Pädiatrie, neue Ablationstechnik bei Tachykardie am Bambino Gesù in Rom

„Eine neue, präzisere und sicherere Ablationstechnik bei nodaler Reentry-Tachykardie, der häufigsten der verschiedenen Tachykardien bei Kindern“

„In der Pädiatrie wurde eine neue Technik entwickelt und von Ärzten und Forschern des Bambino Gesù Kinderkrankenhauses mit Hilfe eines neuen dreidimensionalen Kartierungssystems der elektrischen Spannung des Herzens perfektioniert, das in der Lage ist, den zu behandelnden Bereich genau zu identifizieren Farben.

Tatsächlich heißt es in der Mitteilung des Kinderkrankenhauses: „Etwa 200 Kinder wurden mit der neuen Technik behandelt, was dazu führte, dass keine Komplikationen aufgetreten waren und die Rezidivrate auf 2 % gegenüber der vorherigen Zahl von 12 bis 15 % reduziert wurde.

Die Ergebnisse wurden in Europace, der wichtigsten europäischen Zeitschrift für Arrhythmologie, veröffentlicht.“

NODAL WIEDEREINTRITT TACHYCARDIA

Die Reentry-Tachykardie im atrioventrikulären Knoten ist eine der häufigsten Tachykardien bei Kindern.

Es ist eine Herzrhythmusstörung, die zu einer plötzlichen Beschleunigung des Herzschlags führt.

Die Kontraktion der Herzkammern, wodurch das Blut gepumpt wird, wird durch eine Gruppe spezialisierter Zellen ausgelöst, die elektrische Impulse aussenden.

Diese Impulse werden über einen „Draht“ aus Zellen, den sogenannten atrioventrikulären Knoten, an die Ventrikel übertragen.

Die nodale Reentry-Tachykardie ist durch das Vorhandensein eines doppelten atrioventrikulären elektrischen Leitungsweges gekennzeichnet: ein langsamer und ein schneller.

Die Anomalie führt zur möglichen Einleitung eines Kurzschlusses (Wiedereintritt) zwischen den beiden Bahnen, was zu einem plötzlichen Anstieg der Herzfrequenz führt, je schneller der Kurzschluss ist.

Als Folge davon kann das Kind schnell Herzklopfen und/oder Schwindelsymptome bis hin zur Synkope verspüren.

TRANSKATHETER-ABLATION MIT RADIOFREQUENZ

Diese Veränderung des Herzrhythmus wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern in der Regel durch Hochfrequenz-Transkatheter-Ablationstechniken beseitigt.

Ein hochfrequenter (500 KHZ), niederenergetischer elektrischer Strom wird über einen intrakardialen Katheter in den kritischen Bereich des Herzens geleitet.

Der Strom induziert an der Kontaktstelle einen Anstieg der Gewebetemperatur, was zur Nekrose des erkrankten Teils, dh seiner Zerstörung, führt.

In der Klinik für Herzchirurgie, Kardiologie und Herz-Lungen-Transplantation des Bambino Gesù werden jährlich etwa 100 Ablationen dieser Art durchgeführt, mehr als ein Drittel der Ablationen bei Kindern in Italien.

Die Schwierigkeit liegt vor allem darin, das elektrische Signal des „langsamen Weges“ mit absoluter Präzision zu identifizieren, wo bei heißen Nekrose einzugreifen ist und das Risiko von Komplikationen zu vermeiden.

DIE INNOVATION DES KINDES JESUS ​​IN DER PÄDIATRISCHE TACHYKARDIE

Forscher haben daran gearbeitet, die Risiken dieser Art der Ablation zu eliminieren, indem sie eine neue Technik zur 3D-Abbildung der elektrischen Spannung des Herzens entwickelt haben.

Ein Katheter folgt der Innenfläche des Herzens und kartiert Punkt für Punkt sowohl die anatomischen als auch die elektrischen Profile.

Die Karte färbt Bereiche mit niedriger Spannung in Rot und Bereiche mit zunehmend höherer Spannung in Gelb, Hellblau und Blau, bis der Normalzustand durch die Farbe Violett gekennzeichnet ist.

Auf diese Weise ist es dank der Farben möglich, den langsamen Leitungsweg als klar abgegrenzten Bereich niedriger Spannung deutlich zu visualisieren.

„Mit dieser Technik“, erklärt Fabrizio Drago, Leiter der Kardiologie San Paolo e Palidoro-Santa Marinella und Arrhythmologie, „haben wir irgendwie einen ‚Farbeimer‘ auf unseren unsichtbaren Feind, den langsamen atrioventrikulären elektrischen Leitungsweg, geworfen.

Während uns früher nur das elektrische Signal leitete, ermöglicht uns die 3D-Spannungskarte jetzt, das Ziel mit Sicherheit zu treffen und präzisere Ablationen zu erzielen, da sie auf den erkrankten Bereich ausgerichtet sind.“

Um die Ablationsrisiken noch weiter zu reduzieren, wurde Kryoenergie oder „kalte“ Energie verwendet, die sicherer ist, weil sie besser handhabbar ist als Hochfrequenz.

In diesem Fall wird die Ablation tatsächlich durch fortschreitendes Abkühlen des erkrankten Bereichs bis zur Nekrose durch Einfrieren bestimmt, und es ist möglich, die fortschreitenden Auswirkungen des Verfahrens zu überwachen, um es auszusetzen, bevor es dauerhafte Schäden verursacht.

PERSPEKTIVEN

Nach ersten Erfahrungen mit der Behandlung von 36 Kindern im Jahr 2019 wurde die neue Technik bisher bei mehr als 180 Kindern eingesetzt und erreichte eine definitive Erfolgsrate von 97-98% bei Re-Entry-Tachykardien im Vergleich zu den vorherigen 80-85%.

Der bemerkenswerteste Befund ist jedoch das völlige Fehlen von ablationsbedingten Komplikationen mit nur etwa 2% der Rezidive im Vergleich zu 12-15% zuvor.

Dies ist das beste bisher auf internationaler Ebene veröffentlichte Ergebnis zur Transkatheter-Ablation der atrioventrikulären Knoten-Reentry-Tachykardie bei pädiatrischen Patienten.

Die Forschung hört jedoch nicht auf.

Drago abschließend: „Wir arbeiten bereits an High-Density-Mapping-Methoden mit Multi-Elektroden-Mapping-Kathetern.

Bereits in einem Fünftel der Zeit und mit der zehnfachen Punktzahl sind wir in der Lage, hochentwickelte 3D-Karten des Herzens zu erstellen.

All dies macht Ablationen noch gezielter, sicherer und effektiver, und wir schließen die Möglichkeit nicht aus, sie auf andere Tachykardienarten auszuweiten.

Um mehr zu erfahren:

Tachykardie: Wichtige Dinge, die Sie bei der Behandlung beachten sollten

Medizinische Ecke - Management von tachykardialen Arrhythmien in der Schwangerschaft

Faszikuläre Tachykardie: Wie kann man ihr begegnen?

Fonte dell'articolo:

Agentur Dire

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