Zöliakie: Symptome und Ursachen

Zöliakie ist eine chronische, autoimmune Essstörung, die sich entwickelt, wenn Menschen Gluten essen und bei denen, die genetisch dafür veranlagt sind, eine Immunreaktion auslöst

Im Laufe der Zeit führt diese Reaktion zu einer Entzündung, die die Wände des Dünndarms und der Zotten schädigt und so die Aufnahme von Nahrung und Nährstoffen verhindert.

Symptome der Zöliakie

Die Symptome einer Zöliakie können sehr unterschiedlich sein und treten insbesondere bei Erwachsenen nicht immer auf: Zu den häufigsten gehören Durchfall, Blähungen und Meteorismus, Bauchkrämpfe, Gewichtsverlust und Asthenie.

Eine der häufigsten Veränderungen bei Blutuntersuchungen ist die Anämie, die hauptsächlich durch eine Malabsorption von Eisen und Vitaminen aufgrund einer Atrophie der Darmzotten verursacht wird; Aus dem gleichen Grund haben Zöliakie-Betroffene oft auch Symptome im Zusammenhang mit einer Osteoporose, da unser Körper das für gesunde Knochen notwendige Kalzium nicht aufnehmen kann.

Wann sollten wir also alarmiert sein?

Das Vorliegen von abdominellen Symptomen, auch unspezifischen, sollte immer von einem Facharzt richtig beurteilt werden, insbesondere wenn bereits geringfügige Veränderungen der Blutwerte vorliegen, die nicht durch andere Ursachen erklärbar sind.

Zöliakie, die Ursachen

Die Zöliakie ist eine multifaktorielle Erkrankung: genetisch, immunologisch, umweltbedingt.

Gluten ist der Auslöser der Immunreaktion bei genetisch prädisponierten Patienten, aber die Umweltfaktoren, die die Auslösung der Autoimmunreaktion auslösen, können vielfältig und zum Teil physiologisch sein, wie z. B. Schwangerschaft oder Magen-Darm-Infektionen.

Zöliakie wird auch oft mit anderen Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht, einschließlich Thyreoiditis, Typ-1-Diabetes mellitus, rheumatoider Arthritis oder Thyreoiditis und genetischen Syndromen (Down, Turner).

Zöliakie, Glutenunverträglichkeit und Allergie: Nicht zu verwechseln

Neben der Zöliakie ist die Glutenallergie eine Form der Manifestation von glutenbedingten Erkrankungen, zusammen mit der „Glutensensitivität“.

Der Unterschied zwischen den beiden Manifestationen ist immunologisch und klinisch: Die Glutenallergie wird durch Antikörper der Klasse IGE vermittelt (während die bei der Zöliakie beteiligten Antikörper IgA und IgG sind), ist nicht durch eine Schädigung der Zwölffingerdarmschleimhaut gekennzeichnet und kann alle unterschiedlichen Auswirkungen haben typische Symptome allergischer Reaktionen von Hautreaktionen über Atembeschwerden bis hin zu Darmproblemen.

Behandlung von Zöliakie

Derzeit gibt es keine medikamentöse Therapie zur Behandlung der Zöliakie.

Die einzige Behandlung, die die Zotten und den Darm erhalten kann, ist eine Diät: eine gewissenhafte glutenfreie Diät muss eingehalten werden.

Dies hilft nicht nur, Symptome zu lindern und zu lindern, sondern ermöglicht auch, dass Darm und Schleimhaut ihre ursprüngliche Funktion wiedererlangen.

Aber welche Risiken bestehen, wenn Sie sich nicht glutenfrei ernähren?

Ein Zöliakie-Patient, der die Diät nicht einhält, hält den Entzündungsprozess in der Zwölffingerdarmschleimhaut ständig aktiv, wodurch der Wiederaufbau der absorbierenden Oberfläche des Darms verhindert wird, und dies birgt die Gefahr, dass er oder sie, auch wenn er asymptomatisch ist, wichtige Nährstoffmängel entwickelt, die langfristig das Wohlbefinden des Organismus beeinträchtigen. Darüber hinaus erhöht die Nichteinhaltung der Diät das Risiko, gastrointestinale Neoplasien, insbesondere Darmlymphome, zu entwickeln.

Wo steht die Forschung?

An verschiedenen Fronten laufen seit Jahren Studien, darunter die Erforschung eines Impfstoffs und die Herstellung von Medikamenten, die die toxischen Anteile des Glutens, die für die Auslösung des Entzündungsmechanismus verantwortlich sind, inaktivieren oder maskieren können.

Es wurden Fortschritte erzielt, aber derzeit bleibt die einzige kodifizierte Behandlung der Krankheit die glutenfreie Ernährung.

Um mehr zu erfahren:

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Fonte dell'articolo:

Humanitas

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