Stressfrakturen: Risikofaktoren und Symptome

Stressfrakturen: Wiederholte sportliche Aktivitäten oder besondere biomechanische Gegebenheiten setzen unser Skelett einer funktionellen Überlastung aus, die die Muskulatur nicht immer aufnehmen kann

Dies führt zu einer bestimmten Art von Fraktur, die als „Stressfraktur“ bekannt ist.

Marathonläufer, Tänzer und Turner, Springer und Basketballspieler sowie Kanufahrer gehören zu den am stärksten von Stressfrakturen bedrohten Sportlern.

Gleiches gilt für diejenigen, die verstärktes Schuhwerk für lange Märsche tragen, wie z. B. Soldaten.

Dieses Risiko besteht auch für diejenigen, die keinen Sport treiben und eine sitzende Lebensweise führen, die jedoch aufgrund genetischer Konformation oder infolge eines Traumas von Veränderungen in der Struktur der unteren Extremitäten betroffen sind, auch wenn diese nicht offensichtlich sind, was möglich ist dennoch zu einer funktionellen Überlastung führen.

Was kann getan werden, um ihnen vorzubeugen, sie zu erkennen und mit einer angemessenen Behandlung frühzeitig einzugreifen?

Stressfrakturen

Ermüdungsfrakturen sind (zumindest in den frühen Stadien) keine echte und vollständige Unterbrechung der Kontinuität eines Knochensegments (wie dies bei einem akuten Trauma der Fall ist), sondern eine Art „Rissbildung“ aufgrund wiederholter Mikrofrakturen des Knochens versucht zu reparieren, nicht immer effektiv; Werden die physiologischen Grenzen überschritten, spielt der Mechanismus wie verrückt.

Wenn sie nicht erkannt werden, können sie auch zu echten Frakturen führen, mit der möglichen Bildung des reparativen Knochenkallus, einer Art „Hülse“, die die beschädigten Knochenteile verbindet und verschweißt.

Manchmal werden Ermüdungsfrakturen, wenn sie in der Anfangsphase nicht erkannt werden, auch weil die schmerzhaften Symptome erträglicher sind als bei einer echten Fraktur, erst als „Folge“ diagnostiziert, das heißt, wenn die Knochenschwiele selbst auf dem X notiert wird -ray, was bezeugt, dass es repariert wurde.

Traditionell sind die am stärksten betroffenen Teile die Knochen der unteren Gliedmaßen und Füße.

Mögliche Risikofaktoren für eine Ermüdungsfraktur sind:

  • viele Kilometer laufen;
  • wiederholtes Springen auf harten Oberflächen, insbesondere bei morphologischen Veränderungen des Fußes oder der unteren Gliedmaßen;
  • plötzliche Intensivierung der körperlichen Aktivität;
  • Tanzen auf den Zehenspitzen, wie es für Tänzer (professionell oder nicht) typisch ist, daher liegt der Ort von Ermüdungsfrakturen typischerweise auf Höhe des Mittelfußknochens oder in einigen Fällen auch an der Tibia (Bein).

Stressfrakturen: Wann zum Arzt?

Üblicherweise ist die Alarmglocke ein anhaltender Knochenschmerz, den der Patient an einer gut lokalisierten Stelle, ohne direktes schweres Trauma und sehr oft im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität erkennen kann.

Wenn sich der Schmerz in den ersten Phasen des Auftretens mit Ruhe von körperlicher Aktivität zurückbildet, bleibt die Symptomatik in den fortgeschritteneren Phasen bestehen und ist auch in Ruhe vorhanden.

Sport und Prävention von Stressfrakturen

Es ist wichtig, alle möglichen Risikofaktoren zu berücksichtigen, die normalerweise mit der Knochenstruktur und der Art der sich wiederholenden Aktivität (Sport, aber nicht nur) zusammenhängen, denen das Skelettsegment ausgesetzt ist.

Aus diesem Grund ist es wichtig, sich vernünftig zu bewegen und möglichst die Disziplin zu wählen, die der körperlichen Konstitution am besten entspricht.

Muskelkräftigung und erhöhte körperliche Aktivität sollten ebenfalls schrittweise erfolgen.

Genauso wichtig ist es, geeignetes Schuhwerk zu tragen, sich sportlich auszurüsten Ausrüstung den eigenen Fähigkeiten angemessen ist, und versuchen Sie, hochwirksame Formen der körperlichen Aktivität mit anderen, die weniger stark sind, abzuwechseln.

Obwohl in vielen Fällen von sportbedingten Stressfrakturen der Risikofaktor „Osteoporose“ nicht in erster Linie berücksichtigt wird, sollte er sicherlich für bestimmte Kategorien von „Risikopatienten“ berücksichtigt werden, darunter Frauen nach der Menopause, aber auch Betroffene Störungen des endokrinen Stoffwechsels, die den guten Gesundheitszustand des Knochens verändern und ihn schwächen können.

Prävention ist sehr wichtig, ebenso wie die Früherkennung dieser Art von Verletzungen, da eine frühzeitige Behandlung die Heilungszeit verkürzt, Beschwerden für den Patienten reduziert und eine schnellere Rückkehr zum Sport ermöglicht.

Da Stressfrakturen im Frühstadium (die für den Patienten ohnehin symptomatisch sind) in der Regel mit herkömmlichen Röntgenbildern nicht erkennbar sind, empfiehlt sich bei starkem diagnostischem Verdacht eine MRT-Untersuchung zu verordnen, die einen doppelten Vorteil bietet: sie setzt den Patienten keiner ionisierenden Strahlung aus und ermöglicht die Erkennung von Knochenveränderungen im Frühstadium, bevor sich auch eine strukturelle Veränderung des Knochens ausbildet.

Was tun, wenn Stressfrakturen diagnostiziert werden?

Mit Ausnahme einiger Arten von Frakturen (z Hals Fraktur, aber nicht nur), die eine Operation erfordern kann (dh Stabilisierung mit Metallsynthesemitteln), ist die Behandlung von Stressfrakturen in den meisten Fällen konservativ.

Zuallererst ist Ruhe wichtig und, wenn ein Segment der unteren Extremität betroffen ist, natürlich eine Gewichtsbelastung mit Krücken.

Die Heilung und vollständige Genesung dauert in der Regel durchschnittlich 4 bis 6 Wochen.

Die Variabilität ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass nicht alle Stressfrakturen im selben Stadium diagnostiziert werden, manchmal wenn sie bereits heilen.

Es ist jedoch möglich, den Reparaturprozess durch die Anwendung sogenannter „biophysikalischer regenerativer Therapien“ zu beschleunigen, zu denen Magnetfeldtherapie und Stoßwellen gehören.

Obwohl sie von unterschiedlicher Natur sind, sind beide physikalische Stimulationen, die in der Lage sind, positive Wirkungen auf zellulärer Ebene hervorzurufen.

Insbesondere die Stoßwelle ist ein mechanischer Reiz, der keine schädlichen Auswirkungen auf lebendes Gewebe hat, aber die Stoffwechselaktivität von Knochenzellen sowie die Produktion von Wachstumsfaktoren und das Wachstum neuer kleiner Blutgefäße beschleunigt.

Stoßwellen werden bereits seit einigen Jahrzehnten zur Behandlung von Pseudoarthrose und Verzögerungen bei der Knochenkonsolidierung eingesetzt und können in vielen Fällen auch die beste Behandlung für Stressfrakturen sein, da sie neben der Stimulierung der Knochenreparatur den korrekten Umbau des Knochengewebes normalisieren können , buchstäblich „gestresst“ durch veränderte biomechanische Bedingungen.

Es handelt sich um eine nicht-invasive, nahezu nebenwirkungsfreie Therapie, die ambulant durchgeführt und vom Patienten gut vertragen wird, wenn sie mit geeigneter Instrumentierung und Sachkenntnis des Operateurs durchgeführt wird.

Wesentlich ist dabei, dass die Behandlung unter Ultraschallkontrolle (oder zumindest nach Ultraschall-„Zentrierung“) erfolgt, damit die Behandlung genau an der Stelle des von der Ermüdungsfraktur betroffenen Knochensegments „fokussiert“ wird.

Prävention, frühzeitige Diagnose und rechtzeitige therapeutische Behandlung (für die Stoßwellen und alle anderen biophysikalischen Stimuli eine gültige therapeutische Ressource sind) stellen die erfolgreiche Strategie dar, um mit Knochen-„Stress“ fertig zu werden und eine schnelle Rückkehr zu täglichen Aktivitäten und Sport zu gewährleisten.

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Quelle:

Humanitas

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