Symptomatologie des Stotterns: Äußere Symptome und innerlich-persönliche Symptome

Die Symptomatologie des Stotterns sollte nicht eindeutig interpretiert werden, sondern öffnet den Weg für mindestens zwei mögliche Interpretationen: äußere Symptomatologie und innerlich-persönliche Symptomatologie

Die externe Symptomatik des Stotterns ist komplex und vielfältig und betrifft Veränderungen segmentaler und suprasegmentaler Sprachmerkmale wie z

  • verbale Substitutionen und unterbrochene Aussprache
  • abrupter und explosiver Angriff des Satzes;
  • forcierte Akzentuierung;
  • erzwungener Angriff bei der Vokalproduktion;
  • ihre übermäßige Dauer (Verlängerung);
  • erzwungene Produktion von Konsonanten sowohl in der Intensität als auch in der Produktion;
  • Wiederholung von Wörtern oder Syntagmen (mehrere Wörter), Silben oder einzelne Laute;
  • Verwendung von Füllern (Embolophrasen, Umschreibungen, Interjektionen, dh, dann usw.);
  • vokalisierte Pausen (dh …, richtig …?, also … usw.);
  • Pausen innerhalb von Wörtern oder Syntagmen.

… und wieder:

  • Fixierungen der artikulatorischen Mundhaltung, sowohl stumm (tonische Blockade) als auch klangvoll (Verlängerung von Lauten)

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Und besonders:

  • bei explosiven Konsonanten, wo typisch die Wiederholung ist (pppppronto..);
  • auf zischenden Konsonanten (ssssono stato…) oder auf Vokalen (aaaaandrò al mare…);
  • mit mehr oder weniger langen oder ausgeprägten Pausen werden entweder am Anfang des Satzes (..guten Morgen…) oder in der Mitte (ich..mein Name…) oder in der Mitte von „BLOCKS“ der Phonation begleitet Wort (als … du kamst …),

Sowohl Wiederholungen (klonisch) als auch Blöcke (tonisch) treten vorzugsweise am Anfang des Satzes oder Wortes auf, erstrecken sich jedoch auf andere Teile des Satzes, wenn die Angst und die innere Anspannung des Subjekts sich verschlimmern.

Intern-persönliche Symptomatik des Stotterns

Die sekundäre innere Symptomatologie des Stotterns betrifft stattdessen Veränderungen im Verhalten und in der Einstellung, die sein oder ihr Leben von Frustrationen und Einschränkungen abhängig machen, die berufliche Entscheidungen (Arbeit, Studium und manchmal affektives Leben) leiten.

Die Angst vor dem Stottern „erzeugt“ sich selbst und hält den Stotterer in einer ständigen Situation der „relationalen Abwehr“.

Das mit Blockaden und Zögern einhergehende negative Gefühl, der Verzicht auf „Kommunizieren“ wird als ungerechtfertigte „Bestrafung“ erlebt, als Niederlage, die mit traumatischen inneren Erlebnissen verbunden ist.

Der negative Kreislauf (Feedback) des Selbsthörens schürt negative Erfahrungen und „verdunkelt“ das grundlegende Selbst und das Vertrauen.

Die Wiederholung im ständigen Streben nach Veränderung, wiederholte Rückfälle in die gleichen Schwierigkeiten (Wiederholungszwang) treiben ihn zu ständigen Maskeraden mit anderen und zu verbaler „Vermeidung“ (Verwendung von Synonymen), Paraphrasen, um Wortblockaden zu vermeiden. Indem er der Realität nicht zufriedenstellend begegnet, befindet sich das Subjekt in ständiger persönlicher Unzufriedenheit.

„Gefangen in dem Konflikt“, sprechen zu wollen (unterstützt durch eine mehr als gute Fähigkeit), aber nicht in der Lage zu sein oder nicht zu wissen, wie es geht, riskiert er, jede existentielle Wahl in Bezug auf das geringere Bedürfnis zu sprechen oder zu treffen Situationen verbaler Bindung gegenüberstehen, die er nicht aushalten kann.

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Quelle:

Seite Mediche

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