Toxoplasmose: Was sind die Symptome und wie erfolgt die Übertragung?

Toxoplasmose ist eine ziemlich häufige Infektionskrankheit, die durch Toxoplasma gondii verursacht wird, einen Parasiten, der sowohl Menschen als auch andere warmblütige Tiere, einschließlich Säugetiere und Vögel, infizieren kann

Die Katze ist der einzige Endwirt, also das einzige Tier, in dem sich der Parasit vermehrt, da sie große Mengen an Oozysten, den besonders widerstandsfähigen Eizellen, die als Infektionserreger wirken, an die Umwelt abgibt.

Die Ansteckung erfolgt hauptsächlich durch:

  • direkte Aufnahme von Toxoplasma mit rohem oder unzureichend gekochtem infiziertem Fleisch und kontaminiertem Gemüse, das nicht gründlich gewaschen wurde;
  • direkten Kontakt mit dem Kot des infizierten Tieres.

Ausbreitung der Toxoplasmose

Die Toxoplasmose ist eine der weltweit am weitesten verbreiteten Infektionskrankheiten. Die Inzidenz dieser Krankheit ist am höchsten in Gebieten mit heißem und feuchtem Klima und schlechten Hygiene- und Ernährungsbedingungen.

Da der Parasit für Föten besonders gefährlich ist, wenn er sich während der Schwangerschaft ansteckt, beziehen sich die meisten epidemiologischen Daten weltweit auf Frauen im gebärfähigen Alter.

In Italien, das als Land mit mittlerer Inzidenz gilt, erkranken etwa 5 von 1000 Frauen während der Schwangerschaft an der Infektion.

Toxoplasmose: Was sind die Symptome?

Die Infektion mit Toxoplasma gondii lässt sich in zwei Phasen einteilen.

Die erste, primäre Toxoplasmose genannt, ist überwiegend asymptomatisch, weshalb die meisten Infizierten nicht wissen, dass sie infiziert sind.

In einigen Fällen kann der Parasit in direkt infektiöser Form im Blut und in den Lymphknoten gefunden werden, wobei typische grippeähnliche Symptome auftreten:

  • geschwollene Lymphknoten
  • Müdigkeit
  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Halsschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • vergrößerte Leber und Milz

Dazu kommen bei schwerer primärer Toxoplasmose weitere Symptome, wie Entzündungen der Sehfläche des Auges (die das Sehvermögen beeinträchtigen können) und des Gehirns.

Diese Situation ist besonders gefährdet für Patienten mit einem geschwächten Immunsystem, wie zum Beispiel AIDS-Patienten.

Der Körper reagiert auf den Infektionsprozess mit der Produktion von Antikörpern und spezifischen Lymphozyten: An diesem Punkt beginnt die sekundäre Phase oder postprimäre Toxoplasmose. Der Parasit verbleibt im Organismus, zeigt aber keine Symptome.

Eine Herabsetzung der Immunabwehr reicht aus, um die Infektion erneut auszulösen.

Toxoplasmose in der schwangerschaft

Toxoplasmose wird während der Schwangerschaft besonders gefährlich.

Die Möglichkeit, ebenfalls sehr hoch, ist, dass der Parasit, der die Plazenta passiert, den Fötus infizieren kann und Missbildungen beim Kind, Fehlgeburten oder Tod im Mutterleib verursachen kann.

Schwerwiegende Folgen treten vor allem dann auf, wenn die Infektion in den ersten Schwangerschaftswochen auftritt.

Während des dritten Schwangerschaftsdrittels wird die Krankheit viel leichter übertragen: Die Wahrscheinlichkeitsrate beträgt nach der 70. Woche 90-30 %, aber in den meisten Fällen bleiben keine Folgen zurück.

Test auf Toxoplasmose

Daher ist es unerlässlich, das Vorliegen einer Toxoplasmose bereits vor einer Schwangerschaft mit einem einfachen Test, dem sogenannten Toxo-Test, festzustellen.

Der Test wird durch Entnahme einer Blutprobe durchgeführt, die es ermöglicht, nach IgG- und IgM-Antikörpern gegen den Parasiten zu suchen, das endgültige Stadium der Krankheit zu kennen und die Frau in die geschützte, anfällige oder gefährdete Gruppe einzustufen.

Darüber hinaus werden in spezialisierten Zentren weitere serologische Untersuchungen durchgeführt.

Behandlung und Vorbeugung von Toxoplasmose

Für Personen ohne Immunschwäche und nicht schwangere Frauen besteht keine Notwendigkeit, sich einer spezifischen medikamentösen Behandlung zu unterziehen.

Die Infektion bildet sich innerhalb weniger Wochen von selbst zurück.

Erkrankt die Frau hingegen während der Schwangerschaft an Toxoplasmose, kann die Übertragung der Infektion auf den Fötus durch eine gezielte Antibiotikabehandlung gestoppt werden.

Die am häufigsten verwendete Behandlung ist Spiramycin, ein Antibiotikum, das sowohl von der Mutter als auch vom Fötus gut vertragen wird.

Ab Mitte des zweiten Semesters, wenn die Amniozentese eine fetale Infektion bestätigt, wird es obligatorisch, Spiramycin durch die Kombination von Pyrimethamin und Sulfadiazin mit Folsäure-Supplementierung zu ersetzen.

Die gleiche Behandlung wird auch für Personen mit HIV oder AIDS bereitgestellt; in diesem Fall darf die Therapie jedoch keinesfalls abgebrochen werden.

Gegen Toxoplasmose gibt es derzeit keinen Impfstoff, der absolute Prävention garantiert.

Es gibt jedoch eine Reihe von Verhaltensweisen und einige einfache Regeln, die befolgt werden müssen, um das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, erheblich zu verringern.

Schwangere sollten beispielsweise unbedingt auf den Verzehr von zu wenig gekochtem Fleisch verzichten, das die Hauptinfektionsquelle darstellt.

Es wird daher empfohlen:

  • vermeiden Sie es, das Fleisch während der Zubereitung zu probieren;
  • Hände nach dem Anfassen von Fleisch sehr gut unter fließendem Wasser waschen;
  • Gemüse und frisches Obst vor dem Verzehr gründlich waschen;
  • alle Küchenutensilien und Oberflächen, die mit rohem Fleisch in Berührung gekommen sind, gründlich waschen;
  • Verwenden Sie bei der Gartenarbeit Handschuhe und waschen Sie sich gründlich die Hände, bevor Sie Mund und Augen berühren.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit streunenden Katzen und tragen Sie bei Hauskatzen beim Wechseln der Streu Handschuhe.

Bibliographie

Umberto Veronesi Stiftung

SaPeRiDoc (Centro di documentazione sulla salut perinatale, riproduttiva e sessuale)

EpiCentro

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Quelle

Seite Mediche

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