Netzhautablösung: Symptome und Ursachen

Die Netzhautablösung ist eine der häufigsten Ursachen für einen plötzlichen Sehverlust, dessen Prognose schlechter ist, wenn der Teil der Netzhaut, der sich ablöst, die Makula ist, also der zentrale Teil

Sie kann Menschen jeden Alters betreffen und muss bei den ersten Symptomen sofort behandelt werden.

Was ist eine Netzhautablösung?

Eine Netzhautablösung beschreibt eine Notfallsituation, in der sich die Netzhaut von ihrer normalen Position entfernt.

Die Netzhautablösung trennt die Netzhautstrukturen von der choroidalen Blutgefäßschicht, die das Auge mit Sauerstoff und Nahrung versorgt.

Je länger die Netzhautablösung unbehandelt bleibt, desto größer ist das Risiko eines dauerhaften Sehverlusts im betroffenen Auge.

Netzhautablösung: die Symptome

Eine Netzhautablösung ist schmerzlos, aber Warnzeichen treten fast immer auf, bevor sie auftritt oder fortgeschritten ist, wie z

  • plötzliches Auftreten winziger Punkte, die sich über das Gesichtsfeld zu bewegen scheinen;
  • Lichtblitze in einem oder beiden Augen (Photopsie);
  • verschwommene Sicht;
  • allmählich reduziertes seitliches (peripheres) Sehen;
  • Wahrnehmung im Gesichtsfeld eines Skotoms, das ein zeltartiger Schatten ist, der sich allmählich ausdehnt.

Was sind die Ursachen einer Netzhautablösung?

Es gibt drei verschiedene Arten der Netzhautablösung: rhegmatogene, traditionelle und exsudative.

Rhegmatogen. Rhegmatogene Ablösungen, die am häufigsten vorkommen, werden durch ein Loch oder einen Riss in der Netzhaut verursacht, durch das Flüssigkeit hindurchtreten und sich unter der Netzhaut ansammeln kann. Diese Flüssigkeit sammelt sich an und bewirkt, dass sich die Netzhaut vom darunter liegenden Gewebe löst. Die Bereiche, in denen sich die Netzhaut ablöst, verlieren die Blutversorgung und hören auf zu funktionieren, was zu Sehverlust führt. Die häufigste Ursache für rhegmatogene Ablösung ist das Alter. Mit zunehmendem Alter kann das gallertartige Material, das das Innere des Auges ausfüllt, der sogenannte Glaskörper, seine Konsistenz verändern und schrumpfen oder flüssiger werden. Normalerweise löst sich der Glaskörper ohne Komplikationen von der Oberfläche der Netzhaut, eine häufige Erkrankung, die als hintere Glaskörperabhebung (PVD) bezeichnet wird. Wenn sich der Glaskörper von der Netzhaut trennt oder löst, kann er mit ausreichender Kraft an der Netzhaut ziehen, um einen Netzhautriss zu erzeugen. Unbehandelt kann der flüssige Glaskörper durch den Riss in den Raum hinter der Netzhaut gelangen und eine Netzhautablösung verursachen.

Traditionell. Diese Art der Ablösung kann auftreten, wenn Narbengewebe auf der Oberfläche der Netzhaut wächst, wodurch sich die Netzhaut vom Augenhintergrund wegbewegt. Eine Traktionsablösung wird normalerweise bei Menschen mit Diabetes oder anderen schlecht kontrollierten Erkrankungen beobachtet.

Essudativ. Bei dieser Art der Ablösung sammelt sich Flüssigkeit unter der Netzhaut an, aber es gibt keine Löcher oder Risse in der Netzhaut. Exsudative Ablösung kann durch altersbedingte Makuladegeneration, Augenverletzungen, Tumore oder entzündliche Erkrankungen verursacht werden.

Wie kann man einer Netzhautablösung vorbeugen?

Eine Netzhautablösung wird verhindert, indem man sich der Warnsymptome (Lichtblitze, fliegende Fliegen, schwarzer Vorhang) bewusst ist und sich bei Auftreten eines oder mehrerer dieser Symptome unbedingt einer Augenuntersuchung unterzieht.

Die einzig wirksame Prävention von Funktionsschäden ist auch die Schnelligkeit, mit der man im Falle einer Ruptur eingreifen kann.

Anschließend kann eine Operation oder eine ambulante Laser-Photokoagulationsbehandlung der Netzhaut durchgeführt werden.

In bestimmten Fällen, wenn auch selten, können Netzhautlaserbehandlungen auch bei Patienten mit peripherer Netzhautdegeneration durchgeführt werden, Erkrankungen, die zu Netzhautrissen führen können.

Wie man eine Netzhautablösung behandelt

Die Operation kann in lokoregionaler Anästhesie oder Vollnarkose durchgeführt werden.

Ein chirurgischer Eingriff von außen ist möglich, bei dem Cerclagen oder Leitungen auf die Sklera aufgebracht werden, ohne in das Auge einzudringen, wodurch die Zugentlastung und der Verschluss von Netzhautrissen erleichtert werden.

Dann folgt eine Operation von innen, bei der der Glaskörper, also das im Auge enthaltene Gel, entfernt wird und mit Hilfe von Tamponaden die abgelöste Netzhaut reponiert und bis zur Abheilung gestützt wird.

In einigen Fällen ist mehrere Monate später eine zweite Operation erforderlich, um die Tamponade zu entfernen.

Heute ist es möglich, die Operation mit minimal-invasiven Operationstechniken mit etwa 0.5 mm großen Zugängen durchzuführen.

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Quelle

Humanitas

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