Presbyopie: Was sind die Symptome und wie kann man sie korrigieren?
Presbyopie ist eine physiologische Sehstörung, die durch die allmähliche Versteifung der Augenlinse entsteht, einer Linse, die sich in der hinteren Augenkammer hinter der Iris befindet und normalerweise die Fokussierung von Bildern von Objekten in verschiedenen Entfernungen auf der Netzhaut ermöglicht. nach dem Akkommodationsmechanismus
Wie sich Presbyopie äußert: Symptome
Sie manifestiert sich ab etwa dem 40. Lebensjahr mit Schwierigkeiten beim Fokussieren auf Objekte in geringer Entfernung, unter 35-40 cm, und dann zunehmend auf Objekte in mittleren Entfernungen (von 40 cm bis 5 m).
Der Presbyope klagt zunächst über als vorübergehend empfundene Beschwerden: Überanstrengung der Augen, Überanstrengung der Augen beim Lesen, bei manueller Arbeit und bei der Nutzung von Videoterminals, insbesondere in den Abendstunden.
Um die Belastung zu reduzieren, nimmt er eine typische Geste an: Die immer wiederkehrende Haltung des Presbyopen besteht darin, den Kopf wegzubewegen und die Arme auszustrecken, um den Abstand zum Betrachtungsobjekt zu vergrößern.
Im Laufe der Jahre zeigen Personen, die keine Sehfehler (Myopie, Astigmatismus, Hypermetropie) haben oder Linsen verwenden, die zur Korrektur dieser Fehler geeignet sind, ein verschwommenes Lesen und sind nicht in der Lage, die Details von Objekten zu unterscheiden, die kurz und mittelgroß platziert sind Entfernungen ohne Zusatz von Positivlinsen mit Vergrößerungseffekt.
Presbyopie: Vorkommen und Inzidenz in der Bevölkerung
Alterssichtigkeit tritt statistisch gesehen um das 40. Lebensjahr auf und betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.
Sie gilt derzeit als die am weitesten verbreitete Sehstörung: Es wird geschätzt, dass aufgrund der höheren durchschnittlichen Lebenserwartung in der westlichen Welt und der verbesserten Gesundheitsbedingungen mehr als die Hälfte der italienischen Bevölkerung in den nächsten Jahren presbyop sein wird.
Wie wird Alterssichtigkeit korrigiert?
Mit fortschreitendem Alter verliert die Augenlinse ihre Elastizität und kann ihre Form nicht mehr durch die Kontraktion und Entspannung des Ziliarmuskels verändern, der die Fokussierung auf verschiedene Entfernungen reguliert.
Es gibt verschiedene Stadien des Fortschreitens der Presbyopie; Abhängig vom Erkrankungsalter und dem Ausmaß der Manifestationen gibt es drei Arten von Presbyopen
- junge Presbyope (40-45 Jahre): zeigt erste Probleme beim Lesen aus nächster Nähe und beim Beobachten von Details auf kurze Distanzen. Er nutzt die Korrektur meist flexibel, da er sich eine gewisse Akkommodationsfähigkeit bewahrt und sich selbst hilft, indem er Objekte wegrückt und nach günstigen Lichtverhältnissen sucht.
- Presbyope (45-55 Jahre): Für die meisten Aktivitäten auf kurze und mittlere Entfernungen ist eine Korrektur mit speziellen Linsen erforderlich.
- Fortgeschrittene Presbyope (über 55 Jahre): müssen bei Aktivitäten auf kurze und mittlere Entfernung ständig korrigiert werden (da ihre Akkommodationsfähigkeit erheblich reduziert wurde).
- Personen mit leichter oder mittlerer Kurzsichtigkeit können in einigen Fällen ihre Alterssichtigkeit ausgleichen und ohne Brille lesen; In den meisten Fällen ist für Aktivitäten auf kurze Distanz eine spezielle Korrekturbrille erforderlich, oder es besteht die Möglichkeit, Gleitsichtbrillen zu verwenden, die eine Fokussierung auf verschiedene Entfernungen ermöglichen, je nachdem, welche Zone der Linse je nach Blickrichtung verwendet wird.
Alternative Lösungen können die Verwendung von multifokalen Kontaktlinsen oder der Ersatz der Augenlinse durch eine multifokale oder Tiefenschärfe-Intraokularlinse sein, die in ausgewählten Fällen während einer Kataraktextraktion verwendet werden kann.
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