Nabelschnur: Spende und Erhaltung

Die Nabelschnur, auch Nabelschnur genannt, ist eine anatomische Formation, die den Fötus mit der Plazenta verbindet

Es ist ein laubabwerfender, dh temporärer Kanal, der die Blutgefäße enthält, die die Plazenta und den Fötus verbinden, wodurch letzterer überleben kann.

Spende und Einlagerung von Nabelschnurblut

In vielen Ländern ist die Entnahme, Spende und anschließende Einlagerung von Nabelschnurblut zur gängigen Praxis geworden.

Tatsächlich ist Nabelschnurblut eine wertvolle Quelle für hämatopoetische Stammzellen, die als Alternative zum Knochenmark zur Behandlung wichtiger Blutkrankheiten (z. B. Leukämie) verwendet werden können.

Stammzellen können über sehr lange Zeiträume (mehr als zwanzig Jahre) in speziellen Kryobehältern gelagert werden, in denen die Temperatur durch Eintauchen in flüssigen Stickstoff oder eine Atmosphäre aus Stickstoffdampf konstant unter -150 °C gehalten wird.

Kryobehälter werden in speziellen Einrichtungen gelagert, die als „Kryobanken“ oder einfach „Banken“ bezeichnet werden.

Die Spende von Nabelschnurblut kann für die „heterologe“ (dh „allogene“ oder „öffentliche“) Verwendung erfolgen, wenn es der Gemeinschaft zur Verfügung gestellt wird, oder für die autologe (private) Verwendung, wenn die Stammzellen für eine mögliche zukünftige Versorgung aufbewahrt werden des Neugeborenen oder eines seiner Familienmitglieder.

In Italien kann die Spende zur Eigenblutverwendung nur in den in Anlage 1 der DL vom 18. November 2009 vorgesehenen Sonderfällen bei öffentlichen Banken unentgeltlich erfolgen, ansonsten gehen die Kosten vollständig zu Lasten der Mutter und das Blut muss ins Ausland exportiert und versandt werden an die Labore einer Privatbank oder an die einer humanitären Organisation wie dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), das in Deutschland in Frankfurt am Main neben nationalem auch Nabelschnurblut in- und ausländischer Eigenspenden verarbeitet öffentliche Spenden.

Die Entnahme wird vom Personal der Klinik, in der die Geburt stattfindet, durchgeführt, indem nach der Geburt das gesamte in der Nabelschnur enthaltene Blut in einem sterilen Beutel gesammelt wird

Der Beutel wird dann in einen speziellen Thermobehälter gegeben und an das Labor der öffentlichen oder privaten Einrichtung geschickt, die das Blut verarbeitet, wo er innerhalb von 48 Stunden eintreffen muss.

Das Blut wird dann analysiert und in seine weiße Fraktion mit den Stammzellen getrennt, die dann mit Dimethylsulfoxid (DMSO) angereichert wird, um die Zellen während des Einfrierens zu schützen, und mit einem geeigneten Temperaturprofil eingefroren wird.

Die zusammen mit den Stammzellen eingefrorenen weiße Blutkörperchen, werden dann in einen kryogenen Quarantänebehälter überführt, wo sie auf die Testergebnisse warten (ca. 3 Wochen).

Bei positivem Ergebnis werden sie in den Endbehälter überführt.

Einige Banken trennen die weiße Fraktion nicht.

Wird das Blut nicht abgetrennt, zerfallen die roten Blutkörperchen beim Einfrieren und setzen für die Stammzellen giftige Chemikalien frei, was zwangsläufig zu einer teilweisen Verschlechterung der Probenqualität führt.

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Quelle

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