Semeiotik des Herzens und des Herztonus: die 4 Herztöne und die hinzugefügten Töne
Herztöne sind kurze, vorübergehende akustische Ereignisse, die durch das Öffnen und Schließen von Herzklappen erzeugt werden; Sie werden in systolische und diastolische Töne unterteilt
Erster Ton
Der zweite Ton entspricht dem Schließen der Aorten- und Pulmonalklappe.
Der Ton entsteht durch die Vibrationen der geschlossenen Ventile und die schnelle Verlangsamung der Strömung.
Es besteht aus einer Aorten- und einer Lungenkomponente.
Es markiert das Ende der Systole und den Beginn der Diastole.
Es wird am besten an der Basis oder im Aorten- und Lungenbereich wahrgenommen.
Zweiter Ton
Der zweite Ton entspricht dem Schließen der Aorten- und Pulmonalklappe.
Der Ton entsteht durch die Vibrationen der geschlossenen Ventile und die schnelle Verlangsamung der Strömung.
Es besteht aus einer Aorten- und einer Lungenkomponente.
Es markiert das Ende der Systole und den Beginn der Diastole.
Es wird am besten an der Basis oder im Aorten- und Lungenbereich wahrgenommen.
III-Ton
Der dritte Ton, der unmittelbar auf den II. Ton folgt, entspricht dem Ende der schnellen Füllung des Ventrikels.
Der „Geräusch“ wird durch die Vibration des Mitral- und Trikuspidalklappenapparates aufgrund der plötzlichen Verlangsamung des Blutflusses in den Ventrikeln erzeugt.
Am besten ist es an der Spitze oder im Mesokard zu erkennen, wenn sich der Patient im linken Seitendekubitus befindet.
Es ist physiologisch bei Kindern und jungen Erwachsenen (selten über 40 Jahre).
Tritt häufig in der Schwangerschaft nach der 13. Woche auf.
Vierter Ton
Der vierte Ton, auch Vorhofton genannt, geht dem ersten Ton unmittelbar voraus und entspricht einer starken Vorhofkontraktion.
Das „Geräusch“ wird durch die plötzliche Anspannung der Klappensegel, Sehnen, Papillar-, Mitral- und Trikuspidalmuskeln aufgrund der schnellen und abnormalen Vorhofkontraktion erzeugt.
Am besten ist es an der Spitze und beim Patienten im linken Seitendekubitus zu erkennen.
Im normalen Herzen ist es nie hörbar.
Töne hinzugefügt
Perikardklopfen: Tritt in der Protodiastole auf. Es ist bei konstriktiver Perikarditis zu hören und ist auf Vibrationen der Ventrikelwände zurückzuführen, die durch das verdickte Perikard bei schneller Füllung verengt werden.
Es wird hauptsächlich an der Spitze oder am Mesokard geschätzt.
Auswurftöne (Auswurfklicks): Hierbei handelt es sich um trockene, kurze, hohe Zusatztöne, die in der Protosystole zu hören sind.
Dabei handelt es sich um Öffnungsgeräusche der halbmondförmigen Aorta (oder Lungenschlagader) oder um Geräusche der Ausdehnung einer erweiterten Aorta (oder Lungenschlagader), die sich ausdehnt, wenn Blut aus dem darunter liegenden Ventrikel ankommt.
Meso-telesystolische Töne ohne Auswurf (systolische Klickgeräusche ohne Auswurf): Später als Auswurftöne, häufig mehrfach, resultieren sie hauptsächlich aus einer plötzlichen Anspannung der Mitralchordae tendineae, die ungleich lang sind wie die anderen und funktionell ungleich zu den anderen sind.
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