Tics in der Medizin: Bedeutung, Arten, Ursachen, Diagnose, Behandlung

Der Begriff „Tics“ (auch „tic-ähnliche Bewegungen“ genannt) bezeichnet in der Medizin all jene stereotypen, zwecklosen und unwillkürlichen oder nur teilweise willkürlichen Bewegungen, die in die große Gruppe der Bewegungsstörungen oder „Dyskinesien“ fallen.

Beispiele für weitverbreitete Tics sind Blinzeln (ein Auge schließen), Räuspern, Grunzen und Schniefen

Sich wiederholende Bewegungen wie Zwänge, die durch Zwangsstörungen verursacht werden, können als Tics erscheinen, sind es aber nicht.

Tics sind in der gesunden Bevölkerung relativ weit verbreitet; viel seltener ist jedoch das Tourette-Syndrom, bei dem mehrere Tics, die in die verschiedenen unten beschriebenen Kategorien fallen, zusammen gefunden werden.

Tics können Personen jeden Geschlechts und jeden Alters betreffen, sogar Kinder und Jugendliche.

Einige Tics können trotz Behandlung lebenslang bestehen bleiben.

Tics können in jedem Alter auftreten, obwohl sie meistens in der Kindheit auftreten, insbesondere im Alter zwischen 5 und 9-10 Jahren.

Tics können unterschiedlicher Art sein

  • Motor: Am häufigsten sind schnelle Bewegungen von plötzlicher und kurzer Natur;
  • Gesang: gekennzeichnet durch die Emission unerwünschter Geräusche. Dazu gehören Grunzen, Worte, die ohne Absicht gesprochen werden usw.);
  • Verhalten: wie Echolalie und Koprolalie;
  • Gesichtsbehandlung: wie Augenzwinkern und Gesichtsgrimassen;
  • dystonisch: eine Abfolge von koordinierten Bewegungen mit einem nicht vorhandenen, aber vermuteten Zweck, z. B. Springen;
  • psychisch: ein Tic, der durch äußere Reize verschiedener Art ausgelöst wird, z. B. Hör- oder Lichtreize, häufig bei Menschen mit Tourette-Syndrom.

Hinsichtlich der Beteiligung einer oder mehrerer Muskelgruppen können Tics einfach und komplex sein

  • einfache motorische Tics: bestehend aus kurzen, einzelnen, stereotypen Bewegungen des Gesichts, der Schultern und der Gliedmaßen, wie z Hals, zuckt mit den Schultern, verzieht das Gesicht;
  • komplexe motorische Tics: bestehend aus Sequenzen, die mehrere Bewegungen umfassen, wie z. B. sich selbst schlagen, Nägel kauen (Onychophagie) oder sich die Haare ausreißen (Trichotillomanie).

Tics, die Geräusche aussenden – wie bereits erwähnt – werden vokale Tics genannt, die unterschieden werden können in

  • einfache vokale Tics: räuspern, husten, schniefen, pfeifen;
  • komplexe vokale Tics: Wiederholen von Wörtern oder Lauten (Echolalie), Äußern von sozial unangemessenen, obszönen Wörtern (Koprolalie).

In Bezug auf die Dauer können Tics vorübergehend und chronisch sein:

  • vorübergehende Tics: haben eine Dauer von weniger als einem Jahr, treten bei mehreren Kindern mit einem Spitzenalter zwischen 5 und 9 Jahren auf; Die am stärksten betroffenen Körperteile sind Augen, Gesicht, Nacken, Schultern und Arme.
  • Chronische Tics: Diese dauern länger als ein Jahr und können von neuen Tics begleitet werden. Das Erkrankungsalter liegt zwischen 5 und 9 Jahren, mit einem Häufigkeitsgipfel im Alter von etwa 7 Jahren; Männer sind dreimal häufiger betroffen als Frauen.

Merkmale von Tics

Tics sind normalerweise sehr schnelle, plötzliche, wiederholte Bewegungen, die stereotyp, nicht rhythmisch, unwillkürlich und unkontrollierbar oder nur teilweise kontrollierbar durch den Patienten sind.

Tic-ähnliche Bewegungen haben keinen offensichtlichen Zweck, dh sie werden ohne Motiv oder Ziel ausgeführt.

Tics verschwinden während des Schlafs und nehmen manchmal erheblich ab, bis sie fast verschwinden, wenn das Subjekt sehr entspannt, mit einer Aufgabe beschäftigt oder durch etwas abgelenkt ist.

Die „Tick-ähnlichen Bewegungen“ nehmen zu, wenn die Versuchsperson nervöser, ängstlicher, besorgter oder inaktiver ist, zum Beispiel vor dem Fernseher.

Zu den einfachen motorischen Tics gehören Blinzeln, Verdrehen des Halses, Schulterzucken, Grimassen schneiden, Husten, während zu den einfachen vokalen Tics Halskratzen, Grunzen, „Schnüffeln“ und Bellen gehören.

Sie haben die folgenden Eigenschaften

  • sie sind unfreiwillig, manchmal freiwillig unterdrückt (wenn auch mit großer Anstrengung);
  • sie sind stereotyp und wiederholen sich mit schwankender Häufigkeit;
  • sie sind unter manchen Umständen anwesend, unter anderen nicht (z. B. zu Hause und nicht in der Schule);
  • sie fehlen, wenn das Subjekt konzentriert ist;
  • Sie betreffen überwiegend Gesicht und Hals
  • treten bei Männern häufiger auf als bei Frauen
  • sie dauern einige Wochen bis weniger als ein Jahr und gelten daher als vorübergehend;
  • sie betreffen hauptsächlich Kinder.

Komplexe motorische Tics betreffen Bewegungen wie Mimik, Springen, Berühren, Stampfen, Riechen an einem Objekt; Komplexe vokale Tics betreffen die Wiederholung von Wörtern und Sätzen außerhalb des Zusammenhangs, in den schwersten Fällen Koprolalie, dh die Verwendung obszöner Wörter, und Echolalie (Wiederholung von zuletzt gehörten Lauten, Wörtern oder Sätzen).

Komplexe Tics haben die folgenden Besonderheiten

  • es sind komplexe motorische Abläufe, die die Bedeutung von Gesten annehmen und bis zu drei Muskelgruppen gleichzeitig involvieren;
  • Gesangssequenzen, die aus der Emission elementarer Klänge bestehen;
  • sie neigen dazu, chronisch zu werden und betreffen sowohl Kinder als auch Erwachsene.

Folgen

Ein Tic an sich ist natürlich nicht gefährlich oder lebensbedrohlich, kann aber chronisch zu einer Schwächung von Muskeln oder anderen anatomischen Strukturen führen und einen abrupten Rückgang der Lebensqualität des Patienten verursachen, was auch die Arbeit und sportliche Aktivitäten beeinträchtigen kann.

Denken Sie zum Beispiel an Menschen, die „mit ihrem Image arbeiten“: Ein wiederholtes Blinzeln ist sicherlich nicht hilfreich und kann ein großes Problem darstellen.

Die Lebensqualität des Patienten kann auch durch emotionale Probleme beeinträchtigt werden: Da Tics wie eine Karikatur willkürlicher Bewegungen sind, erregen sie oft Heiterkeit bei denen, die sie beobachten, insbesondere im Schulalter: Dies bringt den Betroffenen ernsthaft in Verlegenheit und demütigt ihn, besonders wenn er oder sie ist ein kind.

Die kontinuierliche Tick-ähnliche Bewegung kann Eltern, Verwandte und Spieler dazu anregen, den Leidenden zu beschimpfen und ihn oder sie dazu einladen, diese Art von Bewegung zu vermeiden.

Zurechtweisungen und Einladungen, die zwangsläufig auf taube Ohren stoßen, da die Ausführung der Tics unfreiwillig erfolgt und unverschuldet gescholten wird, kann das Kind ängstlich machen, was die Ticks verstärken und ein regelrechtes Mobbing des Kindes durch Mitschüler auslösen kann.

Wenn das Kind (oder der Erwachsene) versucht, sich diesem Bedürfnis zu widersetzen, verspürt es normalerweise ein wachsendes Unwohlsein, das in keiner Weise nachlässt, solange es der unterdrückten Tic-Bewegung freien Lauf lässt: In diesem Sinne können die Tics sein als teilweise freiwillig, aber nicht erzwingbar definiert.

Wenn das Subjekt seinem Tic freien Lauf lässt, hat es eine Erleichterung, die jedoch nur von begrenzter Dauer ist, da das Unwohlsein erneut auftritt, wenn der nächste Tic unterdrückt wird.

Tics, Ursachen und Risikofaktoren

Die genauen Ursachen für Tics sind noch nicht vollständig bekannt.

Zugrunde liegende biologische Ursachen könnten eine Beteiligung der Basalganglien und des dopaminergen Systems sein.

Mögliche Risikofaktoren sind Familienanamnese, Konsum von anregenden Getränken wie Kaffee, Zigarettenrauchen und psychische Ursachen.

Das Vorhandensein von Tics aufgrund von unwillkürlichen Muskelkontraktionen oder „fehlerhaftem“ Schlucken und/oder Atmen erfordert eine sorgfältige pädiatrische und möglicherweise neurologische Untersuchung, um das Vorhandensein jeglicher organischer Ursachen auszuschließen, wie z. B. ein Tic-Syndrom nach einer gewöhnlichen Streptokokkeninfektion.

Sind organische Ursachen ausgeschlossen, können psychische Ursachen angegangen werden.

Psychologische Ursachen

Tic-ähnliche Bewegungen können auf Stress, Müdigkeit, Unsicherheit, Angst, Schrecken oder Wut zurückzuführen sein.

In einigen Fällen handelt es sich um Kinder, die in der frühen Kindheit übermäßigen körperlichen und motorischen Einschränkungen ausgesetzt waren oder die diätetischen und hygienischen Einschränkungen wie frühes Abstillen und Schließmuskelkontrolle ausgesetzt waren.

In anderen Fällen wurden kleinere Operationen, Injektionen, medizinische oder zahnärztliche Behandlungen, die in einer bestimmten Altersgruppe von 3 bis 5 Jahren durchgeführt wurden, möglicherweise als Strafangriffe erlebt, die später zu Tics führen, aber nicht alle Kinder, die solche Dinge in der Vorzeit erlebt haben -Schulalter später eine Tic-Störung entwickeln.

Sie sind oft sehr brave, gehorsame, manchmal eher schüchterne und unbeholfene Kinder; Sie geben sich selten einem Wutausbruch hin und reagieren auf Beleidigungen und Ungerechtigkeiten, indem sie schmollen und abschalten.

Sie haben strenge interne Regeln und verbieten sich, Gedanken oder Gefühle auf andere Weise auszudrücken.

Es kann vorkommen, dass um das 7. Lebensjahr herum, in der Konfrontation mit belastenden Situationen oder Menschen, beim Kind zuvor erlebte Spannungszustände wieder hochkommen und der Tic auftritt: Plötzlich verschwindet alles wie es war und der Körper hat seiner Aggression Luft gemacht.

Bei den selbstverletzenden Formen richtet das Kind den Tic absichtlich gegen sich selbst: Es kaut an seinen Nägeln (Onychophagie), zieht an seinen Haaren bis zur Entstehung von Alopezie (Trichotillomanie), schlägt mit dem Kopf gegen die Wand.

Das Kind bestraft sich entweder durch die Schuld, die es durch widersprüchliche Gefühle gegenüber seinen Eltern empfindet, oder durch das Minderwertigkeitsgefühl, das es empfindet, wenn es die Erwartungen besonders anspruchsvoller Eltern nicht erfüllt.

Eine Möglichkeit, die Ursache zu diagnostizieren, besteht jedoch darin, das Subjekt zu fragen, was es fühlt und denkt.

Pharmakologische Therapien

Um die Schwere und Häufigkeit dieser Anomalie zu verringern, werden die Patienten mit einem Medikament namens Haloperidol behandelt, das in den meisten Fällen wirksam ist.

Psychologische Therapie bei der Behandlung von Tics

Einfache Tics verschwinden im Allgemeinen spontan.

Sinnvoll ist jedoch eine psychologische Beratung durch eine gründliche Personen- und Familienerhebung mit anschließender psychodiagnostischer Untersuchung, da durch Aufklärungs- und Einschätzungsgespräche sowie eine psychoedukative Intervention die Störung und die erlebten Beschwerden des Kindes erkannt und verstanden werden können und die Situation damit einhergeht ruhig bewältigt werden.

In den meisten Fällen reicht es aus, der Familie ein paar Vorschläge zu machen und sie zu einer abwartenden Haltung einzuladen.

Sie sollten versichert werden, dass die Störung nicht schwerwiegend ist, und aufgefordert werden, dem Symptom wenig Aufmerksamkeit zu schenken, damit das Kind sich nach Belieben ausdrücken kann; Wo möglich, kann eine freiwillige Unterdrückung versucht werden, obwohl dies nicht immer machbar ist.

Sozialisationsschwierigkeiten, sozialer Rückzug, depressive Verstimmungen treten jedoch häufig auf, insbesondere in der Jugendphase, in der die Begegnung und Auseinandersetzung mit der Peer Group grundlegend für die Definition der eigenen Identität und Persönlichkeit ist.

Tics werden oft von Schamgefühlen, Frustration durch Ablehnung durch andere und Angst durch die Angst vor der Manifestation in der Öffentlichkeit begleitet.

In Fällen, in denen die Tic-Störung länger als ein Jahr anhält, was insbesondere bei komplexen Tics der Fall ist, und bei einer erheblichen Beeinträchtigung der verschiedenen Existenzbereiche, wird nach Möglichkeit eine adäquate psychotherapeutische Intervention durchgeführt integriert in eine pharmakologische Intervention, die unter strenger fachärztlicher Kontrolle verschrieben wird und die Verabreichung von Antidepressiva der neuen Generation in Kombination mit oder ohne niedrig dosierte Antipsychotika beinhaltet.

Eine pharmakologische Intervention sollte nur den schwersten und komplexesten Fällen vorbehalten sein, insbesondere wenn sie mit Verhaltensstörungen einhergehen.

Tatsächlich gibt es keine spezifischen Medikamente für diese Störung; Vielmehr gibt es viele Medikamente, sogar häufig verwendete, die es durch Überstimulation des zentralen Nervensystems hervorrufen können.

Tipps für Tics bei Erwachsenen

Um das Tics-Risiko bei Jugendlichen und Erwachsenen zu verringern, kann es hilfreich sein

  • Schlafen Sie nachts ausreichend (mindestens 7 Stunden);
  • vermeiden Sie längeren Schlafentzug;
  • vermeiden Sie chronischen psychophysischen Stress;
  • übermäßige plötzliche körperliche Anstrengung vermeiden;
  • vermeiden Sie chronische Angst;
  • Vermeidung von Drogen und Stimulanzien;
  • vermeiden Sie übermäßigen Konsum oder plötzliche Beendigung des Koffein- und Zigarettenrauchens;
  • vermeiden Sie eine sitzende Lebensweise;
  • sich regelmäßig und angemessen körperlich betätigen;
  • vermeiden Sie übermäßig intensives Sporttraining;
  • den Schlaf-Wach-Rhythmus sorgfältig regulieren;
  • bleibe immer aktiv und beschäftigt;
  • richtig essen und trinken.

Tipps für Tics bei Kindern

Um das Tics-Risiko bei Kindern zu verringern, ist einer der wichtigsten Ratschläge, nicht darauf zu bestehen, dass das Kind aufhört, und es nicht dafür zu schelten, besonders vor Gleichaltrigen.

Es ist wichtig, dem Kind zuzuhören und zu verstehen, dass die Wurzel des Tics ein Unbehagen sein kann, das von den Eltern verstanden werden muss, damit es gelöst werden kann.

Besonders im Zeitalter der Entwicklung ist es wichtig zu versuchen, ein ruhiges, spielerisches und kooperatives Familienklima um Minderjährige herum zu schaffen und gleichzeitig alle Aktivitäten und Verpflichtungen einzuschränken, die innere Ängste hervorrufen oder verstärken könnten.

Letztlich wird empfohlen: mehr Sport und freies Spiel; weniger Fernsehen, Videospiele, Schulaktivitäten und andere stressige Verpflichtungen.

Autogenes Training und psychotherapeutische Sitzungen können ebenfalls hilfreich sein.

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Quelle:

Medizin Online

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