Die australische Regierung: Wie führt man eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durch? / VIDEO

CPR (kurz für Cardiopulmonary Resuscitation) ist eine Erste-Hilfe-Technik, die eingesetzt werden kann, wenn jemand nicht richtig atmet oder sein Herz stehen geblieben ist

In den letzten Wochen erschien ein Artikel von Queenslands führender Trainingsorganisation, Erste Hilfe Brisbane, hat für einiges Aufsehen gesorgt.

Es ist eine von diesem Staat Australien anerkannte Organisation von riesiger Größe und großer Tradition und Autorität, die eine Position zum Ausdruck gebracht hat, die wir sozusagen als „non Ilcor“ bezeichnen können.

Wir haben uns daher auf die Suche nach dem des australischen Gesundheitsministeriums gemacht, das wir vollständig zitieren.

Mit einer Einschränkung: Die beiden Positionen schließen sich nicht gegenseitig aus. Tatsächlich ist Australien ein föderaler Staat, in dem die einzelnen Mitgliedsstaaten in einigen Bereichen eine weltweit einzigartige Autonomie genießen.

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CPR, was die australische Regierung sagt

CPR (kurz für Herz-Lungen-Wiederbelebung) ist eine Erste-Hilfe- Technik, die angewendet werden kann, wenn jemand nicht richtig atmet oder sein Herz stehen geblieben ist.

  • CPR ist eine Fähigkeit, die jeder lernen kann – Sie müssen kein Arzt sein, um sie zu machen.
  • Versuchen Sie, ruhig zu bleiben, wenn Sie eine HLW durchführen müssen.
  • Die Durchführung von CPR kann das Leben einer Person retten.
  • Wenn Sie CPR kennen, können Sie vielleicht das Leben eines Familienmitglieds oder Freundes retten.

Beginnen Sie so bald wie möglich mit der HLW

CPR beinhaltet Herzdruckmassagen und Mund-zu-Mund-Beatmung (Rettungsbeatmung), die helfen, Blut und Sauerstoff im Körper zu zirkulieren. Dies kann dazu beitragen, das Gehirn und lebenswichtige Organe am Leben zu erhalten.

Sie sollten mit der HLW beginnen, wenn eine Person:

  • ist bewusstlos
  • reagiert nicht auf dich
  • nicht atmet oder anormal atmet

Wie man eine HLW durchführt – Erwachsene

Sehen Sie sich dieses Video von Royal Life Saving Australia über die Durchführung einer HLW bei einem Erwachsenen an oder lesen Sie den DRS ABCD Aktionsplan und Schritt-für-Schritt-Anleitung unten.

Befolgen Sie diese Schritte, bevor Sie mit der HLW beginnen. (Verwenden Sie den Ausdruck „ABCD des Arztes“ – DRS ABCD – damit Sie sich an den ersten Buchstaben jedes Schritts erinnern können.)

HLW – ERWACHSENE: DRSABCD-AKTIONSPLAN

Brief, der darstellt, was zu tun ist

D Gefahr Stellen Sie sicher, dass der Patient und alle Personen in der Umgebung sicher sind. Bringen Sie sich und andere nicht in Gefahr. Entfernen Sie die Gefahr oder den Patienten.

R Antwort Achten Sie auf eine Antwort des Patienten – fragen Sie laut nach seinem Namen, drücken Sie seine Schulter.

S Hilfe rufen Wenn keine Antwort erfolgt, Triple Zero (000) anrufen oder eine andere Person bitten, anzurufen. Verlassen Sie den Patienten nicht.

Ein Atemwegscheck macht Mund und Rachen frei. Entfernen Sie alle offensichtlichen Verstopfungen in Mund oder Nase, wie z erbrechen, Blut, Essen oder lockere Zähne, neigen Sie dann sanft den Kopf nach hinten und heben Sie das Kinn an.

B Atmung Überprüfen Sie, ob die Person nach 10 Sekunden ungewöhnlich atmet oder überhaupt nicht atmet. Wenn es normal atmet, bringen Sie es in die stabile Seitenlage und bleiben Sie bei ihm.

C HLW Wenn der Patient immer noch nicht normal atmet, beginnen Sie mit der HLW. Thoraxkompressionen sind der wichtigste Teil der CPR. Beginnen Sie so schnell wie möglich mit der Herzdruckmassage, nachdem Sie um Hilfe gerufen haben.

D            Defibrillation      Bringen Sie dem Patienten einen automatisierten externen Defibrillator (AED) an, wenn einer verfügbar ist und jemand anderes ihn mitbringen kann. Holen Sie sich keines selbst, wenn dies bedeuten würde, den Patienten in Ruhe zu lassen.

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Thoraxkompressionen durchführen:

  • Legen Sie den Patienten auf den Rücken und knien Sie sich neben ihn.
  • Legen Sie Ihren Handballen auf die untere Hälfte des Brustbeins, in der Mitte der Brust der Person. Legen Sie Ihre andere Hand auf die erste Hand und verschränken Sie Ihre Finger.
  • Positionieren Sie sich über der Brust des Patienten.
  • Verwenden Sie Ihr Körpergewicht (nicht nur Ihre Arme) und halten Sie Ihre Arme gerade, drücken Sie um ein Drittel der Brusttiefe gerade nach unten auf ihre Brust.
  • Lassen Sie den Druck ab. Das Herunterdrücken und Loslassen entspricht einer Kompression.

Mund-zu-Mund-Verabreichung:

  • Öffnen Sie die Atemwege der Person, indem Sie eine Hand auf die Stirn oder den Kopf und die andere Hand unter das Kinn legen, um den Kopf nach hinten zu neigen.
  • Drücken Sie den weichen Teil der Nase mit Zeigefinger und Daumen zu.
  • Öffne den Mund der Person mit Daumen und Fingern.
  • Atmen Sie ein und legen Sie Ihre Lippen auf den Mund des Patienten, um eine gute Abdichtung zu gewährleisten.
  • Blasen Sie etwa 1 Sekunde lang gleichmäßig in ihren Mund und achten Sie darauf, dass sich die Brust hebt.
  • Schauen Sie nach dem Atemzug auf die Brust des Patienten und achten Sie darauf, dass sich die Brust senkt. Hören und fühlen Sie nach Anzeichen dafür, dass Luft ausgestoßen wird. Behalten Sie die Kopfneigung und Kinnhebeposition bei.
  • Wenn sich die Brust nicht hebt, überprüfen Sie den Mund erneut und entfernen Sie alle Hindernisse. Stellen Sie sicher, dass der Kopf geneigt und das Kinn angehoben ist, um die Atemwege zu öffnen. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Mund und der des Patienten dicht sind und die Nase geschlossen ist, damit die Luft nicht leicht entweichen kann. Atme noch einmal ein und wiederhole es.

Geben Sie 30 Kompressionen gefolgt von 2 Atemzügen, bekannt als „30:2“. Streben Sie 5 Sätze von 30:2 in etwa 2 Minuten an (wenn Sie nur etwa 100 – 120 Kompressionen pro Minute machen).

Fahren Sie mit 30 Kompressionen und dann 2 Atemzügen fort, bis:

  • die Person erholt sich – sie beginnt sich zu bewegen, normal zu atmen, zu husten oder zu sprechen – und bringt sie dann in die stabile Seitenlage; oder
  • es ist Ihnen unmöglich, weiterzumachen, weil Sie erschöpft sind; oder
  • Krankenwagen ankommt und a Sanitäter übernimmt oder sagt Ihnen, dass Sie aufhören sollen

Die HLW ist sehr ermüdend, wechsle also möglichst mit minimaler Unterbrechung zwischen Mund-zu-Mund- und Kompressionsübungen, damit du mit effektiven Kompressionen weitermachen kannst.

Wenn Sie keine Atemzüge machen können, kann es immer noch Leben retten, wenn Sie nur Kompressionen durchführen, ohne anzuhalten.

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Wie man eine HLW durchführt – Kinder über 1 Jahr

Verwenden Sie diese Anweisungen nur, wenn der Brustkorb des Kindes zu klein ist, um mit beiden Händen Thoraxkompressionen durchzuführen. Befolgen Sie andernfalls die obigen Anweisungen für die HLW bei Erwachsenen.

Sehen Sie sich dieses Video von Royal Life Saving Australia darüber an, wie man eine HLW bei einem Kind durchführt, oder lesen Sie den DRS ABCD-Aktionsplan und die Schritt-für-Schritt-Anleitung unten.

Befolgen Sie diese Schritte, bevor Sie mit der HLW beginnen. (Verwenden Sie den Ausdruck „ABCD des Arztes“ – DRS ABCD – damit Sie sich an den ersten Buchstaben jedes Schritts erinnern können.)

KINDER ÜBER 1 JAHR, HLW: DRSABCD-AKTIONSPLAN

Brief, der darstellt, was zu tun ist

D Gefahr Stellen Sie sicher, dass der Patient und alle Personen in der Umgebung sicher sind. Bringen Sie sich und andere nicht in Gefahr. Entfernen Sie die Gefahr oder den Patienten.

R Antwort Achten Sie auf eine Antwort des Patienten – fragen Sie laut nach seinem Namen, drücken Sie seine Schulter.

S Hilfe rufen Wenn keine Antwort erfolgt, Triple Zero (000) anrufen oder eine andere Person bitten, anzurufen. Verlassen Sie den Patienten nicht.

Ein Atemwegscheck macht Mund und Rachen frei. Entfernen Sie alle offensichtlichen Verstopfungen im Mund oder in der Nase, wie Erbrochenes, Blut, Essen oder lockere Zähne, neigen Sie dann sanft den Kopf nach hinten und heben Sie das Kinn an.

B Atmung Überprüfen Sie, ob die Person nach 10 Sekunden ungewöhnlich atmet oder überhaupt nicht atmet. Wenn es normal atmet, bringen Sie es in die stabile Seitenlage und bleiben Sie bei ihm.

C HLW Wenn der Patient immer noch nicht normal atmet, beginnen Sie mit der HLW. Thoraxkompressionen sind der wichtigste Teil der CPR. Beginnen Sie so schnell wie möglich mit der Herzdruckmassage, nachdem Sie um Hilfe gerufen haben.

D Defibrillation Bringen Sie dem Patienten einen automatisierten externen Defibrillator (AED) an, wenn einer verfügbar ist und jemand anderes ihn mitbringen kann. Holen Sie sich keines selbst, wenn dies bedeuten würde, den Patienten in Ruhe zu lassen.

Brustkompressionen bei einem Kind durchführen:

  • Legen Sie das Kind auf den Rücken und knien Sie sich neben es.
  • Legen Sie den Handballen auf die untere Hälfte des Brustbeins in der Mitte der Brust des Kindes (die Größe des Kindes bestimmt, ob Sie die HLW mit einer Hand oder mit zwei Händen durchführen).
  • Positionieren Sie sich über der Brust des Kindes.
  • Halte deinen Arm oder deine Arme gerade und drücke ein Drittel der Brusttiefe gerade nach unten auf ihre Brust.
  • Lassen Sie den Druck ab. Das Herunterdrücken und Loslassen entspricht einer Kompression.

So geben Sie einem Kind Mund-zu-Mund-Beatmung:

  • Öffnen Sie die Atemwege des Kindes, indem Sie eine Hand auf die Stirn oder den Kopf und die andere Hand unter das Kinn legen, um den Kopf nach hinten zu neigen.
  • Drücken Sie den weichen Teil der Nase mit Zeigefinger und Daumen zu.
  • Öffnen Sie den Mund des Kindes mit Daumen und Fingern.
  • Atmen Sie ein und legen Sie Ihre Lippen auf den Mund des Kindes, um eine gute Abdichtung zu gewährleisten.
  • Blasen Sie etwa 1 Sekunde lang gleichmäßig in ihren Mund und achten Sie darauf, dass sich die Brust hebt.
  • Schauen Sie nach dem Atemzug auf die Brust des Kindes und achten Sie darauf, dass die Brust fällt. Hören und fühlen Sie nach Anzeichen dafür, dass Luft ausgestoßen wird. Behalten Sie die Kopfneigung und Kinnhebeposition bei.
  • Wenn sich die Brust nicht hebt, überprüfen Sie den Mund erneut und entfernen Sie alle Hindernisse. Stellen Sie sicher, dass der Kopf geneigt und das Kinn angehoben ist, um die Atemwege zu öffnen. Vergewissern Sie sich, dass Ihr und der Mund des Kindes dicht sind und die Nase geschlossen ist, damit die Luft nicht leicht entweichen kann. Atme noch einmal ein und wiederhole es.

Geben Sie 30 Kompressionen gefolgt von 2 Atemzügen, bekannt als „30:2“. Streben Sie 5 Sätze von 30:2 in etwa 2 Minuten an (wenn Sie nur etwa 100 – 120 Kompressionen pro Minute machen).

Fahren Sie mit 30 Kompressionen und dann 2 Atemzügen fort, bis:

  • das Kind erholt sich – es beginnt sich zu bewegen, normal zu atmen, zu husten oder zu sprechen – dann bringen Sie es in die stabile Seitenlage; oder
  • es ist Ihnen unmöglich, weiterzumachen, weil Sie erschöpft sind; oder
  • Der Krankenwagen kommt und ein Sanitäter übernimmt oder sagt Ihnen, dass Sie anhalten sollen

Die HLW ist sehr ermüdend, wechsle also möglichst mit minimaler Unterbrechung zwischen Mund-zu-Mund- und Kompressionsübungen, damit du mit effektiven Kompressionen weitermachen kannst.

Wenn Sie keine Atemzüge machen können, kann es immer noch Leben retten, wenn Sie nur Kompressionen durchführen, ohne anzuhalten.

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Wie man eine HLW durchführt – Babys unter 1 Jahr

Sehen Sie sich dieses Video von Royal Life Saving Australia an, wie Sie eine HLW bei einem Baby durchführen, oder lesen Sie den DRS ABC-Aktionsplan und die Schritt-für-Schritt-Anleitung unten.

Befolgen Sie diese lebenserhaltenden Schritte, bevor Sie beginnen. (Verwenden Sie den Ausdruck „Arzt-ABC“ – DRS ABC – damit Sie sich an den ersten Buchstaben jedes Schritts erinnern können.)

BEBIES UNTER 1 JAHR, HLW: DRSABCD-AKTIONSPLAN

D Achtung Stellen Sie sicher, dass das Baby/Kleinkind und alle Personen in der Umgebung sicher sind. Entfernen Sie die Gefahr oder das Baby/Kleinkind.
R Antwort Achten Sie auf eine Reaktion des Babys/Kleinkindes – achten Sie auf eine Reaktion auf eine laute Stimme oder drücken Sie sanft die Schultern. Schütteln Sie das Baby/Kleinkind nicht.
S Schicken Sie um Hilfe Wenn keine Antwort erfolgt, rufen Sie Triple Zero (000) an oder bitten Sie eine andere Person, anzurufen. Verlassen Sie den Patienten nicht.
A Luftweg Heben Sie das Kinn des Babys vorsichtig in eine neutrale Position (mit dem Kopf und Hals in einer Linie, nicht geneigt). Suchen Sie im Mund nach Verstopfungen wie Erbrochenem, Gegenständen oder lockeren Zähnen und entfernen Sie diese mit dem Finger.
B Atmen Überprüfen Sie, ob das Baby/Kleinkind nach 10 Sekunden ungewöhnlich atmet oder überhaupt nicht atmet. Wenn sie normal atmen, platzieren Sie sie in der stabile Seitenlage und bleib bei ihnen.
C CPR Wenn sie immer noch nicht normal atmen, beginnen Sie mit der HLW. Thoraxkompressionen sind der wichtigste Teil der CPR. Beginnen Sie so schnell wie möglich mit der Herzdruckmassage, nachdem Sie um Hilfe gerufen haben …

Brustkompressionen bei einem Baby durchführen:

  • Legen Sie das Baby/Kleinkind auf den Rücken.
  • Legen Sie 2 Finger auf die untere Hälfte des Brustbeins in der Mitte der Brust und drücken Sie um ein Drittel der Brusttiefe nach unten (je nach Größe des Säuglings müssen Sie möglicherweise eine Hand verwenden, um die HLW durchzuführen).
  • Lassen Sie den Druck ab. Das Herunterdrücken und Loslassen entspricht einer Kompression.

Um einem Baby Mund-zu-Mund-Verabreichung zu geben:

  • Neigen Sie den Kopf des Babys/Kleinkindes ganz leicht nach hinten.
  • Heben Sie das Kinn des Babys/Kleinkindes an und achten Sie darauf, dass Sie Ihre Hände nicht auf seinen Hals legen, da dies verhindert, dass die Luft von Mund zu Mund in seine Lungen gelangt.
  • Atmen Sie ein und bedecken Sie den Mund und die Nase des Babys/Kleinkindes mit Ihrem Mund, um eine gute Abdichtung zu gewährleisten.
  • Blasen Sie etwa 1 Sekunde lang gleichmäßig und achten Sie darauf, dass sich die Brust hebt.
  • Schauen Sie nach dem Atemzug auf die Brust des Babys/Kleinkindes und beobachten Sie, wie sich die Brust senkt. Hören und fühlen Sie nach Anzeichen dafür, dass Luft ausgestoßen wird.
  • Wenn sich die Brust nicht hebt, überprüfen Sie erneut Mund und Nase und entfernen Sie alle Hindernisse. Stellen Sie sicher, dass sich der Kopf in einer neutralen Position befindet, um die Atemwege zu öffnen, und dass Mund und Nase dicht verschlossen sind und keine Luft entweicht. Atme noch einmal ein und wiederhole es.

Geben Sie 30 Kompressionen gefolgt von 2 Atemzügen, bekannt als „30:2“. Streben Sie 5 Sätze von 30:2 in etwa 2 Minuten an (wenn Sie nur etwa 100 – 120 Kompressionen pro Minute machen).

Fahren Sie mit 30 Kompressionen bis zu 2 Atemzügen fort, bis:

  • das Baby/Kleinkind erholt sich – es beginnt sich zu bewegen, normal zu atmen, zu husten, zu weinen oder zu reagieren – und bringt es dann in die stabile Seitenlage (siehe oben); oder
  • es ist Ihnen unmöglich, weiterzumachen, weil Sie erschöpft sind; oder
  • Der Krankenwagen kommt und ein Sanitäter übernimmt oder sagt Ihnen, dass Sie anhalten sollen

Wenn Sie keine Atemzüge machen können, kann es immer noch Leben retten, wenn Sie nur Kompressionen durchführen, ohne anzuhalten

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Verwendung eines automatisierten externen Defibrillators (AED)

Die Verwendung eines AED kann auch jemandem das Leben retten. Sie müssen nicht für die Verwendung eines AED geschult werden, da der AED Sie mit Sprachanweisungen zur sicheren Verwendung anleitet.

  • Bringen Sie den AED an und befolgen Sie die Anweisungen.
  • Fahren Sie mit der HLW fort, bis der AED eingeschaltet und die Elektroden angebracht sind.
  • Die AED-Pads sollten wie angewiesen platziert werden und sollten sich nicht berühren.
  • Stellen Sie sicher, dass niemand die Person berührt, während der Schock abgegeben wird.
  • Sie können einen Standard-AED für Erwachsene und Pads bei Kindern über 8 Jahren verwenden. Kinder unter 8 Jahren sollten idealerweise pädiatrische Elektroden und einen AED mit pädiatrischer Eignung haben. Wenn diese nicht verfügbar sind, verwenden Sie den AED für Erwachsene.
  • Verwenden Sie einen AED nicht bei Kindern unter 1 Jahr.

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Quelle:

Gesundheitsregierung Australien

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