und Vermeidung von Komplikationen

Morbus Crohn wird oft mit dem Reizdarmsyndrom verwechselt, was zu diagnostischen Verzögerungen und Komplikationen führt.

Obwohl es leider nicht möglich ist, den Ausbruch von Morbus Crohn zu verhindern, ist es wichtig, durch die richtige Diagnose frühzeitig einzugreifen und Komplikationen durch sorgfältige Überwachung zu verhindern.

Die Entwicklung der Krankheit unter Kontrolle zu halten, hilft den Patienten, ein geregelteres Leben zu führen.

Die Früherkennung von Morbus Crohn und die Vorbeugung von Komplikationen wird hauptsächlich erreicht durch:

  • Bluttests
  • Stuhlanalyse;
  • nicht-invasive Untersuchungen des Abdomens (Ultraschall der Darmschlingen, CT, MRT des Abdomens) bei chronischem Durchfall, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust etc. Diese Untersuchungen dienen der Beurteilung der Darmwand, dem Ausschluss bzw. der Diagnose möglicher Komplikationen.

Darüber hinaus gibt es invasive Untersuchungen – wie Magenspiegelung oder Darmspiegelung –, die es Ärzten ermöglichen, den Zustand der Darmschleimhaut live zu beurteilen und auf mikroskopischer Ebene zu untersuchen, ob strukturelle Veränderungen des Gewebes vorliegen.

Biopsien, die in regelmäßigen Abständen entnommen werden, können dazu beitragen, Darmneoplasien vorzubeugen.

Morbus Crohn: Behandlungen

Das gemeinsame Ziel der derzeit verfügbaren Behandlungen von Morbus Crohn ist es, die Darmentzündung „auszuschalten“, um eine Remission der Symptome herbeizuführen und den Zustand langfristig aufrechtzuerhalten.

Bei schweren und irreversiblen Komplikationen bleibt die Operation ein wichtiger Ansatz.

Zu den am häufigsten verwendeten Medikamentenklassen gehören Immunsuppressiva wie Azathioprin, 6-Mercaptopurin und Methotrexat, um die Aktivität des Immunsystems zu reduzieren.

Dank der Forschung der letzten Jahre verfügen wir über die neueste Generation von Therapien, die immer spezifischer in die für Morbus Crohn charakteristischen Entzündungs- und Autoimmunprozesse eingreifen können.

Ein Beispiel sind monoklonale Antikörper wie Ustekinumab.

Wie gestalte ich die Therapie am besten?

Neben der Wahl des am besten geeigneten Medikaments ist es wichtig, die Dosierung der Therapie festzulegen.

Bei einigen Krankheiten wie rheumatoider Arthritis, Diabetes und Bluthochdruck werden „Treat-to-Target“-Strategien eingesetzt, die die Therapie und Dosissteigerung auf der Grundlage spezifischer Indikatoren und Überwachung „anpassen“.

Andere verlassen sich auf die klinische Beurteilung von Patienten und damit allein auf deren Symptome.

Lesen Sie auch:

Was Ihre Bauchschmerzen verursacht und wie Sie sie behandeln

Colitis und Reizdarmsyndrom: Was ist der Unterschied und wie kann man sie unterscheiden?

Reizdarmsyndrom: Die Symptome, mit denen es sich manifestieren kann

Fünf Arten von Morbus Crohn: Was sie sind, was sie verursachen

Quelle:

GSD

Mehr interessante Produkte: