Nigeria, die Notwendigkeit, auf einen Gelbfieberausbruch inmitten der COVID-19-Pandemie zu reagieren

Nigeria mitten in einer Gelbfieber-Epidemie. Anfang November 2020 wurden positive Proben für Gelbfieber aus fünf nigerianischen Staaten gemeldet.

Nigeria ist ein Hochrisikoland für Gelbfieber und ein vorrangiges Land für die globale Strategie zur Beseitigung von Gelbfieberepidemien (EYE).

Das Wiederauftreten des Virus dort im September 2017 war durch Ausbrüche im ganzen Land gekennzeichnet.

Der Landkreis hat große Fortschritte bei der Verbesserung des Gelbfieberschutzes gemacht und seit 70 rund 2017 Millionen Menschen durch reaktive und präventive Maßnahmen geimpft.

Mit den laufenden COVID-19-Reaktionsbemühungen werden jedoch das Gesundheitssystem und die Humanressourcen des Landes belastet, was die Reaktion zu einer Herausforderung macht.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterstützt Nigeria bei der Reaktion auf den Ausbruch.

Bis zum 3. Dezember und seit Beginn des Ausbruchs wurden vom Zentrum für die Kontrolle von Krankheiten des Landes insgesamt 530 Verdachtsfälle und 48 bestätigte Fälle gemeldet, wobei 172 Todesfälle unter Verdachtsfällen in den fünf betroffenen Staaten auftraten. In den nationalen Referenzlabors des Landes werden derzeit Probentests durchgeführt.

Gelbfieber wird durch ein Virus verursacht, das sich durch den Stich infizierter Mücken der Arten Aedes und Haemogogus verbreitet

Die Mückenstiche vom Typ Aedes aegypti tagsüber.

Menschen, die infiziert sind, können schwerwiegende Symptome entwickeln, darunter hohes Fieber, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Krämpfe und Gelbsucht.

Einige sterben an den Komplikationen innerer Blutungen und Organversagen.

Mit Beginn des aktuellen Ausbruchs wurden in jedem der betroffenen Staaten Epidemiologen und andere Angehörige der Gesundheitsberufe eingesetzt. Die Untersuchung des Ausbruchs wird von Rapid Response Teams (RRTs) unter der Koordination der jeweiligen staatlichen Gesundheitsministerien durchgeführt.

Die Mitarbeiter ausgewählter Krankenhäuser in jedem der fünf betroffenen Bundesstaaten wurden geschult und mit Hilfsmitteln zur Behandlung von Gelbfieberpatienten versorgt.

Dr. Onyinye Emefiene, Nationaler Überwachungsbeauftragter / Staatskoordinator der WHO, leitet eines der Teams, die auf den Ausbruch im Delta State reagieren.

"Als ich Wind von dem Ausbruch bekam, war die erste Reaktion, sofort mit dem Rapid Response Team loszufahren, um den Ausbruch sehr früh an einem Samstagmorgen zu untersuchen", sagte Dr. Emefiene.

„Seitdem war es ein Marathon, um sicherzustellen, dass die aktive Suche nach Verdachtsfällen durchgeführt, die Fälle angemessen verwaltet und die reaktive Impfung begonnen wird.

Obwohl die reaktive Impfung in den betroffenen Gebieten abgeschlossen wurde, werden im Kampf gegen den Gelbfieber-Epidemien im Delta State und darüber hinaus weiterhin Kampfungen eingedämmt und kontrolliert, indem unser Überwachungssystem gestärkt und allen berechtigten Personen im Staat wirksame Impfstoffe zur Verfügung gestellt werden. “

In der ersten Dezemberwoche 2020 wurde in den anderen Gebietskörperschaften des Bundesstaates Delta eine beschleunigte Massenimpfkampagne gegen Gelbfieber gestartet

In der Zwischenzeit wird in den betroffenen Gemeinden eine Sensibilisierungskampagne durchgeführt, um Mückenstiche am Tag zu vermeiden, die häusliche Umgebung sauber zu halten und Mückenbrutgebiete zu räumen.

Eine Infektion mit dem Gelbfiebervirus kann leicht durch einen Impfstoff verhindert werden, der lebenslange Immunität bietet.

Große Gelbfieber-Epidemien treten auf, wenn infizierte Personen das Virus in dicht besiedelte Gebiete mit hoher Mückendichte und geringer Abdeckung für Gelbfieber-Impfstoffe einbringen.

In Delta State beispielsweise gibt es in allen Fällen keine Gelbfieberimpfung in der Vorgeschichte, einschließlich eines einjährigen Babys.

Gleichzeitig mit dem Ausbruch haben die Reaktionsbemühungen von COVID-19 in Nigeria dem Gesundheitssystem des Landes außerordentlich viel Zeit und Ressourcen abverlangt, während Sperren, Reisebeschränkungen und andere Maßnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung den Zugang zu den wichtigsten Gesundheitsdiensten erheblich beeinträchtigt haben.

Die nationalen und staatlichen Behörden konzentrieren sich derzeit auf die Reaktion auf die COVID-19-Pandemie, wodurch die für die Durchführung von Untersuchungen und Maßnahmen zur Bekämpfung des Gelbfieberausbruchs erforderlichen Humanressourcen begrenzt werden.

Die relative Nähe der Bundesstaaten Delta, Enugu, Benue und Ebonyi zu Lagos ist ein zusätzliches Problem, da die Einführung von Gelbfieberausbrüchen in städtischen Umgebungen mit einer großen nicht geimpften Bevölkerung zu einer raschen Verstärkung mit damit verbundenen schwerwiegenden Auswirkungen führen kann.

Bevölkerungsbewegungen, die zur Ausbreitung des Virus beitragen könnten, könnten im COVID-19-Kontext reduziert worden sein.

Es fehlen jedoch Daten dazu, und das Risiko einer Ausbreitung sollte überwacht werden.

Dr. Walter Kazadi Mulombo, WHO-Vertreter in Nigeria, sagte zum Ausbruch, dass das Land eines der Länder mit hoher Priorität ist, die die Strategie zur Beseitigung von Gelbfieber-Epidemien (EYE) umsetzen

Die 2017 gestartete Strategie umfasst mehr als 50 Partner, die 40 gefährdete Länder in Afrika und Amerika unterstützen, um Fälle und Ausbrüche von Gelbfieber zu verhindern, aufzudecken und darauf zu reagieren.

Die Partnerschaft zielt darauf ab, gefährdete Bevölkerungsgruppen zu schützen, die internationale Verbreitung des Virus zu verhindern und Gelbfieberausbrüche rasch einzudämmen. Durch die im Rahmen dieser Strategie durchgeführten Arbeiten wird erwartet, dass bis 2026 mehr als 1 Milliarde Menschen vor der Krankheit geschützt werden. Diese Strategie wird von der WHO, Gavi, The Vaccine Alliance und dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) gesteuert.

In diesem Jahr waren proaktive Impfkampagnen für die meisten Risikostaaten in Nigeria geplant, einschließlich Delta. Insgesamt werden über 31 Millionen Menschen geschützt.

„Im Rahmen der EYE-Strategie hat Nigeria einen 10-Jahres-Strategieplan zur Beseitigung von Gelbfieber-Epidemien entwickelt. Durch diese Strategie plant das Land, bis 80 mindestens 2026% der Zielbevölkerung in allen Bundesstaaten zu impfen “, sagte Dr. Mulombo.

13 Länder in Afrika und XNUMX Länder in Amerika sind entweder endemisch für oder haben Regionen, die endemisch für Gelbfieber sind.

Die schnelle Erkennung von Gelbfieber und die schnelle Reaktion durch reaktive Impfkampagnen sind für die Bekämpfung von Ausbrüchen unerlässlich. Die Unterberichterstattung ist jedoch ein Problem - die tatsächliche Anzahl der Fälle wird auf das 10- bis 250-fache der derzeit gemeldeten Fälle geschätzt.

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Quelle:

Offizielle Website der Afro WHO

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