Thrombozytenaggregationshemmer: Handelsnamen, Nebenwirkungen

Thrombozytenaggregationshemmer (auch als Thrombozytenaggregationshemmer oder Thrombozytenaggregationshemmer bezeichnet) sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die in der Lage sind, negativ mit der Thrombozytenaggregationsfunktion zu interagieren und so die Bildung von Thromben und Emboli thrombotischen Ursprungs zu verhindern

Diese Medikamente sind daher nützlich bei Patienten mit einem hohen Thrombose- und Embolierisiko, Ereignissen, die zu gefährlichen ischämischen Phänomenen wie Myokardinfarkt führen könnten.

Thrombolytika, Antikoagulantien oder Antiagregantien?

Thrombolytika (Streptokinase, Urokinase…) werden bei allen Erkrankungen eingesetzt, bei denen sich der Thrombus bereits gebildet hat, während Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin, Plavix…) und Antikoagulantien (Heparin, Dicumarol…) verabreicht werden, um die Bildung neuer Thromben zu verhindern.

Mechanismus von Thrombozytenaggregationshemmern

Thrombozytenaggregationshemmer wirken, indem sie die Funktion der Blutplättchen (auch Thrombozyten genannt) beeinträchtigen, dh jener Blutbestandteile, die an Blutgerinnungsmechanismen (Hämostase) beteiligt sind.

Sie wirken über drei Mechanismen

  • Wechselwirkung mit Blutplättchenrezeptoren für Substanzen, die außerhalb von Blutplättchen produziert werden, wie Kollagen, Thrombin, bestimmte Prostacycline und Katecholamine;
  • Wechselwirkung mit Blutplättchenrezeptoren für Substanzen, die innerhalb von Blutplättchen produziert werden, wie ADP, Serotonin und Prostaglandine D2 und E2;
  • Wechselwirkung mit Thrombozytenrezeptoren für Substanzen, die in Thrombozyten produziert werden, wie Thromboxan A2, cAMP, cGMP und Calciumionen.

Wichtigste Thrombozytenaggregationshemmer

Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

  • Clopidogrel (Handelsname Plavix);
  • Acetylsalicylsäure (nichtsteroidales entzündungshemmendes Arzneimittel, NSAID, Handelsname Aspirin);
  • Dipyridamol (Handelsname Persantin);
  • Cilostazol (Handelsname Pletal);
  • Ticlopidin (Handelsname Klodin, Aplakett, Fluxidin).

Darüber hinaus sind die folgenden Arzneimittel zur intravenösen Anwendung bei koronaren Angioplastie-Eingriffen und dann für zwölf Monate nach dem Eingriff per os, dh oral, indiziert (nur bei Prasugrel und Ticagrelor):

  • Abciximab
  • Integrelin (Eptifibatid)
  • Tirofiban
  • Prasugrel
  • Ticagrelor

Die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Dosis von Aspirin beträgt 325 mg/Tag.

Bei diesen Dosierungen hemmt Aspirin die Thromboxan A2-Produktion durch irreversible Hemmung der Blutplättchen-Cyclooxygenase-1.

Diese Hemmung erfolgt durch Übertragung der Acetylgruppe von Acetylsalicylsäure auf Cyclooxygenase.

Im Gegensatz dazu wirken Clopidogrel und Ticlodipin, indem sie die durch die ADP-Rezeptorbindung ausgelöste Reaktion hemmen.

Dipyridamol (ein Vasodilatator) hemmt die Adenosinaufnahme und die Aktivität der cGMP-Phosphodiesterase.

Cilostazol hemmt Phosphodiesterasen und besitzt eine ähnliche gefäßerweiternde Aktivität wie Dipyridamol.

Beide Medikamente haben Nebenwirkungen wie:

  • Übelkeit
  • Dyspepsie
  • Durchfall
  • Schwellungen und Blutungen
  • Leukopenie

Therapeutische Hinweise

Abciximab ist für die Anwendung während der perkutanen Koronarintervention bei akuten Koronarsyndromen zugelassen.

Aspirin in Dosen von 325 mg wird in der Sekundärprävention bei Patienten mit Gefäßunfällen in der Vorgeschichte eingesetzt.

Clopidogrel und Ticlodipin werden hauptsächlich in Koronareinheiten bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt und instabiler Angina eingesetzt.

Dipyridamol kann mit Aspirin zur Prävention sekundärer vaskulärer Ereignisse kombiniert werden.

Cilostazol hingegen ist zur Behandlung von Claudicatio intermittens zugelassen.

Nebenwirkungen, Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf Thrombozytenaggregationshemmer

Thrombozytenaggregationshemmer verlängern die Blutungszeit, die nach einem Trauma oder einer Verletzung auftreten kann.

Bei Patienten, die sich einer Thrombozytenaggregationshemmung unterziehen, ist es üblich, Blutergüsse zu beobachten, die in keinem Verhältnis zur Intensität eines Traumas stehen, ebenso wie es üblich ist, dass selbst kleine Wunden lange Zeit bluten.

Acetylsalicylsäure kann Gastritis oder blutende Magengeschwüre verursachen oder verschlimmern oder deren Symptome verschlimmern: Es ist kontraindiziert bei Colitis ulcerosa, gastroduodenalem Ulkus und hämorrhagischer Gastritis.

Personen, die kürzlich operiert wurden oder ein hohes Blutungsrisiko haben, sollten die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern vermeiden.

Die gleichzeitige Einnahme von Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmern ist nicht unmöglich, sollte aber in ausgewählten Fällen und NUR UNTER STRENGER MEDIZINISCHER KONTROLLE erfolgen, da sie ihre potentielle Wirkung synergistisch verstärken.

Es ist IMMER wichtig, dass Sie Ihren Arzt über jede Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern informieren, die Sie einnehmen.

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Quelle:

Medizin Online

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