Syndrom des trockenen Auges: Symptome, Ursachen und Abhilfe

Trockenes Auge ist ein pathologischer Zustand der Augenoberfläche, der zu Fremdkörpergefühl, Brennen und anderen Störungen führen kann, die die Lebensqualität beeinträchtigen; Die Häufigkeit des Trockenen Auges nimmt mit dem Alter zu, bei Vorliegen anderer Erkrankungen, insbesondere rheumatischer und hormoneller Erkrankungen, in Verbindung mit verschiedenen systemischen Therapien und der Einwirkung von Umweltfaktoren wie Wind, Klimaanlage, übermäßigem Gebrauch von Kontaktlinsen und Videoterminals

Was ist trockenes auge

Derzeit wird Trockenes Auge definiert als „eine multifaktorielle Erkrankung der Augenoberfläche, gekennzeichnet durch einen Verlust der Tränenfilmhomöostase und begleitet von Augensymptomen, bei der Tränenfilminstabilität und Hyperosmolarität, Entzündungen, Läsionen der Augenoberfläche und neurosensorische Anomalien eine ätiologische Rolle spielen“ ( Tau II, 2017).

Das trockene Auge wird daher als echte Krankheit angesehen, da es das gesamte System der Augenoberfläche, bestehend aus Tränenapparat, Augenlidern, Hornhaut und Bindehaut, betrifft.

Dieses System wird heute sowohl anatomisch als auch funktionell als einheitliche Struktur angesehen, so dass eine Anomalie in einem seiner Bestandteile zwangsläufig Auswirkungen auf die anderen hat.

Das grundlegende Merkmal, das zu trockenem Auge führt, ist eine Veränderung der Menge und Zusammensetzung der Tränen, die aufgrund einer verringerten Produktion der flüssigen Komponente durch die Haupttränendrüse oder einer übermäßigen Verdunstung dichter werden (Tränenhyperosmolarität).

Die Erhöhung der Osmolarität wiederum führt zu einer Schädigung der Epithelzellen der Bindehaut und Hornhaut sowie der Schleimhautkelchzellen, die den normalen schleimigen Bestandteil der Tränen produzieren, und induziert eine Entzündungsreaktion der gesamten Augenoberfläche.

Diese Veränderungen lösen einen Teufelskreis aus, der die Trockenheitssituation verschlimmert und zu einer Chronifizierung des Prozesses führt, in deren Verlauf auch die Nervenbahnen geschädigt werden, die Impulse an die Haupttränendrüse weiterleiten, die für eine normale Tränenflüssigkeitsproduktion notwendig sind.

Auftreten von trockenem Auge

Trockenes Auge hat eine Prävalenz von etwa 15 Fällen pro 100 Personen.

Die Erkrankungshäufigkeit nimmt mit dem Alter und beim weiblichen Geschlecht zu.

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren des Trockenen Auges?

Es wird als multifaktorielle Krankheit angesehen, die durch mehrere endogene oder umweltbedingte Bedingungen bestimmt oder begünstigt wird, von denen einige modifizierbar sind, andere mit individuellen Merkmalen verbunden sind.

  • Alter: Es wurde beobachtet, dass die Tränendrüsen im Laufe der Jahre aufgrund von Atrophie, verminderter Tränenproduktion oder Tränenproduktion mit veränderter Zusammensetzung einen Teil ihrer Funktionalität verlieren;
  • weibliches Geschlecht: Es ist in allen Altersgruppen stärker betroffen, besonders aber in den Wechseljahren, wenn die Produktion von Androgenhormonen reduziert ist;
  • Umgebung: Belastung durch Wind, Staub, Klimaanlagen, übermäßig trockene oder feuchte Umgebungen;
  • übermäßige Aktivität an Videoterminals;
  • falsche Verwendung von Kontaktlinsen;
  • Anwendung von systemischen Arzneimitteln (Antihistaminika, Psychopharmaka, Antihypertonika, Anticholinergika, Hormonpräparate, Chemotherapie) oder lokalen Arzneimitteln (Glaukomtherapien, Vasokonstriktoren);
  • systemische Pathologien: rheumatische und Kollagenerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen;
  • lokale Pathologien: Allergien, Meibom-Drüsen-Dysfunktion, unzureichendes Schließen oder übermäßiges Öffnen der Augenlider, Pterygium und andere Veränderungen der Augenoberfläche.

Anzeichen und Symptome des Trockenen Auges

Trockenes Auge führt in den meisten Fällen zu einem Fremdkörpergefühl; andere Symptome können Brennen, Stechen, Schwierigkeiten beim morgendlichen Öffnen der Augen, Sehstörungen sein.

Beim Sjögren-Syndrom und in Fällen im Zusammenhang mit anderen systemischen Erkrankungen des Immunsystems, wie rheumatoider Arthritis und anderen rheumatischen Formen, kann ein Gefühl von Mundtrockenheit auftreten.

Typischerweise werden die Symptome in belüfteten oder übermäßig trockenen Umgebungen, bei längerer Aktivität an Videoterminals und bei der Verwendung von Kontaktlinsen verstärkt.

Das Auftreten einer Entzündung verursacht eine Rötung der Bindehaut; in einigen Fällen können sich kleine Schleimfäden bilden.

Persistenz der Beschwerden über mehr als drei Monate weist auf eine Tendenz zur Chronifizierung hin.

Diagnose Trockenes Auge

Die Diagnose Trockenes Auge wird während der augenärztlichen Untersuchung aufgrund der berichteten Symptome und der Beobachtung der Augenoberfläche unter der Spaltlampe und insbesondere aufgrund des Befundes einer verringerten Dicke der Tränenmenisken, dh der vorhandenen Tränenschicht, vermutet zwischen dem Lidrand und der Oberfläche des Augapfels.

Die Diagnose wird mit bestimmten Tests bestätigt und abgeklärt:

  • Auswertung der Tränenfilm-Aufreißzeit, dh der Zeitspanne, in der sich zwischen einem Blinzeln und dem nächsten trockene Stellen auf der Hornhautoberfläche bilden; diese Untersuchung kann nach dem Einträufeln eines fluoreszierenden Farbstoffs und dem Beobachten des Aussehens von Bereichen, die nicht von Tränen bedeckt sind (trockene Flecken), unter dem blauen Licht der Spaltlampe durchgeführt werden; die Prüfung kann auch mit speziellen durchgeführt werden Ausrüstung das erfordert kein Einträufeln des Farbstoffs;
  • Schirmer-Test: bewertet die Länge des getränkten Teils eines kleinen Papierstreifens, der über einen bestimmten Zeitraum, normalerweise 5 Minuten, in das Bindehautgewölbe zwischen dem unteren Augenlid und dem Auge eingeführt wird;
  • Tränenosmolaritätstest: ermöglicht eine quantitative Beurteilung des Ausmaßes der Tränenveränderung;
  • Beurteilung des Zustands der Epitheloberfläche mit Hilfe spezieller Farbstoffe (Fluorescein, Lissamin).

Bei den Formen, die mit einer Entzündung der Augenliddrüsen des Meibom verbunden sind, sind die Störungen morgens am deutlichsten; Auch eine Verstopfung der am Rand der Augenlider unmittelbar hinter dem Wimpernaustritt befindlichen Ausführungsgänge kann beobachtet werden.

Wenn andererseits eine verminderte Tränenproduktion vorherrscht, erscheint der Tränenmeniskus stark reduziert und die Symptome verschlechtern sich charakteristischerweise im Laufe des Tages.

Wie wird ein trockenes Auge behandelt?

Die Behandlung des Trockenen Auges variiert je nach Stadium der Pathologie und dem Ausmaß der Beschwerden.

Bei milderen Formen kann es ausreichen, ungünstige Umgebungsbedingungen zu meiden und Tränenersatzmittel auf Basis von Hyaluronsäure, Zellulosepolymeren oder anderen Substanzen wie Trehalose zu verwenden, die in regelmäßigen Abständen eingeträufelt werden, bevor die Symptome erneut auftreten.

Das Auftreten von Epithelzellleiden und Entzündungen erfordert bei anhaltender Trockenheit den Einsatz von entzündungshemmenden Mitteln, meist mildem Cortison, das hauptsächlich oberflächlich wirkt, oder Cyclosporin, und reepithelisierenden Substanzen in Tropfen, Gel oder Salbe.

Das Vorhandensein einer Entzündung der Augenliddrüsen (Meibomitis), die aufgrund übermäßiger Verdunstung die wichtigste Ursache für trockene Augen ist, erfordert spezifische Behandlungen, von einfachen feucht-warmen Kompressen bis zur Anwendung von Impulslichtgeräten.

Die Therapie muss vom Augenarzt basierend auf den Merkmalen und der Intensität des Krankheitsbildes festgelegt und regelmäßig neu bewertet werden, um sie an die Entwicklung der Pathologie im Laufe der Zeit anzupassen.

Auch allergische Begleitformen oder überlagerte Infektionen müssen ausgeschlossen werden.

Letztlich ist ein korrekter diagnostischer Rahmen die Voraussetzung für eine personalisierte und wirklich effektive Therapiestrategie.

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Quelle:

Seite Mediche

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