Sehfehler, reden wir über Presbyopie

Im Gegensatz zu Astigmatismus, Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit ist Presbyopie kein Brechungsfehler. Vielmehr handelt es sich um eine physiologische Verringerung der Akkommodationsamplitude und damit des maximalen Akkommodationsniveaus, das ein um etwaige Brechungsfehler korrigiertes Auge mit willkürlicher Anstrengung hervorbringen kann

Dank der Akkommodation vergrößert die Linse tatsächlich ihre Konvexität und ermöglicht so die Konvergenz der Lichtstrahlen, die von einem nahegelegenen Objekt kommen, und damit ganz allgemein die Nahsicht.

Menschen, die unter Alterssichtigkeit leiden, können aufgrund des Elastizitätsverlusts der Linse nicht auf nahe beieinander liegende Objekte fokussieren

Dies ist ein Ereignis, das im Allgemeinen mit zunehmendem Alter auftritt (die ersten Symptome treten im Alter zwischen 40 und 45 Jahren auf): Gerade der Zeitablauf ist zusammen mit anderen Pathologien wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw. die Hauptursache für Presbyopie Multiple Sklerose oder die längere Einnahme bestimmter Medikamente (Diuretika, Antidepressiva, Antihistaminika).

Die Erkrankung ist weit verbreitet: In Italien leiden 28 Millionen Menschen darunter (9 Millionen sind zwischen 40 und 50 Jahre alt), weltweit sind es 2 Milliarden.

Obwohl die Erkrankungsdauer nicht bei jedem gleich ist, betrifft Presbyopie im Alter von 65 Jahren jeden.

Heutzutage leidet jeder unter dieser Erkrankung, da er immer mehr Zeit vor Smartphones, Computern und technischen Geräten im Allgemeinen verbringt.

Presbyopie: Was ist das?

Presbyopie ist eine typische altersbedingte Sehstörung.

Mit zunehmendem Alter verliert der Kern der Augenlinse Wasser (und damit seine Elastizität): Er wird härter, der Brechungsindex steigt und es ist schwierig, auf ein Objekt in der Nähe der Augen zu fokussieren.

Der Elastizitätsverlust ist ein physiologischer Prozess: Er beginnt bereits bei Kindern, macht sich aber erst ab dem 40. bis 50. Lebensjahr bemerkbar.

Wenn Sie in jungen Jahren Probleme beim Lesen aus der Nähe und beim Fokussieren auf Objekte in der Nähe Ihrer Augen haben, liegen die Ursachen daher in anderen Störungen.

Hyperopie hat beispielsweise ähnliche Symptome

In der Tat erscheinen Objekte in der Nähe verschwommen und verwirrt, die Augen ermüden, aber die Ursache ist nicht das Altern oder gar das Vorhandensein einer anderen Pathologie.

Andererseits ist eine zu flache Hornhaut, eine Längenveränderung des Augapfels oder eine zu stark gekrümmte oder nicht dicke Linse verantwortlich.

Bei Presbyopie-Betroffenen hingegen geht alles vom Kristallinen aus: versteift, kann sich dieses nicht an nahegelegene Objekte anpassen (im medizinischen Fachjargon „akkommodieren“).

Wenn die Pathologie noch in den Kinderschuhen steckt, reicht es aus, die Objekte ein wenig wegzubewegen, um sie besser sehen zu können. Anschließend ist ein Eingriff mit Brille, Linsen oder eine Operation erforderlich, um die Sehkraft wiederherzustellen.

Es gibt drei Arten von Presbyopen

  • jung weitsichtig: Im Alter zwischen 40 und 45 Jahren hat die Person Schwierigkeiten, Objekte in der Nähe zu lesen und zu beobachten, und um sich selbst zu helfen, beschränkt sie sich darauf, die Objekte von ihrem Gesicht wegzubewegen oder wendet eine leichte Korrektur an;
  • Presbyopie: Im Alter zwischen 45 und 55 Jahren muss die Person eine Brille mit speziellen Korrekturgläsern tragen, um viele Aktivitäten ausführen zu können.
  • Fortgeschrittene Alterssichtigkeit: Ab dem 55. Lebensjahr hat die Person ihre Akkommodationsfähigkeit weitgehend verloren und ist gezwungen, auch bei Tätigkeiten, die eine gute Sicht auf mittlere Entfernungen erfordern, eine Brille zu tragen

Presbyopie: Ursachen und Vorbeugung

Die häufigste Ursache für Presbyopie ist das Alter. Eine junge Linse ist elastisch und kann sowohl entfernte als auch nahe Objekte fokussieren (außer bei refraktiven Pathologien).

Anschließend geht diese Elastizität aufgrund des Wasserverlusts aus dem Kern verloren: Die Linse versteift sich und es kommt zur Alterssichtigkeit.

Allerdings ist das Alter nicht die einzige Ursache der Erkrankung.

Es gibt weitere Risikofaktoren, die vor allem im Drogenmissbrauch und bei bestimmten Pathologien zu finden sind

  • Diabetes
  • Multiple Sklerose
  • Herz-Kreislauf- Erkrankungen
  • chronische Autoimmunerkrankungen
  • Diuretika
  • Antidepressiva
  • Antihistaminika, Kortison
  • Alkoholmissbrauch

Wenn Presbyopie vor dem 40. Lebensjahr auftritt, spricht man von vorzeitiger Presbyopie

Dieses Phänomen tritt aufgrund der hohen Zeit, die wir vor elektronischen Geräten verbringen, immer häufiger auf: Die längere Nutzung von Computern, Smartphones und Tablets zwingt uns zu ständigen Anpassungsbemühungen, und hier tritt die Alterssichtigkeit zuerst auf.

Wie es zuerst bei hyperopen und astigmatischen Personen auftritt.

Im Gegenteil, bei kurzsichtigen Menschen scheint die Alterssichtigkeit die „primäre“ Störung zu verbessern und ihre Auswirkungen sind erst im höheren Alter spürbar.

Obwohl es sich um einen physiologischen Prozess handelt, kann die Alterssichtigkeit zumindest verzögert werden.

Es ist wichtig, regelmäßige Augenuntersuchungen durchzuführen (alle 2–3 Jahre ab dem 40. Lebensjahr, alle 1–2 Jahre ab dem 55. Lebensjahr und jährlich ab dem 65. Lebensjahr, sofern vom Facharzt nicht anders angegeben).

Für Menschen, die an Diabetes und Bluthochdruck leiden, ist es wichtig, ihre Krankheiten unter Kontrolle zu halten, da sie Auswirkungen auf ihr Sehvermögen haben können.

Zu den weiteren vorbeugenden Verhaltensweisen gehören:

  • Tragen Sie im Freien immer eine Sonnenbrille
  • Vermeiden Sie Rauchen und Alkohol
  • regelmäßig körperlich betätigen
  • Obst und Gemüse konsumieren
  • Sorgen Sie für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr der Augen, indem Sie ausreichend trinken
  • Bevorzugen Sie Lebensmittel, die gut für die Augen sind: Gemüse und Orangenfrüchte, Blaubeeren, fetter Fisch, Lachs, Trockenfrüchte
  • Wenn Sie am Computer arbeiten, machen Sie jede halbe Stunde eine Pause (am besten mit Blick aus dem Fenster)
  • Verbringe so viel Zeit wie möglich im Freien
  • Achten Sie beim Lesen auf die richtige Beleuchtung, um die Augen nicht zu sehr zu belasten
  • Nehmen Sie, wenn der Arzt es für angemessen hält, Nahrungsergänzungsmittel mit Beta-Carotin und Vitamin A ein

Presbyopie: die Symptome

Der Mensch, der unter Presbyopie (Weitsichtigkeit) leidet, wird sich der Pathologie bewusst, weil er einen Gegenstand, der ihm nahe an die Augen herankommt, verschwommen erscheinen lässt.

In der Realität ist oft das erste und offensichtlichste Symptom eine Leseschwierigkeit: Die Buchstaben erscheinen doppelt, die Augen ermüden schnell, sie können brennen und sich röten.

Ich habe oft Kopfschmerzen, besonders nachts und abends.

Es sind jedoch die Schwierigkeiten beim Lesen und Sehen aus der Nähe, die vor allem auf den Beginn einer Alterssichtigkeit hinweisen: Während Sie keine Probleme haben, Verkehrsschilder zu erkennen oder fernzusehen, wird es schwierig, ein Buch oder die Speisekarte eines Restaurants zu lesen, wenn dies der Fall ist drückt sie nicht vom Gesicht weg.

Am Anfang kann es sich um ein geringfügiges Leiden handeln, das der Betroffene gerne übersieht, mit der Zeit verschlimmert es sich jedoch schnell.

Diagnose und Behandlungen

Die Diagnose Presbyopie wird von einem Augenarzt gestellt.

Der Presbyopie-Test verwendet die Sehzeichentabelle, die die Sehschärfe in Zehnteln misst.

Falls eine Alterssichtigkeit festgestellt wird, wird entschieden, mit welchem ​​Hilfsmittel eingegriffen werden soll.

Die unmittelbarste Lösung stellen Brillen mit Positivlinsen dar, wobei jedoch zu berücksichtigen ist, dass Presbyopie-Linsen keine definitiven Linsen sind: Sie können ohne Brechungsfehler verwendet werden, vor allem aber vor dem 65. Lebensjahr geht die Akkommodationsfähigkeit allmählich verloren und die Leistung der Brille muss folglich erhöht werden.

Es gibt drei Arten von Brillen:

  • Lesebrillen oder Monofokalbrillen, die man problemlos in Apotheken oder Supermärkten kaufen kann: Sie sind die erste Lösung, die einem in den Sinn kommt, aber nicht die empfohlene, da „vorverpackte“ Linsen in der Regel ohne Augenberatung, nach Probe und nach vorheriger Probebestellung gekauft werden Fehler;
  • Bifokalbrillen: Sie dienen zur Korrektur sowohl der Nah- als auch der Fernsicht (im unteren Teil haben sie eine Linse zum Lesen), aber die Teilung der Linse ist sehr klar und nicht besonders komfortabel;
  • Trifokalbrille: Zwischen dem unteren Teil, der dem Lesen gewidmet ist, und dem oberen Teil, der für die Fernsicht bestimmt ist, befindet sich ein Teil der Linse für die mittlere Fernsicht.
  • Gleitsichtbrillen: Sie ermöglichen ein gutes Sehen in jeder Entfernung und sind für weitsichtige Menschen geeignet, die außerdem an Kurzsichtigkeit, Astigmatismus oder anderen Sehfehlern leiden. Die Bereiche sind harmonisch, ohne abrupte Unterbrechungen zusammengefügt und daher wesentlich komfortabler als Bifokal- oder Trifokalbrillen.

In den letzten Jahren haben sich neben der Brille auch spezielle Kontaktlinsen gegen Alterssichtigkeit fest etabliert.

Dabei handelt es sich um mit Benetzungsmitteln (Phosphatidylcholin oder Hyaluronsäure) angereicherte Einweg-Weichlinsen vom multifokalen Typ.

Sie dienen daher dazu, sowohl in der Nähe als auch in der Ferne gut zu sehen, und können auch bei Vorliegen anderer Sehfehler eingesetzt werden, erfordern jedoch eine etwa 15-tägige Eingewöhnungszeit zwischen Auge und Gehirn (die Beugungslinsen der neuesten Generation werden hingegen sofort akzeptiert). .

Eine Alternative zur Verwendung von Brillen und Kontaktlinsen zur Korrektur der Alterssichtigkeit stellt die Operation dar.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Refraktive Laserchirurgie (PRK oder LASIK)
  • intraokulare Chirurgie

Die refraktive Laserchirurgie, die seit langem zur Korrektur von Brechungsfehlern eingesetzt wird, verändert die Krümmung der Hornhaut durch die Entfernung einiger Gewebefragmente.

Diese Techniken können mit Monovisionsabsicht durchgeführt werden, d. h. das dominante Auge wird „für die Ferne“ korrigiert und das nicht dominante Auge in einem refraktiven Zustand „für die Nähe“ gehalten, oder mit multifokaler Absicht, d. h. die Hornhaut wird modelliert, wodurch ein Sehbereich für die Ferne entsteht und in der Nähe.

Bei der intraokularen Chirurgie hingegen wird eine künstliche Linse eingesetzt, eine akkommodierende multifokale Linse, die ewig hält.

In beiden Fällen variieren die Erholungszeiten von Person zu Person und die Behandlungen werden je nach Alter des Patienten und seinem vorherigen Brechungsstatus unterschiedliche Indikationen darstellen.

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Quelle

Bianche Pagina

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