Punkt von Morris, Munro, Lanz, Clado, Jalaguier und andere Bauchpunkte, die auf eine Blinddarmentzündung hinweisen

In der medizinischen Semiiotik sind verschiedene Bauchpunkte bekannt, deren Druck- und Druckschmerzhaftigkeit mehr oder weniger auf eine Blinddarmentzündung hinweisen, häufig auf eine Appendizitis (Entzündung des Wurmfortsatzes).

Der bekannteste und am häufigsten verwendete dieser Punkte ist der McBurney-Punkt, der sich auf der rechten Spino-Umbilical-Linie – also der Linie, die die rechte Spina iliaca anterior superior mit dem Nabel verbindet – und der Verbindung zwischen dem äußeren Drittel und der Mitte befindet Drittel derselben (also bei 2/3 der rechten Spino-Nabel-Linie, die vom Nabel ausgeht), nach anderen Autoren in der Mitte der oben genannten Linie (also eher medial).

Weitere Bauchpunkte und Blinddarmmarkierungen, die in der Medizin zur Identifizierung von Pathologien verwendet werden, die den Wurmfortsatz betreffen, sind:

  • Morris-Punkt: befindet sich auf der rechten Spino-Nabellinie (dasselbe gilt für den McBurney-Punkt), 4 cm vom Nabel entfernt;
  • Munro- (oder Sonnenburg-)Punkt: auf derselben rechten Spino-Umbilicallinie, aber noch weiter medial, an der Kreuzung mit der rechten Parasternallinie;
  • Lanz-Punkt: an der Verbindung zwischen dem rechten lateralen Drittel und dem mittleren Drittel der Bis-iliaca-Linie (dh auf der Linie, die die beiden vorderen oberen Beckenstacheln verbindet, auf 1/3 ihrer Länge ausgehend von der rechten Beckenstachel);
  • Punkt des Cladus: immer auf der Linie bis iliaca, aber an der Kreuzung mit der rechten Parasternallinie;
  • Jalaguier-Punkt: in der Mitte der rechten spinopubischen Linie (der Linie, die die rechte Spina iliaca anterior superior mit der Symphysis pubis verbindet);
  • Aazons Zeichen: Beim Komprimieren des Blinddarms treten epigastrische Schmerzen auf;
  • Bastedo-Zeichen: Beim Einblasen von Luft in den Dickdarm treten Schmerzen in der rechten Beckengrube auf.

Die Punkte von Brun (oder Gesäßmuskel), Neirotti, Campanacci und Honck liegen alle posterior und weisen auf einen Blinddarm in einer festen retrozökalen Position hin.

Insbesondere der Campanacci-Punkt befindet sich im dorsalen Bereich, im letzten rechten Interkostalraum, zwischen der hinteren hinteren Achselhöhle und dem Winkel des Schulterblatts (bei retrozekaler Appendizitis).

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