Patientenintervention: Vergiftungs- und Überdosierungsnotfälle

Vergiftungen und Überdosierungen gehören zu den 10 häufigsten Notfällen, die von Notaufnahmen behandelt werden, und machen etwa 3.5 % aller Anrufe bei der Notrufnummer in westlichen Ländern aus

Was sind Vergiftung und Überdosierung?

Eine Vergiftung tritt auf, wenn eine Person eine Substanz zu sich nimmt oder ihr ausgesetzt wird, die gesundheitsschädlich ist oder zum Tod führen kann.

Dazu können Medikamente gehören.

Trotz kindersicherer Verpackung und Dosisbegrenzungen pro Behälter sind Vergiftungen immer noch eine ernsthafte Gefahr für Kinder und Erwachsene.

Laut dem National Capital Poison Center waren im Jahr 2019 die meisten Vergiftungen (76.6 %) in den USA unbeabsichtigt, 18.9 % vorsätzlich und 2.6 % Nebenwirkungen.

Bei Kindern unter sechs Jahren sind 99.2 % der Vergiftungen unbeabsichtigt, verglichen mit 33.8 % der Vergiftungen bei Teenagern und 60.8 % der Vergiftungen bei Erwachsenen.

Eine Überdosis ist eine Art von Vergiftung, bei der eine Person eine übermäßige Menge eines Medikaments einnimmt, unabhängig davon, ob es sich um ein verschriebenes, rezeptfreies, legales oder illegales Medikament handelt.

Der Schweregrad einer Überdosierung hängt von dem Medikament, der eingenommenen Menge und der körperlichen und medizinischen Vorgeschichte der Person ab, die es eingenommen hat.

Eine akute Vergiftung besteht in einer einmaligen Exposition gegenüber dem Gift über einen kurzen Zeitraum.

Die Symptome entwickeln sich je nach Expositionsgrad.

Eine systemische Vergiftung ist ein Gift, das im Körper zirkuliert, normalerweise nach der Absorption.

Im Gegensatz dazu gelten Substanzen, die Gewebe zerstören, aber nicht in den Blutkreislauf aufgenommen werden, wie z. B. Natronlauge, als ätzend und nicht als Gift.

Viele gängige Haushaltsmedikamente sind nicht mit dem Bild eines Totenkopfes und gekreuzter Knochen gekennzeichnet, obwohl sie schwere Krankheiten oder sogar den Tod verursachen können.

Eine chronische Vergiftung ist eine wiederholte oder kontinuierliche Langzeitexposition gegenüber einem Gift, bei der die Symptome nicht sofort oder nach jeder Exposition auftreten.

Der Patient erkrankt allmählich oder erkrankt nach längerer Zeit.

Chronische Vergiftungen treten am häufigsten nach Kontakt mit Giften auf, die sich im Laufe der Zeit bioakkumulieren oder allmählich im Körper anreichern.

Gifte wie Quecksilber, Gadolinium und Blei bioakkumulieren.

Die meisten Biozide, einschließlich Pestizide, wirken auf Zielorganismen als Gifte, obwohl weniger beobachtbare chronische Vergiftungen auch bei Nicht-Zielorganismen auftreten können, z. B. bei Menschen, die Biozide anwenden.

Viele Stoffe, die als Gifte gelten, sind nur indirekt giftig.

So ist beispielsweise „Holzalkohol“ oder Menthol per se kein Gift, sondern wird in der Leber chemisch in giftiges Formaldehyd und Ameisensäure umgewandelt.

Viele Arzneimittelmoleküle werden von der Leber toxisch gemacht, und die genetische Variabilität bestimmter Leberenzyme bedeutet, dass die Toxizität vieler Verbindungen von Person zu Person unterschiedlich ist.

Vergiftung sollte nicht mit Vergiftung verwechselt werden, die auftritt, wenn ein Tier einer Person Gift injiziert.

Vergiftung ist eine spezielle Art von Gift, bei der das Opfer verletzt werden muss, damit das Gift in den Blutkreislauf gelangt. Letztendlich ist die wirksamste Behandlung für Gift das richtige Gegengift.

Risikofaktoren für eine Überdosierung von Medikamenten

Unsachgemäße Lagerung von Arzneimitteln: Unsachgemäß gelagerte Medikamente können ein leichtes Ziel für kleine Kinder sein, die neugierig sind und dazu neigen, Dinge in den Mund zu nehmen.

Es ist leicht für Kinder, mit Medikamenten in Kontakt zu kommen und versehentlich eine Überdosis an Medikamenten zu nehmen, die nicht ordnungsgemäß versiegelt und von ihnen fern aufbewahrt werden.

Dosierungshinweise nicht kennen oder befolgen: Auch Erwachsene können Medikamente überdosieren, wenn sie die Anweisungen nicht befolgen.

Die versehentliche Einnahme von zu viel des Medikaments oder die Einnahme von Dosen früher als vorgeschrieben kann leicht zu einer Überdosierung eines ansonsten sicheren Medikaments führen.

Vorgeschichte von Missbrauch oder Abhängigkeit: Vorsätzlicher Missbrauch verschriebener oder illegaler Drogen kann Sie dem Risiko einer Überdosierung aussetzen, insbesondere wenn Sie häufig missbrauchen oder abhängig werden.

Das Risiko steigt, wenn man mehrere Drogen konsumiert, verschiedene Drogen mischt oder sie mit Alkohol konsumiert.

Geschichte der psychischen Störungen: Auch psychische Störungen können Risikofaktoren für eine Überdosierung sein. Depressionen und Suizidgedanken können Auslöser einer Überdosierung sein, insbesondere wenn diese Symptome nicht behandelt werden.

Anzeichen und Symptome einer Vergiftung

Die Auswirkungen einer Vergiftung hängen von der Substanz, der Menge und der Art des Kontakts ab.

Auch Alter, Gewicht und Gesundheitszustand beeinflussen die Symptome.

Die folgenden sind häufige Anzeichen und Symptome einer Vergiftung:

  • Übelkeit u Erbrechen
  • Durchfall
  • Ausschlag
  • Rötung oder Wunden um den Mund
  • Trockener Mund
  • Sabbern oder Schaum vor dem Mund
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Erweiterte (größer als normal) oder verengte (kleiner als normal) Pupillen
  • Verwechslung
  • Ohnmachtsanfälle
  • Zittern oder Krämpfe

Anzeichen und Symptome einer Arzneimittelüberdosierung

Die Symptome einer Überdosierung können je nach Person, Medikament und eingenommener Menge unterschiedlich sein.

Zu den universellen Symptomen einer Überdosierung gehören jedoch:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schläfrigkeit
  • Bewusstlosigkeit
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Agitation
  • Aggressivität oder Gewalt
  • Vergrößerte Schüler
  • Tremors
  • Krämpfe
  • Halluzinationen oder Wahnvorstellungen

Ursachen von Vergiftungen und Überdosierungen

Häufigste Vergiftungsquellen bei Kindern (< 6 Jahre)

  • Kosmetik und Körperpflegeprodukte
  • Reinigungsmittel
  • Analgetika
  • Fremdkörper/Spielzeug/etc.
  • Lebensmittel-/Kräuter-/homöopathische Ergänzungen
  • Antihistaminika
  • Topische Präparate
  • Vitamine
  • Pestizide
  • Pflanzen
  • Häufigste Vergiftungsquellen bei Erwachsenen (≥20 Jahre)
  • Analgetika
  • Beruhigungsmittel/Hypnotika/Antipsychotika
  • Antidepressiva
  • Herz-Kreislauf-Medikamente
  • Reinigungsmittel (Haushalt)
  • Alkohole
  • Antikonvulsiva
  • Antihistaminika
  • Pestizide
  • Hormone und Hormonagonisten

Wann Sie im Falle einer Vergiftung die Notrufnummer anrufen sollten

Wenn Sie vermuten, dass jemand einem Gift ausgesetzt oder überdosiert wurde, müssen Sie schnell handeln.

Wenn es sich um einen ernsthaften oder lebensbedrohlichen Zustand handelt, rufen Sie sofort die Notrufnummer an, um eine medizinische Notfallbehandlung zu erhalten. Andernfalls können Sie die Giftnotrufzentrale anrufen, die Ihnen Informationen und Hilfestellung geben wird.

Wenn Sie die betroffene Substanz nicht kennen, rufen Sie die Notrufnummer an.

Hier sind einige Tipps, um die Notrufnummer zu informieren:

  • Achten Sie auf Anzeichen, um Gift zu identifizieren: Verschüttungen, Gerüche, Flecken, Verhaltensänderungen, leere Behälter.
  • Nehmen Sie die Flasche oder den Behälter mit zum Telefon.
  • Suchen Sie im Mund des Opfers nach Kompressen, Staub, Verfärbungen, Schnitten, Verbrennungen oder Gerüchen.
  • Spülen und reinigen Sie den Mund des Kindes. Halten Sie das vergiftete Kind in Reichweite. Ihnen werden einige Fragen zum Aussehen und Verhalten des Kindes gestellt.

Was soll ich der Empfangsdame sagen?

Sammeln Sie nach Möglichkeit folgende Informationen für den Disponenten:

  • Informationen über den Stoff und das Etikett
  • Alter und Gewicht des Opfers
  • Bestehende Gesundheitszustände oder Probleme
  • Erste-Hilfe bereits gegeben
  • Ob die Person erbrochen hat oder nicht
  • Lage und Entfernung zum nächsten Krankenhaus.
  • Wie der Stoff in den Körper gelangt ist (Einatmen, Verschlucken, dermale Aufnahme usw.).
  • Wie man eine Vergiftung behandelt

Im Folgenden finden Sie Richtlinien für die Behandlung verschiedener Arten von Vergiftungen:

Bei innerlich eingenommenen Giften (Ingestion):

  • Schauen Sie in den Mund des Opfers und entfernen Sie alle Tabletten, Pulver oder jegliches vorhandene Material.
  • Untersuchen Sie den Mund auf Schnitte, Verbrennungen, Schwellungen, ungewöhnliche Färbung oder Geruch.
  • Spülen und reinigen Sie den Mund mit einem Tuch.
  • Rufen Sie die Notrufnummer an und befolgen Sie die Anweisungen des Betreibers.

Bei Giften auf der Haut:

  • Bürsten Sie alle trockenen Gifte ab und fluten Sie die betroffenen Bereiche mit großen Mengen klarem Wasser.
  • Waschen Sie die Haut mit Wasser und Seife und spülen Sie sie ab.
  • Entfernen und entsorgen Sie alle betroffenen Kleidungsstücke.
  • Rufen Sie bei Verdacht auf eine ernsthafte Erkrankung sofort die Notrufnummer an

Bei Augengiften:

  • Halten Sie das Augenlid offen und träufeln Sie 15 Minuten lang Wasser mit Raumtemperatur oder normale Kochsalzlösung über den Nasenrücken.
  • Wenn das Opfer ein kleines Kind ist, wickeln Sie es in ein Handtuch (mit den Armen an den Seiten unter das Handtuch) und legen Sie es auf eine ebene Fläche oder Stuhl damit er/sie sicher kontrolliert werden kann.
  • Versuchen Sie nicht, das Kind unter dem Wasserhahn, in der Dusche oder Badewanne zu halten. Kein Druckwasser verwenden.
  • Erlauben Sie dem Opfer nicht, sich die Augen zu reiben. Verwenden Sie keine medizinischen Tropfen wie Visine.
  • Rufen Sie bei Verdacht auf eine ernsthafte Erkrankung sofort die Notrufnummer an

Wie US-Retter und Sanitäter Vergiftungen und Überdosierungen behandeln

Im Falle einer Vergiftung oder Überdosierung a Sanitäter oder EMT wird wahrscheinlich der erste Gesundheitsdienstleister sein, der Ihren Zustand beurteilt und behandelt.

Sanitäter haben eine klar definierte Reihe von Protokollen und Verfahren, die sie für die meisten Notfälle, denen sie begegnen, befolgen müssen.

Bei allen vermuteten Vergiftungen ist der erste Schritt eine schnelle und systematische Beurteilung des Patienten.

Für diese Bewertung verwenden die meisten Retter die ABCDE Ansatz.

ABCDE steht für Airway, Breathing, Circulation, Disability, and Exposure.

Der ABCDE-Ansatz ist in allen klinischen Notfällen zur sofortigen Beurteilung und Behandlung anwendbar.

Es kann mit oder ohne auf der Straße verwendet werden Ausrüstung.

Es kann auch in einer fortgeschritteneren Form dort eingesetzt werden, wo medizinische Notfalldienste verfügbar sind, einschließlich Notaufnahmen, Krankenhäusern oder Intensivstationen.

Vergiftung und Überdosierung, Behandlungsrichtlinien und Ressourcen für medizinische Ersthelfer in den USA

Richtlinien zur Behandlung von Vergiftungen und Überdosierungen finden Sie auf Seite 225 der National Model EMS Clinical Guidelines (NASEMSO) der National Association of EMT Officials.

NASEMSO pflegt diese Richtlinien, um klinische Richtlinien, Protokolle und Betriebsverfahren für staatliche und lokale Rettungssysteme zu erleichtern.

Diese Richtlinien sind evidenzbasiert oder konsensbasiert und wurden für die Verwendung durch Praktiker formatiert.

Die Leitlinien beinhalten folgende Bewertung:

  • Stellen Sie sicher, dass die Szene sicher ist. Wenn möglich, verwenden Sie einen Kohlenmonoxid (CO)-Detektor in der Umgebung am „First In“-Beutel.
  • Erwägen Sie eine Körpersubstanzisolierung (BSI) oder geeignete PSA.
  • Beurteilen Sie ABCD und exponieren Sie den Patienten gegebenenfalls zur Beurteilung und decken Sie ihn dann wieder ab, um sicherzustellen, dass die Körperwärme erhalten bleibt.
  • Vitalfunktionen, einschließlich Temperatur
  • Schließen Sie einen Herzmonitor an und untersuchen Sie den Rhythmusstreifen auf Arrhythmien (erwägen Sie ein 12-Kanal-EKG).
  • Überprüfen Sie den Blutzuckerspiegel
  • Überwachen Sie Pulsoximetrie und ETCO2, um auf respiratorische Dekompensation zu prüfen.
  • Führen Sie eine Gerätebewertung für Carboxyhämoglobin durch, falls verfügbar.
  • Geben Sie, falls angezeigt, die eingenommenen Arzneimittel (einschließlich Arzneimittel mit sofortiger Freisetzung und verzögerter Freisetzung), Zeitpunkt der Einnahme, Dosis und Menge an. Bringen Sie gegebenenfalls alle Medikamente (verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige) in die Umwelt.

Erhalten Sie eine genaue Einnahmegeschichte (da der Patient vor der Ankunft in der Notaufnahme das Bewusstsein verlieren kann):

  • Zeitpunkt der Einnahme
  • Expositionsweg
  • Menge des eingenommenen Medikaments oder Toxins (sammeln Sie sicher alle möglichen Medikamente oder Wirkstoffe)
  • Alkohol oder andere Rauschmittel eingenommen
  • Wenn Sie ein Expositionsmittel mit sich führen, bedenken Sie die Gefahr für sich selbst und die Einrichtung.
  • Erhalten Sie relevante kardiovaskuläre Anamnese und andere verschriebene Medikamente.

Suchen Sie nach Anzeichen von Nadeln, Utensilien, Bissen, Flaschen oder Spuren von Mitteln, die an der Exposition, selbst zugefügten Verletzungen oder Traumata beteiligt waren.

Die Strafverfolgungsbehörden hätten nach Waffen und Drogen suchen sollen, aber Sie können sich entscheiden, dies erneut zu tun.

Holen Sie die relevante Krankengeschichte des Patienten ein.

Führen Sie den körperlichen Test durch.

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EMS-Protokoll für Vergiftungs- und Überdosierungsnotfälle

Die Protokolle für die vorklinische Behandlung von Vergiftungen und Überdosierungen variieren von Rettungsdienst zu Rettungsdienst und können auch von den Symptomen oder der Vorgeschichte des Patienten abhängen.

Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für ein präklinisches Behandlungsprotokoll für Vergiftungen und Überdosierungen:

  1. Durchführung der Erstbehandlung / Universelles Patientenversorgungsprotokoll

  2. Routen:

Verschluckte Gifte:

Schützen Sie die Atemwege.

KEIN Erbrechen herbeiführen.

Transportieren Sie den Patienten mit allen Behältern, Flaschen und Substanzetiketten, wenn dies gefahrlos möglich ist.

Eingeatmete Gifte:

Sofort aus gefährlicher Umgebung entfernen.

Atemwege freihalten und Atmung unterstützen.

Transportieren Sie den Patienten mit allen Behältern, Flaschen und Etiketten des Stoffes, wenn dies gefahrlos möglich ist.

Absorbierte Gifte:

Entfernen Sie das Gift gemäß den im Verbrennungsprotokoll beschriebenen Verfahren.

Transportieren Sie den Patienten mit allen Behältern, Flaschen und Substanzetiketten, wenn dies gefahrlos möglich ist.

Injizierte Gifte:

Siehe Richtlinien zur Behandlung bestimmter Substanzen.

  1. Verzögern Sie den Transport nicht, sobald die Dekontaminationsverfahren abgeschlossen sind.

  2. Bestimmen Sie Folgendes:

Was?

Wann?

Wie viel?

Über welchen Zeitraum?

Wurden Maßnahmen von Umstehenden, Familienmitgliedern und dem Patienten vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes ergriffen?

  1. Überdosierung / Einnahme giftiger Substanzen / Vergiftungsnotfälle:

Alkohol:

Alkoholbedingte Notfälle können von einer akuten Vergiftung bis hin zu Alkoholentzug und Delirium tremens (DT) reichen.

Beurteilen Sie den Patienten und befolgen Sie das entsprechende Protokoll für die medizinische Behandlung gemäß der klinischen Präsentation.

Betrachten Sie eine Hypoglykämie. Führen Sie eine schnelle Glukosebestimmung durch. Wenn die Glukose < 60 mg/dL ist oder klinische Anzeichen und Symptome auf eine Hypoglykämie hindeuten, lesen Sie das Protokoll für diabetische Notfälle.

Befolgen Sie bei Anzeichen und Symptomen eines hypovolämischen Schocks oder einer Dehydratation das Protokoll für einen Hypoperfusionsschock.

Informationen zu Krämpfen aufgrund von Alkoholentzug finden Sie im Krampfprotokoll.

Betäubungsmittel/Opiate:

Unterstützen Sie die Atmung, falls erforderlich, mit einer Beatmungsmaske und zusätzlichem O2. Verschieben Sie die Prüfung des erweiterten Atemwegsmanagements bis nach der Verabreichung von Naloxon, wenn die Beatmung mit BVM ausreichend ist.

Betrachten Sie eine Hypoglykämie. Führen Sie eine schnelle Glukosebestimmung durch. Wenn die Glukose < 60 mg/dL ist oder klinische Anzeichen und Symptome auf eine Hypoglykämie hindeuten, lesen Sie das Protokoll für diabetische Notfälle.

Bei Verdacht auf narkotische Überdosierung, kompliziert durch Atemdepression: Naloxon (Narcan®) 1 mg i.m. verabreichen (vorderer seitlicher Oberschenkel). Wenn der Patient keine Anzeichen einer Besserung zeigt (angemessene Atemreaktion/erhöhte LOC), verabreichen Sie innerhalb von 1 Minuten zusätzlich 10 mg i.m. Wenn Naloxon nicht IM verabreicht werden kann, verabreichen Sie 2 mg intranasal (IN) über einen Zerstäuber. Wenn der Patient keine Anzeichen einer Besserung zeigt (angemessene Atemreaktion/erhöhte LOC), verabreichen Sie weitere 2 mg IN und suchen Sie ALS-Unterstützung auf.

Trizyklische Antidepressiva:

Unterstützen Sie die Atmung, falls erforderlich, mit einer künstlichen Atemmaske und O2-Supplementierung. (Zu den trizyklischen Antidepressiva gehören: Amitriptylin (Elavil®), Doxepin (Sinequan®, Adepin®), Imipramin (Tofranil®).

Cholinergik:

Unterstützen Sie die Atmung, falls erforderlich, mit einer künstlichen Beatmungsmaske und zusätzlichem O2. (Pestizide (Organophosphate, Carbamate) und Nervengase (Sarin, Soman) sind die häufigsten Belastungen.

Kalziumkanalblocker:

Unterstützen Sie die Atmung, falls erforderlich, mit einer Atemmaske und zusätzlichem O2.

Betablocker:

Verabreichen Sie bei Bedarf Sauerstoff über eine Nicht-Rebreather-Maske mit 12–15 l/min und unterstützen Sie die Atmung mit einem BVM.

Stimulanzien:

Beurteilen Sie den Patienten und befolgen Sie das entsprechende Protokoll für die medizinische Behandlung basierend auf der klinischen Präsentation.

Unterstützen Sie die Atmung, falls erforderlich, mit einem BVM und zusätzlichem O2.

Schwere Anzeichen und Symptome (Krämpfe, Tachyämie): Befolgen Sie bei stark unruhigen oder kämpferischen Patienten das Protokoll für Verhaltensnotfälle.

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Quelle

Unitek EMT

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