Myokardinfarkt: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Wenn man allgemein von einem Infarkt spricht, meint man damit die Nekrose von Herzmuskelgewebe, medizinisch gesehen spricht man also von einem Herzinfarkt

Es kommt zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung der Zellen, die einen mehr oder weniger ausgedehnten Bereich des Herzens ausmachen, und dies kann verschiedene Ursachen haben.

Der Myokardinfarkt, auch „Herzinfarkt“ genannt, ist eines der schwerwiegendsten kardiovaskulären Ereignisse in westlichen Ländern.

Unabhängig von der Ursache wird bei einem Herzinfarkt der Blutfluss zum Herzmuskel blockiert, weil eine oder mehrere Arterien (die Koronararterien) verstopft sind.

Wenn der Blutfluss nicht schnell wiederhergestellt wird, wird der betroffene Teil des Herzens aufgrund von Sauerstoffmangel geschädigt, sodass es zu einer Nekrose (Absterben) kommt.

Ein Myokardinfarkt betrifft das Muskelgewebe des Herzens oder des Myokards, wohingegen es zu einem ischämischen Schlaganfall kommt, wenn das Problem das Gehirngewebe betrifft.

Wie erkennt man einen anhaltenden Myokardinfarkt?

Normalerweise gehen ihm bestimmte Warnzeichen voraus, die wir als Symptome bezeichnen könnten, nämlich

  • Brustschmerzen: entstehen, wenn die Person sich anstrengt oder plötzlich eine starke Emotion verspürt. Der Schmerz variiert in seiner Intensität, ist in der Mitte der Brust hinter dem Brustbein lokalisiert und verursacht ein Engegefühl. Es kann auch Schmerzen/Brennen verursachen, die sich auf Kiefer, Schultern, Arme, Hände und Rücken ausbreiten können. Die Dauer ist unterschiedlich, sie kann nur wenige Minuten spürbar sein oder länger andauern und von einem Gefühl starker Müdigkeit, Übelkeit und kaltem Schweiß begleitet sein;
  • stärker lokalisierter Schmerz: brennendes Gefühl oder Gefühl ähnlich dem, das man bei einer Wunde empfindet;
  • Benommenheit und Schwindel.

Bei Frauen können die Symptome weniger ausgeprägt sein als bei Männern.

Diese Symptome können bereits in Ruhe oder nach Beendigung der Anstrengung innerhalb weniger Minuten oder verschwommen in den Stunden oder sogar Tagen unmittelbar vor dem Infarkt auftreten.

Viele Menschen verwechseln einen Herzinfarkt mit einem Herzstillstand.

Sie sind nicht dasselbe: Ein Myokardinfarkt kann einen Herzstillstand verursachen, aber er ist nicht die einzige Ursache und ein Myokardinfarkt führt nicht unbedingt zu einem Herzstillstand.

Ursachen

Ein Myokardinfarkt wird durch Arteriosklerose verursacht, eine Krankheit, die durch die Ansammlung von Fett an den Wänden der Herzkranzgefäße entsteht, die im Laufe der Zeit zu einer echten atherosklerotischen Plaque führt.

Bei einem Herzinfarkt platzen diese Plaques und es bildet sich ein Blutgerinnsel, dessen Größe den Blutfluss durch die Arterie blockieren kann.

Es liegt also ein teilweiser oder vollständiger Verschluss eines Herzkranzgefäßes vor.

In seltenen Fällen ist der Infarkt die Folge einer Fehlbildung der Herzkranzgefäße oder einer Unterbrechung der Herzkranzgefäße.

Es gibt auch eine häufigere Form des Myokardinfarkts bei Frauen, nämlich das Takotsubo-Syndrom, einen Spitzenmyokardinfarkt, der durch starken emotionalen Stress verursacht wird.

Der Herzmuskel zieht sich nicht zusammen, die Herzkranzgefäße weisen keine Verengungen oder Verschlüsse auf, aber das Herz neigt dazu, ein Aussehen anzunehmen, das an den typischen Korb japanischer Fischer erinnert, daher der Name dieses Infarkts.

Diagnose

Wenn einem Herzinfarkt mehrere Tage lang leichte, aber dennoch besorgniserregende Symptome vorausgehen, sollte ein Arztbesuch angestrebt werden.

Während der Anamnese untersucht der Arzt die Symptome des Patienten und kann dringende Tests verschreiben, um die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts in naher Zukunft abzuklären.

Bei der Diagnose werden neben den Symptomen und der persönlichen und familiären Krankengeschichte auch die Ergebnisse diagnostischer Tests berücksichtigt, darunter:

  • Elektrokardiogramm (EKG), mit dem bestimmte Veränderungen im Erscheinungsbild elektrischer Wellen im EKG oder abnormale Herzschläge (Arrhythmien) festgestellt werden können;
  • Blutuntersuchungen zur Untersuchung des Spiegels bestimmter, vom Herzen freigesetzter Proteine, der Herzenzyme (Troponine, CK oder CK-MB);
  • Koronarangiographie, ein spezieller Röntgentest des Herzens und der Blutgefäße, der Verstopfungen in den Herzkranzgefäßen erkennt.

Risikofaktoren und Komplikationen eines Myokardinfarkts

Es wurden Risikofaktoren für Arteriosklerose identifiziert, von denen einige beeinflussbar sind, andere nicht.

Zu den nicht veränderbaren Faktoren, also solchen, gegen die wir nichts tun können, um einen Herzinfarkt zu verhindern, gehören:

  • Alter: Das Risiko eines Herzinfarkts steigt, wie bei fast allen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, mit zunehmendem Alter;
  • Geschlecht: Atherosklerose und Herzinfarkt kommen bei Männern häufiger vor, zumindest bis zur weiblichen Menopause, danach ist das Risiko für Arteriosklerose und Herzinfarkt ähnlich wie bei Männern;
  • Vertrautheit: Personen, deren Familienangehörige insbesondere in jungen Jahren einen Herzinfarkt erlitten haben, sind einem höheren Risiko ausgesetzt, selbst einen Herzinfarkt zu erleiden.

Veränderbare Faktoren, also Aspekte unseres Lebens, in die wir eingreifen können, um die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts zu senken, sind

  • Lebensstil: Bewegungsmangel und/oder Bewegungsmangel sowie Tabakrauchen gehören zu den wichtigsten kardiovaskulären Risikofaktoren;
  • Diät: Eine Diät, die zu viele Kalorien und Fette enthält, trägt zur Erhöhung des Cholesterinspiegels und anderer Fette im Blut bei;
  • hoher Blutdruck: „Bluthochdruck“ betrifft einen großen Prozentsatz der Bevölkerung über 50;
  • Diabetes: Überschüssige Glukose im Blut schädigt die Arterien und begünstigt einen Herzinfarkt.
  • Medikamente: Sie können das Risiko eines Herzinfarkts erheblich erhöhen und sind die häufigste Ursache bei jüngeren Menschen.

Da die Sterblichkeitsrate bei Herzinfarkten sehr hoch ist und nicht rechtzeitig gehandelt wird, ist es bei Auftreten der klassischen Symptome erforderlich, sofort Hilfe zu suchen und den Patienten in ein Krankenhaus zu bringen, das über kompetentes Personal und geeignete Instrumente zur Intervention verfügt , schnellstens.

Komplikationen eines Herzinfarkts in der akuten Phase können tatsächlich auftreten

  • Schock, niedriger Blutdruck und Tachykardie
  • akutes Lungenödem
  • Herzrhythmusstörungen, von denen einige möglicherweise tödlich sind
  • Ischämie anderer Organe aufgrund der schlechten Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen

Eingriffe

Auch heute noch ist der Infarkt eine tödliche Erkrankung, je später der Patient mit einem akuten Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert wird.

Tatsächlich sind die ersten Stunden entscheidend, um tödliche Komplikationen wie schwere Herzrhythmusstörungen frühzeitig behandeln zu können und mit der Verabreichung der ersten wirksamen Medikamente gegen das Herzkranzgerinnsel oder den Thrombus beginnen zu können.

Im Krankenhaus besteht das erste Ziel der Behandlung eines Myokardinfarkts darin, zu versuchen, die verschlossene Koronararterie wieder zu öffnen, in der Hoffnung, dass der Herzmuskel nicht irreversibel geschädigt wurde.

Anschließend wird am Scheitelpunkt ein Katheter mit einem aufblasbaren Ballon eingeführt, der das Gerinnsel an der Stelle der maximalen Verengung der Koronararterie selbst durchdringt und deren Bestandteile an den Wänden zusammendrückt (Koronar-Angioplastie).

Anschließend wird eine Netzprothese in das Gefäß (Stent) eingesetzt, die dabei hilft, das Gefäß nach der Entblockung offen zu halten.

Wenn eine Angioplastie oder ein Stent für einen Patienten keine praktikable Lösung darstellen, gibt es Medikamente, die den Thrombus nach intravenöser Verabreichung auflösen können (Thrombolytika). Sie sind jedoch nicht für jeden geeignet, da sie erhebliche Nebenwirkungen haben, wie z Blutungen, sogar schwere Blutungen.

Andere Arzneimittel, darunter Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer, Betablocker, ACE-Hemmer und Statine, werden Patienten mit Herzinfarkt fast immer verschrieben, ihre Verwendung und Dosierung muss jedoch eindeutig anhand des Blutungsrisikos des Patienten, der individuellen Verträglichkeit und der Kontraindikationen beurteilt werden die von Person zu Person unterschiedlich sind.

Schließlich kann in allen Fällen, in denen eine schwere oder ausgedehnte Erkrankung der Herzkranzgefäße festgestellt wird und eine Koronarangioplastie und Stents nicht möglich sind, eine Koronarbypass-Operation durchgeführt werden, bei der mithilfe anderer Arterien chirurgisch ein Kommunikationskanal zwischen der Aorta und der verstopften Koronararterie hergestellt wird oder Venen.

Vorbeugung eines Herzinfarkts

Die einzige Möglichkeit, einem Herzinfarkt vorzubeugen, besteht darin, auf beeinflussbare Risikofaktoren einzugreifen, obwohl es nie absolute Sicherheit gibt, dass ein korrekter Lebensstil diese Möglichkeit zu 100 % verhindern kann.

Um Herz-Kreislauf-Problemen vorzubeugen und die eigene Gesundheit zu schützen, ist es jedoch durchaus empfehlenswert, mit dem Rauchen aufzuhören und ein aktives Leben zu führen, bei dem man sich täglich regelmäßig mindestens 20 bis 30 Minuten körperlich betätigt.

Ebenso wie eine gesunde, ausgewogene Ernährung zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen von großem Wert ist: Vermeiden Sie gewürzte oder frittierte Speisen, übertreiben Sie es nicht mit Alkohol (beschränken Sie sich auf ein Glas Wein pro Mahlzeit und Tag) und Süßigkeiten.

Bevorzugen Sie lieber pflanzliche Fette und Mahlzeiten auf Basis von Gemüse, Ballaststoffen, magerem Fleisch und Fisch

Im Zusammenhang mit der Ernährung ist auch die Gewichtskontrolle wichtig: Es muss ein Wert erreicht werden, der im normalen Bereich für Alter und Geschlecht liegt.

Dabei geht es jedoch nicht nur um das absolute Körpergewicht, sondern auch um die Steuerung des Body-Mass-Index oder BMI, einer Volumeneinheit, deren Werte in der internationalen Wissenschaftsgemeinschaft als normal gelten.

Schließlich ist es notwendig, den Bluthochdruck in Schach zu halten.

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Quelle

Bianche Pagina

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