Notfälle bei traumatischen Verletzungen: Welches Protokoll für die Traumabehandlung?

Trotz Fortschritten in der stationären und vorklinischen Versorgung in den letzten 50 Jahren bleiben Traumata eine der Haupttodesursachen

Tatsächlich ist Trauma die häufigste Todesursache in westlichen Ländern für Menschen unter 45 Jahren

Retter spielen eine Schlüsselrolle in der Traumaversorgung, indem sie Patienten untersuchen, behandeln und zur nächstgelegenen Traumaversorgungseinrichtung transportieren.

Retter retten jeden Tag Leben, indem sie auf unzählige Autounfälle und andere traumatische Verletzungen reagieren.

Ihre Rettungsbemühungen haben einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit von Traumaopfern.

Es ist erwiesen, dass Opfer schwerer Traumata eine um 25 % bessere Überlebenschance haben, wenn sie sofort in ein Traumazentrum gebracht werden.

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Was ist eine traumatische Verletzung?

Eine traumatische Verletzung ist eine plötzliche und schwere Verletzung, die durch eine physische Kraft verursacht wird; Beispiele hierfür sind Kraftfahrzeugunfälle, Stürze, Ertrinken, Schusswunden, Verbrennungen, Messerstiche oder andere körperliche Bedrohungen.

Ein schweres Trauma ist definiert als jede Verletzung, die zu längerer Behinderung oder zum Tod führen kann.

Ein stumpfes Trauma tritt auf, wenn ein Körperteil durch einen Aufprall, eine Verletzung oder einen körperlichen Angriff beschädigt wird.

Ein stumpfes Trauma tritt auf, wenn ein Körperteil durch einen Aufprall, eine Verletzung oder einen körperlichen Angriff beschädigt wird.

Durchdringendes Trauma tritt auf, wenn ein Objekt die Haut durchbohrt und in den Körper eindringt, wodurch eine offene Wunde entsteht.

Traumatische Verletzungen können auch einen systemischen Schock verursachen, der eine sofortige Wiederbelebung und Intervention erforderlich machen kann.

Symptome traumatischer Verletzungen

Traumatische Verletzungen sind schwere und lebensbedrohliche Verletzungen.

Es kann viele Teile des Körpers betreffen.

Die Anzeichen einer traumatischen Verletzung können je nach betroffenem Körperteil oder betroffener Region variieren.

Im Allgemeinen ähneln die Symptome eines Traumas jedoch denen jeder anderen schweren Verletzung und umfassen tiefe Blutungen, Blutergüsse, Knochenbrüche, Verstümmelungen, Verstümmelungen, Verbrennungen und extreme Schmerzen.

Viele der weniger offensichtlichen Anzeichen und Symptome sind mit traumatischen Hirnverletzungen verbunden, die unten aufgeführt sind.

Die Diagnose eines Traumas kann sich manchmal als schwierig erweisen, da Anzeichen einer traumatischen Hirnverletzung unmittelbar nach dem traumatischen Ereignis oder Wochen später auftreten können.

Anzeichen einer traumatischen Verletzung können eines der folgenden Symptome sein:

  • Verschwommenes Sehen, Klingeln in den Ohren, schlechter Geschmack, Unfähigkeit zu riechen.
  • Aus Nase oder Ohren tritt klare Flüssigkeit aus
  • Krämpfe oder Krampfanfälle
  • Schlafstörungen
  • Erweiterung einer oder beider Pupillen der Augen
  • Schwindel oder Gleichgewichtsverlust
  • Müdigkeit oder Schläfrigkeit
  • Gefühl von Depression oder Angst
  • Kopfschmerzen
  • Unfähigkeit, aus dem Schlaf aufzuwachen
  • Bewusstlosigkeit (wenige Sekunden bis wenige Minuten) (für beliebig lange Zeit)
  • Probleme mit dem Gedächtnis oder der Konzentration
  • Stimmungsschwankungen oder Stimmungsschwankungen
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Kein Bewusstseinsverlust, sondern ein Zustand der Verwirrung oder Orientierungslosigkeit
  • Taubheit in Fingern und Zehen
  • Probleme beim Sprechen
  • Empfindlichkeit gegen Licht oder Ton
  • Schlafen mehr als sonst
  • Verwirrte Rede

Trauma, wann den Notdienst rufen?

Wenn bei Ihnen eines der oben beschriebenen Symptome auftritt, sollten Sie sofort die Notrufnummer anrufen.

Selbst wenn die Symptome leicht oder mäßig erscheinen, kann es sich um eine sehr schwere Verletzung handeln, die eine genaue Diagnose oder sofortige medizinische Hilfe erfordert.

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Wie man eine traumatische Verletzung behandelt

Die Behandlung einer traumatischen Verletzung vor dem Eintreffen der Rettungskräfte hängt von der Art der Verletzung ab, z. B. Autounfälle, Stürze, Ertrinken, Schüsse, Verbrennungen, Messerstiche usw.

Je nach Situation das Passende Erste-Hilfe- muss angewendet werden, um die körperlichen Symptome dieser bestimmten Verletzung oder Verletzungen zu behandeln.

Beispielsweise sollte im Falle einer Blutung Druck auf die Wunde ausgeübt werden, um die Blutung zu verlangsamen.

Im Falle eines Autounfalls oder wenn die Möglichkeit besteht, dass das Opfer a Hals oder Rückenverletzung, sollte eine Bewegung des Opfers unter allen Umständen vermieden werden, es sei denn, es besteht die Gefahr, dass es zu einer ernsthafteren Verletzung kommt.

Bleiben Sie in diesen Situationen einfach in der Nähe des Opfers und bieten Sie Trost und emotionale Unterstützung an.

In allen Fällen von traumatischen Verletzungen ist jedoch vorrangig die Notrufnummer anzurufen.

Wenn Sie mit dem Rettungsdienst sprechen, wird er Ihnen wahrscheinlich einige Fragen zur Art der Verletzung stellen und Ihnen möglicherweise weitere Anweisungen geben, wie Sie dem Traumaopfer helfen können, bis Rettungskräfte oder Sanitäter eintreffen.

Wenn Sie Zeuge einer Verletzung geworden sind oder unmittelbar nach einer Verletzung eingetroffen sind, können Sie den Rettungskräften möglicherweise wichtige Informationen zur Verfügung stellen, die für die Beurteilung und Behandlung erforderlich sind.

Im Falle eines Schädel-Hirn-Traumas können die Antworten auf die folgenden Fragen für die Einsatzkräfte beim Eintreffen am Einsatzort von großem Nutzen sein:

  • Wie kam es zu der Verletzung?
  • Hat die Person das Bewusstsein verloren? Für wie lange?
  • Gab es Veränderungen in der Aufmerksamkeit, Sprache oder Koordination des Patienten?
  • Welche anderen Anzeichen von Verletzungen haben Sie gefunden?
  • An welchen Körperstellen trat die Verletzung auf?
  • Im Falle einer Kopfverletzung, wo trat der Aufprall auf?
  • Können Sie Angaben zur Stärke der Verletzung machen? Bei einem Autounfall zum Beispiel, wie schnell fuhr das Auto, wie weit kam es zum Sturz, wie lange ist es her?

Überblick über die Behandlung traumabedingter Verletzungen

Viele traumatische Verletzungen können in der Notaufnahme von Krankenhäusern behandelt werden.

Die schwersten traumatischen Verletzungen können behandelt werden Unfallstation Arbeiter (EMTs und Sanitäter) als Traumaalarm.

Ein Traumaalarm der Stufe XNUMX basiert auf einer schnellen körperlichen Beurteilung der unmittelbaren medizinischen Bedürfnisse des Opfers.

Basierend auf den Trauma-Alarmkriterien bringen Ersthelfer den Patienten in das am besten geeignete Krankenhaus.

Wie US-Sanitäter und Sanitäter Traumata behandeln

Bei allen klinischen Notfällen ist der erste Schritt die schnelle und systematische Beurteilung des Patienten.

Für diese Bewertung verwenden die meisten Retter die ABCDE Ansatz.

Der ABCDE-Ansatz (Airway, Breathing, Circulation, Disability, Exposure) ist bei allen klinischen Notfällen zur sofortigen Beurteilung und Behandlung anwendbar.

Es kann mit oder ohne auf der Straße verwendet werden Ausrüstung.

Es kann auch in einer fortgeschritteneren Form dort eingesetzt werden, wo medizinische Notfalldienste verfügbar sind, einschließlich Notaufnahmen, Krankenhäusern oder Intensivstationen.

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Behandlungsrichtlinien und Ressourcen für medizinische Ersthelfer

Richtlinien zur Traumabehandlung finden Sie auf Seite 184 der National Model EMS Clinical Guidelines der National Association of State EMT Officials (NASEMSO).

Diese Richtlinien werden von NASEMSO gepflegt, um die Erstellung klinischer Richtlinien, Protokolle und Betriebsverfahren für staatliche und lokale Rettungssysteme zu erleichtern.

Diese Richtlinien sind evidenzbasiert oder konsensbasiert und wurden für die Verwendung durch EMS-Experten auf diesem Gebiet formatiert.

Ein Trauma kann in jedem Teil des Körpers in verschiedenen Formen auftreten, die jeweils eine andere Notfallbehandlung erfordern.

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Einige der häufigsten Arten von Traumata bei Erwachsenen, die von NASEMSO abgedeckt werden, sind:

  • Explosionsverletzungen
  • Verbrennungen
  • Quetschverletzungen
  • Extremitätentrauma / Äußeres Blutungsmanagement
  • Gesichts-/Zahntrauma
  • Kopfverletzungen
  • Überlegungen zu hoher Bedrohung / Active-Shooter-Szenario
  • Spinale österreichische Unternehmen
  • EMS-Anbieter sollten sich auf das CDC-Feld beziehen Triage Richtlinien bei der Entscheidung, wohin verletzte Patienten transportiert werden sollen.

Die Feld-Triage-Richtlinien der Centers for Disease Control (CDC) sind nicht für die Triage von Massenopfern oder Katastrophen vorgesehen.

Stattdessen sind sie für die Verwendung bei einzelnen Patienten bestimmt, die in den Vereinigten Staaten aufgrund von Kraftfahrzeugunfällen, Stürzen, penetrierenden Verletzungen und anderen Verletzungsmechanismen verletzt wurden.

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Fonte dell'articolo

Unitek EMT

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