Schlaganfall, die Relevanz der Telemedizin in US-amerikanischen Schlaganfall-Einheiten: Forschung der Harvard Medical School zum Thema Telestroke

Telemedizin hat nicht nur beim Schlaganfall Priorität. Es ist seit mehreren Jahren eine Quelle des Interesses der wissenschaftlichen Gemeinschaft und seit Covid-19 die Protokolle für die Patientenansätze brutal revolutioniert hat, unverzichtbar geworden.

In den USA hat die Harvard Medical School interessante Untersuchungen zur Bedeutung der Telemedizin durchgeführt und wie ihre ordnungsgemäße Anwendung die Patientenergebnisse verbessert und vielen Patienten das Leben rettet.

Eine neu veröffentlichte Studie zeigt, dass Personen, die eine Schlaganfallversorgung in Einrichtungen erhalten, die Konsultationen über Schlaganfall-Telemedizin anbieten, die als Telestroke bezeichnet werden, besser abschneiden als Patienten, die an Orten ohne solche Dienste eine Schlaganfallversorgung erhalten, so Forscher des Blavatnik-Instituts an der Harvard Medical School und Kollegen.

Telestroke, die auf Jama veröffentlichte Studie

Die Studie, online veröffentlicht am 1. März in JAMA Neurologiestellt die erste nationale Analyse der Ergebnisse von Telestroke-Patienten dar.

Es zeigt, dass diejenigen, die in Krankenhäusern versorgt werden, die Telemedizin zur Schlaganfalluntersuchung anbieten, eine überlegene Versorgung erhalten und Schlaganfälle mit größerer Wahrscheinlichkeit überleben als Patienten, die ohne Telestroke-Dienste in ähnliche Krankenhäuser gegangen sind.

Die in dieser Studie evaluierten Telestroke-Dienste ermöglichen es Krankenhäusern ohne lokales Fachwissen zur Behandlung von Schlaganfällen, Patienten mit Neurologen zu verbinden, die sich auf die Behandlung von Schlaganfällen spezialisiert haben.

Mithilfe von Videos können externe Experten eine Person mit Symptomen, die auf einen Schlaganfall hindeuten, virtuell untersuchen, radiologische Tests überprüfen und Empfehlungen für den besten Behandlungsverlauf abgeben.

Die Verwendung von Fernbewertungen von Schlaganfällen wird immer weiter verbreitet.

Telestroke wird derzeit in fast einem Drittel der US-amerikanischen Krankenhäuser eingesetzt, die Bewertung seiner Auswirkungen auf ein breites Spektrum von Krankenhäusern ist jedoch begrenzt

"Unsere Ergebnisse liefern wichtige Beweise dafür, dass Telestroke die Pflege verbessert und Leben retten kann", sagte der leitende Autor der Studie Ateev Mehrotra, außerordentlicher Professor für Gesundheitspolitik und Medizin an der HMS und Krankenhausarzt am Beth Israel Deaconess Medical Center.

Für die Studie verglichen die Forscher die Ergebnisse und das 30-Tage-Überleben von 150,000 Patienten mit Schlaganfall, die in mehr als 1,200 US-Krankenhäusern behandelt wurden, von denen die Hälfte Telestroke-Konsultationen anbot und die andere Hälfte nicht.

Ein Ergebnis der Studie war, ob Patienten eine Reperfusionsbehandlung erhielten, die den Blutfluss zu den vom Schlaganfall betroffenen Regionen des Gehirns wiederherstellt, bevor irreparable Schäden auftreten.

Im Vergleich zu Patienten, die in Nicht-Telestroke-Krankenhäusern behandelt wurden, wiesen Patienten, die in Telestroke-Krankenhäusern behandelt wurden, eine um 13 Prozent höhere relative Reperfusionsrate und eine um 30 Prozent niedrigere relative 4-Tage-Mortalitätsrate auf.

Die Forscher sahen die größten positiven Vorteile in Krankenhäusern mit dem geringsten Patientenvolumen und in Krankenhäusern in ländlichen Gebieten.

"Die Vorteile von Telestroke scheinen in kleinen ländlichen Krankenhäusern am größten zu sein - genau in den Einrichtungen, in denen die Telestroke-Kapazität am wenigsten wahrscheinlich war", sagte der Erstautor Andrew Wilcock, Assistenzprofessor am Larner College of Medicine der Universität von Vermont und ein Besuch Fellow in Gesundheitspolitik bei HMS.

"Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, die finanziellen Hindernisse zu beseitigen, mit denen diese kleineren Krankenhäuser bei der Einführung von Telestroke konfrontiert sind."

Mitautoren sind Jessica Richard von HMS; Lee Schwamm und Kori Zachrison von HMS und dem Massachusetts General Hospital; Jose Zubizarreta von der HMS, der Harvard TH Chan School of Public Health und der Harvard University; und Lori-Uscher-Pines von der RAND Corporation.

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Quelle:

Offizielle Website der Harvard Medical School

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