Perikarditis bei Kindern: Besonderheiten und Unterschiede zu der von Erwachsenen

Perikarditis ist eine Entzündung der Herzschleimhaut, die oft starke Schmerzen in der Brust verursacht. Es wird fast immer durch die Verabreichung von entzündungshemmenden Medikamenten behoben

Perikarditis ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung des Perikards, der Membran, die das Herz auskleidet, gekennzeichnet ist

Diese besteht aus 2 durch einen sehr dünnen Zwischenraum getrennten Blättern, in denen sich immer eine sehr kleine Menge Flüssigkeit sammelt, die eine Schmierfunktion erfüllt und dafür sorgt, dass die Bewegung des Herzens keine Reibung verursacht.

Im Falle einer Entzündung nimmt die in diesem Raum enthaltene Flüssigkeit an Volumen zu, was Brustschmerzen verursacht und sehr selten die normale Herzfunktion behindert.

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Ursachen der Perikarditis

Die Ursache der Perikarditis ist oft unbekannt, daher wird sie in den meisten Fällen als „idiopathisch“ bezeichnet.

Manchmal wird sie jedoch durch eine meist virale Infektion verursacht (dies wird als „virale Perikarditis“ bezeichnet).

In einigen Fällen ist der erste Reiz eine Herzoperation, bei der der Herzbeutel geöffnet wird (Perikardiotomie), in diesem Fall spricht man von einem Post-Perikardiotomie-Syndrom.

In anderen Fällen wird die Perikarditis durch ein Trauma des Brustkorbs verursacht und in noch anderen Fällen durch entzündliche oder Autoimmunkrankheiten wie systemischen Lupus erythematodes oder rezidivierende Perikarditis.

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Symptome einer Perikarditis bei Kindern

Die Entzündung kann als einzelne Episode auftreten, die am häufigsten auftritt, aber auch mit 2 oder mehr Episoden wiederkehren (rezidivierende Perikarditis).

Symptome einer akuten Perikarditis sind:

  • Brustschmerzen
  • Schwäche (Asthenie)
  • Fieber
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Herzklopfen
  • Unregelmäßigkeit des Herzschlags
  • Anhaltender Keuchhusten (selten).

Der Brustschmerz ist meist hinter dem Brustbein lokalisiert (retrosternaler Schmerz), verschlimmert sich beim Atmen und verhindert manchmal das Hinlegen.

Schmerzhafte Symptome neigen dazu, sich beim Sitzen zu bessern.

Manchmal können sich die Schmerzen, die in der Brust beginnen, auch nach hinten ausbreiten und im Rücken oder in der Schulter zu spüren sein.

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Perikarditis bei Kindern: Diagnose

Die Diagnose einer akuten Perikarditis bei Kindern wird gestellt, wenn mindestens 2 der folgenden Kriterien vorliegen:

  • Thorakaler Perikardschmerz (retrosternaler, sehr intensiver, manchmal konstriktiver Schmerz, dessen Intensität mit Atembewegungen zunimmt);
  • Perikardreiben (Geräusche, die der Arzt bei der Auskultation des Herzens hört);
  • Vorhandensein eines Perikardergusses im Echokardiogramm.

Ein Anstieg des C-reaktiven Proteins (CRP) im Blut, eine typische Manifestation einer anhaltenden Entzündung, bestätigt die entzündliche Natur des Ergusses.

Elektrokardiogramm (EKG)-Anomalien können ebenfalls damit verbunden sein.

Behandlung

Die Behandlung umfasst den Einsatz von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs, z. B. hochdosiertes Ibuprofen), Colchicin, Glukokortikoiden (Cortison) und biologischen Arzneimitteln (Immunmodulatoren: Anakinra).

Die European Society of Cardiology hat Leitlinien für die Behandlung der akuten Perikarditis bei Erwachsenen aufgestellt.

Bis heute gibt es keine ähnlichen Richtlinien für Kinder.

Aber auch im pädiatrischen Alter sind NSAIDs und Colchicin die Mittel der ersten Wahl, auch in Kombination.

Bei Patienten, die auf herkömmliche Therapien nicht ansprechen und bei denen eine entzündliche Komponente deutlich erkennbar ist, wird seit einigen Jahren Anakinra, ein Inhibitor von Interleukin-1, einem Molekül, das eine sehr wichtige Rolle bei Entzündungen spielt, eingesetzt.

Glukokortikoide hingegen sind bei Versagen oder nur teilweisem Ansprechen auf die zuvor indizierten Medikamente zu erwägen.

Prävention von Perikarditis bei Kindern

Eine Perikarditis kann nicht verhindert werden. Die derzeit verfügbaren Therapien können bei richtiger Anwendung das Risiko eines Rückfalls bei wiederkehrenden Formen verringern, aber nicht beseitigen.

In klinischen Studien wird untersucht, ob die vorbeugende Anwendung von entzündungshemmenden Medikamenten (z. B. Colchicin) vor einer Herzoperation, die eine Perikardöffnung erfordert, das Risiko einer Perikarditis nach Perikardiotomie verringern kann.

Prognose

Die Prognose für Perikarditis bei Kindern ist gut: Patienten und ihre Familien können sich über die Art der Erkrankung und ihren wahrscheinlichen Verlauf beruhigen.

Die potenziell schwerwiegende Komplikation ist die Herztamponade: ein sehr großer Erguss, der die normale Füllung des Herzens behindern kann.

Dies ist sehr selten und geht mit einer deutlichen Beschleunigung des Herzschlags (Tachykardie) und einer deutlichen Blutdrucksenkung (Hypotonie) einher.

In diesem Fall ist eine Entleerung des Herzbeutels über einen Perikardkatheter oder (seltener) durch eine Herzoperation erforderlich.

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Quelle:

Baby Jesus

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