Psoriasis im Kindesalter: was es ist, was die Symptome sind und wie man es behandelt

Infantile Psoriasis ist eine chronische und meist asymptomatische entzündliche Erkrankung der Haut, Gelenke und Nägel

Psoriasis im Kindesalter ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Haut, Nägel und manchmal auch der Gelenke

Die Häufigkeit wird auf etwa 3 % geschätzt, mit einer Variabilität von 1 bis 8.5 %.

In der Pädiatrie wird Psoriasis unterschätzt, da einige Fälle mit minimalen oder atypischen Hauterscheinungen nicht diagnostiziert werden.

Psoriasis äußert sich in runden, scharfkantigen, rötlichen Flecken, die typischerweise mit weißlichen Schuppen bedeckt sind, die normalerweise nicht jucken.

Die Anzahl der Patches variiert und kann sogar die gesamte Hautoberfläche betreffen.

Die klassischste Form ist gekennzeichnet durch eine Beteiligung der Streckseiten der Extremitäten, insbesondere der Ellbogen und Knie, und der lumbosakralen Region.

Neben dieser Form gibt es weitere klinische Varianten, die eher für das pädiatrische Alter charakteristisch sind. Bei all diesen Formen sind oft die Kopfhaut und die Nägel beteiligt.

Auf der Kopfhaut kommt es zu starker Abschuppung, während die Nägel ein charakteristisches fleckiges Aussehen („Pitting“) haben und dazu neigen, sich zu verdicken und eine gelbliche Farbe anzunehmen.

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Was verursacht Psoriasis im Kindesalter?

Im Moment kann es als multifaktorielle Krankheit betrachtet werden, mit einer zugrunde liegenden genetischen Veränderung und auslösenden Faktoren.

Dazu gehören mechanische Traumata wie Reibung, Koexistenz mit anderen Krankheiten (Komorbiditäten wie Fettleibigkeit, Dyslipidämie), Infektionen des Mund-Rachen-Raums, emotionale und klimatische Faktoren sowie bestimmte Medikamente.

Manchmal ist es nicht möglich, die zugrunde liegende Ursache zu erkennen.

Die Forschung hat gezeigt, dass die Ursache von Psoriasis-Läsionen eine noch nicht genau identifizierte immunologische Veränderung der Haut und ein erhöhter Umsatz der oberflächlichen Hautschichten ist.

Bei Säuglingen kann die häufige seborrhoische Dermatitis (allgemein als Crusta lattea bezeichnet), die durch das Vorhandensein gelblicher Schuppen auf einigen Bereichen des Gesichts und der Kopfhaut gekennzeichnet ist, manchmal ein Warnzeichen bei Kindern mit einer familiären Vorgeschichte von Psoriasis sein.

In diesen Fällen wird die Entwicklung der Dermatitis die Diagnose bestätigen oder nicht.

Psoriasis, was sind die häufigsten pädiatrischen Formen?

Die typischen Formen der Psoriasis bei Kindern sind:

  • Windelpsoriasis: Charakteristisch für Säuglinge, bei denen die Psoriasis im Windelbereich mit hellroten, glänzenden Läsionen mit scharfen Rändern auftritt, die auch die Falten betreffen. Bei dieser Form fehlen aufgrund der Feuchtigkeitswirkung der Windel oft Schuppen; bei dieser Form sind oft auch Nabel und Nagel beteiligt;
  • Inverse Psoriasis: bei der die Beugefalten wie Achseln, Leiste, Genitalbereich und Nabel betroffen sind. In diesem Fall sind die Läsionen stark gerötet und es gibt keine Schuppen;
  • Psoriasis guttata: gekennzeichnet durch das eruptive Auftreten kleiner Flecken von wenigen mm bis etwa 1-2 cm Durchmesser, manchmal sehr zahlreich, verteilt über den ganzen Körper, hauptsächlich am Rumpf. Manchmal kann diese Form nach Pharyngitis, Tonsillitis oder bakterieller Otitis auftreten. Es sollte eine Blutuntersuchung und ggf. ein Rachenabstrich und eine HNO-Untersuchung durchgeführt werden, um nach zu beseitigenden Infektionsherden zu suchen.

Darüber hinaus kann die Psoriasis bei Kindern auf minimale Formen begrenzt sein, wobei die Lokalisation auf die Augenlider mit erythematösen (roten) Flecken mit deutlichen Rändern und manchmal mit feinen Schuppen begrenzt ist.

Die anderen bei Erwachsenen beschriebenen Hautformen und die Psoriasis-Arthropathie sind Ausnahmen bei Kindern.

Symptome und Prognose der Psoriasis im Kindesalter

Psoriasis ist, abgesehen von den kutanen Manifestationen, im Allgemeinen asymptomatisch, nur in einigen Fällen, bezogen auf den Ort der Manifestationen wie Falten oder auf den Charakter des Patienten, kann über Juckreiz geklagt werden.

Es handelt sich eher um eine chronische Erkrankung mit schubförmigem Verlauf.

Die Remission der Hautläsionen ist vorübergehend für einen variablen Zeitraum, aber es ist möglich, dass sie, insbesondere bei Kindern, lebenslang nicht wiederkehren.

Tatsächlich sind Läsionen bei Kindern weniger behandlungsresistent.

Die genetische Veränderung, die der Krankheit zugrunde liegt, ist jedoch irreversibel, und daher bleibt eine Prädisposition für die Krankheit bestehen, die jederzeit im Leben wiederkehren kann.

Behandlung der Psoriasis im Kindesalter:

Da die Formen bei Kindern oft mild sind, ist die Behandlung nur lokal.

Es werden Cremes verwendet, die Cortison, Calcipotriol (ein Derivat von Vitamin D), Tazaroten, Pflanzenteer und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente enthalten.

Bei schweren Entzündungen ist lokales Kortison das Medikament der ersten Wahl, wobei die ärztlichen Anweisungen unbedingt befolgt werden müssen.

Weichmachende und feuchtigkeitsspendende Cremes sind weit verbreitet.

Bei schuppigen Läsionen und nur bei älteren Kindern werden keratolytische Cremes empfohlen, dh Cremes, die in der Lage sind, die Schuppen abzulösen und ihre Beseitigung zu begünstigen, wie z. B. solche, die Salicylsäure, Harnstoff, Mischungen von Alpha- und Beta-Hydroxysäuren enthalten.

Bei besonders weit verbreiteten Formen kann eine Heliotherapie (Sonnenbestrahlung) sinnvoll sein, wobei nicht vergessen werden sollte, dass übermäßige und unzureichende UV-Bestrahlung auch bei Kindern äußerst schädlich ist.

Aus diesem Grund sind die gleichen Vorsichtsmaßnahmen zu beachten wie bei gesunden Kindern.

Eine Behandlung mit UV-Lampen sollte bei Kindern auch in den Wintermonaten vermieden werden, um das Kind nicht einer zu hohen – und damit schädlichen – kumulativen Strahlendosis auszusetzen.

Bei schweren, sehr ausgedehnten Formen, die gegen adäquat angewandte topische Therapien resistent sind, oder in sensiblen Bereichen mit erheblicher psychischer Belastung, können systemische Therapien auf der Basis von biologischen Arzneimitteln durchgeführt werden, von denen einige inzwischen auch für die pädiatrische Anwendung zugelassen sind.

Allerdings muss die Behandlung immer vom behandelnden Dermatologen vorgeschlagen und das Kind regelmäßig überwacht werden, um Nebenwirkungen auszuschließen.

Schließlich sollten bei Kindern mit anderen begleitenden Pathologien Anstrengungen unternommen werden, um diese Pathologie zu behandeln.

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Quelle:

Baby Jesus

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