Stottern: Ätiologie

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft Stottern als spezifische Entwicklungsstörung ein, „eine Störung des Sprechrhythmus, bei der der Patient genau weiß, was er sagen will, es aber gleichzeitig nicht sagen kann“ (1977)

Ätiologie des Stotterns

Als psychogen bedingte Beziehungsstörung beginnt das Stottern mit dem Zehren traumatischer Situationen, verbunden mit schwierigen und prekären Beziehungserfahrungen des Kindes in den ersten Lebensjahren (unsichere Gestaltung der mütterlichen Beziehung, Affektivität etc.).

Oft wird durch das Eingreifen einer reaktiven (auslösenden) Situation das psycho-emotionale Gleichgewicht gestört, was dem Stottersymptom die Möglichkeit gibt, ein inneres, latentes Ungleichgewicht der Persönlichkeit darzustellen (Stotter-Syndrom).

Das Kind „wählt“ aus den unzähligen Kommunikationssystemen eine Modalität (blockiertes Sprechen, zögernde Sprache), die ihm einen sicheren „Klang“ garantiert Tafel' um die Aufmerksamkeit der Eltern zu erregen, um seinen inneren Zustand mitzuteilen, um dem Referenz-Erwachsenen seinen Ärger über bestimmte Ereignisse zu 'erzählen'.

Statistische Daten zeigen eine sehr hohe Inzidenz bei typischen Dysfluenzen; Laut italienischen und europäischen Studien sind etwa 1/1.3 % der erwachsenen italienischen Bevölkerung betroffen. Insbesondere zeigen etwa 85 % ihre ersten Symptome im Vorschulalter.

Stottern, es gibt verschiedene Verläufe und Ursachen für eine gestörte Kommunikation nach einem anfänglichen, normalen Sprachfluss:

  • entfernte Ursachen psychotraumatischen Ursprungs;
  • idiopathische Ursachen;
  • organisch-funktionelle Ursachen (nicht Gegenstand unserer Forschung).

Wir stellen auch unter den Ursachen bei Kindern fest

  • Nachahmung;
  • Sprachverzögerungen oder multiple Dysalalies: Ajuriaguerra und Marcelli betrachten bis zu 50 % der Fälle;
  • Und wieder finden wir bei manchen Gelehrten eine „Vererbungsvermutung“.

Genauer gesagt kann nach unseren Angaben in etwa einem Drittel der Fälle auf eine durch Familienanamnese bestätigte umweltbedingte Veranlagung zum Stottern verwiesen werden.

Nach unseren Studien handelt es sich bei der Vererbung weniger um Stottern als vielmehr um eine akzentuierte Empfindlichkeit des Kindes gegenüber bestimmten psychologischen und relationalen Faktoren (elterliche Angst, familiäre Disharmonien, Hyperkorrektur, ängstliche Eltern, die bereit sind, natürliche physiologische Dysfluenzen zu korrigieren).

KINDERGESUNDHEIT: ERFAHREN SIE MEHR ÜBER MEDICHILD BEIM BESUCH DES STANDES AUF DER EMERGENCY EXPO

Auch die genetisch bedingte Vererbung gewisser „Strukturen“ vom stotternden Elternteil ist unbedingt zu beachten

Als statistisch bedeutsam weisen die zahlreichen Studien zum Stottern die Prävalenz beim männlichen Geschlecht aus, die sich in Italien, wie Marcelli bestätigt, mit einem Verhältnis von 1:3, 1:4 zum weiblichen Geschlecht manifestiert.

Die Sprachstörung vor dem 3. bis 4. Lebensjahr unterscheidet sich stark von der später auftretenden Störung (5. bis 6. Lebensjahr) und noch immer von der Störung, die im Erwachsenenalter auftritt.

Unterschiedliche äußere (soziale und zwischenmenschliche) und innere (psychologische und persönliche) Strukturen werden über Zeit und Jahre beeinträchtigt.

Die Entwicklung der Sprache beginnt, indem sie sich schnell über eine lange Phase des Kindheitslebens entwickelt.

Der Reichtum der Dinge, die das Kind umgeben, der Wunsch nach Erforschung und die natürliche Neugier führen zu einem unerbittlichen Wunsch zu „fragen“ und zu „kommunizieren“, der manchmal größer ist als die tatsächlichen Kommunikationsfähigkeiten und -fähigkeiten des Kindes.

So kann die kindliche Sprache „in der Einlaufphase“ leicht Schwierigkeiten bei der Lautbildung, beim Wortschatz und beim Aufbau erster Sätze haben.

Die Wiederholung von Wörtern, Silben, ganzen Sätzen, Verzögerungen, Verlängerungen, das manchmal häufige Umformulieren von Sätzen sind häufige Phänomene in der frühen Sprachphase.

Diese „verbalen Wehwehchen“ des Kindes sind diskontinuierliche Zeichen, die auch bei nicht stotternden Kindern vorhanden sind, aber genau überwacht werden müssen.

„Es ist eine Phase der Silbenwiederholung ohne krampfhafte oder tonische Anspannung, die etwa im Alter von 3-4 Jahren eintritt und die nichts mit echtem Stottern zu tun hat“ (Marcelli).

Lesen Sie auch:

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Symptomatologie des Stotterns: Äußere Symptome und innerlich-persönliche Symptome

Antipsychotika: Ein Überblick, Indikationen zur Anwendung

Bipolare Störungen und manisch-depressives Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Medikamente, Psychotherapie

Was Sie über Substanzgebrauchsstörungen wissen müssen

Schizophrenie: Risiken, genetische Faktoren, Diagnose und Behandlung

Formen des Stotterns: Eine knappe Einteilung

Zwangspersönlichkeitsstörung: Psychotherapie, Medikamente

Saisonale Depressionen können im Frühling auftreten: Hier ist, warum und wie man damit fertig wird

Die Metropolitan Police startet eine Videokampagne, um auf häusliche Gewalt aufmerksam zu machen

Die Metropolitan Police startet eine Videokampagne, um auf häusliche Gewalt aufmerksam zu machen

Der Weltfrauentag muss sich einer verstörenden Realität stellen. Vor allem sexueller Missbrauch in pazifischen Regionen

Kindesmissbrauch und Misshandlung: Wie man diagnostiziert, wie man interveniert

Kindesmissbrauch: Was es ist, wie man es erkennt und wie man eingreift. Überblick über Kindesmisshandlung

Leidet Ihr Kind unter Autismus? Die ersten Anzeichen, ihn zu verstehen und mit ihm umzugehen

Emotionaler Missbrauch, Gaslighting: Was es ist und wie man es stoppt

Was ist eine psychotische Störung?

Quelle:

Seite Mediche

Mehr interessante Produkte: