Chronisch entzündliche Darmerkrankung: Symptome und Behandlung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) bezeichnet immunvermittelte Erkrankungen mit chronischem und rezidivierendem Verlauf

Diese Krankheiten betreffen Patienten beiderlei Geschlechts und treten besonders häufig zwischen der Pubertät und dem 45. Lebensjahr auf.

Die Daten weisen auch auf eine Zunahme der Inzidenz in den letzten Jahrzehnten hin.

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind zwei komplexe Erkrankungen, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen und für die es unerlässlich ist, dass der Patient sowohl in der Diagnosephase als auch im Management der Krankheit von einem Referenzzentrum begleitet wird.

Chronisch entzündliche Darmerkrankung: Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, was sind die Ursachen?

Die Ursachen von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind noch nicht vollständig erforscht, da sie als multifaktorielle Erkrankungen definiert und daher nur teilweise bekannt sind.

Tatsächlich werden diese Erkrankungen durch eine fehlerhafte Immunreaktion im Darm auf bestimmte Antigene, wie beispielsweise Bakterien oder deren Bestandteile, die normalerweise im Darm vorhanden sind, ausgelöst.

Im Allgemeinen treten diese Krankheiten bei Personen auf, die eine Familiengeschichte oder genetische Veranlagung haben, aber nicht als erblich definiert werden können.

Was sind die Symptome von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa?

Die häufigsten Symptome von Morbus Crohn sind chronischer Durchfall (über 4 Wochen anhaltend), auch nachts, verbunden mit Bauchschmerzen und -krämpfen, manchmal mit Blutverlust gemischt mit Stuhlgang und abends auftretendem Fieber oder mit Gelenkschmerzen Schmerzen.

Der Patient hat oft einen erheblichen Gewichtsverlust.

Manchmal kann sich die Krankheit im After mit Fisteln oder Eiteransammlungen (Abszessen) manifestieren.

Colitis ulcerosa äußert sich durch mit Blut vermischten Durchfall, auch nachts, verbunden mit Bauchschmerzen und Krämpfen.

Es besteht oft Stuhldrang, mit Schwierigkeiten, den Drang zu halten, und die Entleerung kleiner Mengen oder sogar nur von Schleim und Blut.

Chronisch entzündliche Darmerkrankung, die verräterischen Symptome

Zu den Symptomen gehört auch „Müdigkeit“, die sich als schwere Müdigkeit ohne Ursache manifestiert und tiefgreifende Auswirkungen auf das persönliche, soziale und berufliche Leben des Patienten hat.

Auch Gelenk-, Haut-, Augen- und Leberprobleme können mit diesen Erkrankungen einhergehen: Es handelt sich um immunvermittelte extraintestinale Manifestationen, die in manchen Fällen sogar die typischen Krankheitssymptome um einige Jahre vorwegnehmen können.

Die Bedeutung einer korrekten und schnellen Diagnose chronisch entzündlicher Darmerkrankungen

Bei Patienten mit Colitis ulcerosa und Morbus Crohn drängt die Zeit: Das frühzeitige Erkennen der Erkrankung mit der richtigen Diagnose ermöglicht eine individuell auf den Patienten abgestimmte Therapie und damit eine größere Chance, die Erkrankung unter Kontrolle zu halten.

Bei beiden Erkrankungen stellt sich das Problem der verzögerten Diagnose.

Das Risiko einer verspäteten Diagnose gilt insbesondere für Morbus Crohn, der manchmal mit dem Reizdarmsyndrom verwechselt wird: Bei mehr als 30 % der Patienten liegen beide Erkrankungen nebeneinander vor, was sowohl bei der Diagnose als auch bei der Nachsorge problematisch ist.

Zudem gewöhnen sich die Patienten oft an eine verminderte Lebensqualität, so dass sie trotz gewisser Beschwerden, z. B. mehrere Durchfälle am Tag, ihre Kontrolluntersuchung hinauszögern und sich dadurch Diagnose- und Behandlungszeiten verlängern .

Dieses Risiko gilt es zu vermeiden, denn mit der Behandlung kann der Patient eine gute Kontrolle der Symptome erreichen und damit seine Lebensqualität verbessern.

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa: Welche Behandlungen gibt es?

Um das Vorliegen einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung zu diagnostizieren, kombiniert der Facharzt eine objektive Untersuchung mit einer Reihe instrumenteller Untersuchungen wie Ileokoloskopie, Ultraschall des Abdomens, Magnetresonanztomographie und Blutuntersuchungen.

Sobald die Krankheit diagnostiziert wurde, kann der Facharzt je nach Ausmaß und Schweregrad konventionelle oder fortschrittliche Therapien verschreiben, deren Hauptziel es ist, die Krankheit unter Kontrolle zu halten, indem das Fortschreiten der Darmschädigung verhindert wird.

Während früher bei der Behandlung dieser Erkrankungen ausschließlich das Symptom im Vordergrund stand, steht heute auch die Behandlung der Läsionen (zB Darmgeschwüre) im Vordergrund.

Zielgerichtete Behandlung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen

Dabei verfolgen wir den sogenannten „treat to target“-Ansatz, also eine Behandlung mit dem Ziel, die Symptome zu verbessern, die Testergebnisse zu verbessern und die Integrität der Darmschleimhaut wiederherzustellen.

Dieses Vorgehen wird im Verlauf der Nachsorge angepasst, ggf. durch Modifizierung des Behandlungsverlaufs.

In manchen Fällen reicht eine medikamentöse Therapie nicht aus und eine Operation ist notwendig.

Die Nachsorge in einem Überweisungszentrum ist unerlässlich, da die Behandlung des Patienten Regelmäßigkeit und Beständigkeit erfordert und Besuche, Bluttests und andere instrumentelle Untersuchungen umfasst, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten und Darmschäden und das Risiko zu vermeiden oder zu begrenzen der späteren Invalidität.

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Quelle:

Humanitas

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