Was bedeutet Syndaktylie und wie äußert sie sich?

Die Syndaktylie stellt eine der am weitesten verbreiteten angeborenen Fehlbildungen dar, die durch die Verschmelzung von einem oder mehreren Fingern in den Händen und/oder Füßen gekennzeichnet ist

Was die Hand betrifft, so wird sie auf 1 von 2,000 Kindern geschätzt, was oft nicht nur ein ästhetisches, sondern auch ein funktionelles Problem darstellt, das nicht selten zu erheblichen psychischen Problemen führt.

Was ist Syndaktylie und wie entsteht sie?

Syndaktylie, aus dem Griechischen „syn“ = zusammen und „daktylos“ = Finger, sind angeborene Fehlbildungen, dh bei der Geburt vorhanden, an denen zwei oder mehr Finger, Zehen oder beide beteiligt sind und wie miteinander verwachsen erscheinen.

Wir sprechen von:

  • einfache Syndaktylie, wenn nur die Haut die Finger verbindet;
  • Komplexe Syndaktylie, wenn auch die Knochen und Gelenke der Finger miteinander verwachsen sind.

Dies ist eine Pathologie, die isoliert auftreten kann, aber oft auch Teil komplexerer Krankheitsbilder ist, in Verbindung mit verschiedenen Syndromen, die durch das Vorhandensein mehrerer Fehlbildungen gekennzeichnet sind.

In etwa der Hälfte der Fälle ist die Syndaktylie beidseitig, dh sie betrifft sowohl die rechte als auch die linke Körperseite.

Diagnose einer Syndaktylie

Die Diagnose der Erkrankung wird bei der Geburt gestellt, da sie vom Arzt auch mit bloßem Auge leicht erkannt werden kann.

In der Regel wird auch in diesen Fällen eine Röntgenaufnahme durchgeführt, um den Zustand der Verschmelzung und ob es sich um eine einfache oder komplexe Form handelt, zu beurteilen.

Von besonderer Bedeutung ist in diesen Fällen auch die Suche nach eventuellen Begleitfehlbildungen des Neugeborenen.

Ursachen der Dysdaktylie

Diese Pathologie entsteht, weil im embryonalen, dh fötalen Entwicklungsstadium des Kindes die natürliche Entwicklung der Finger von einer kompakten Struktur zu ausgeprägten und getrennten Konformationen nicht stattfindet, wie dies im normalen Verlauf der Fall ist.

Die Gründe, warum diese Differenzierung nicht stattfindet, können unterschiedlich und nicht vollständig bekannt sein.

Man kann tatsächlich von Faktoren sprechen

  • genetisch und erblich, wenn die Syndaktylie bereits bei anderen Familienmitgliedern vorhanden ist oder andere Syndrome/genetische Anomalien auftreten, wie z. B. Apert-Syndrom, Poland-Syndrom, Pfeiffer-Syndrom usw., die eine Fehlentwicklung des Kindes verursachen
  • mechanische und vaskuläre Pathologien, wobei sehr selten vaskuläre Pathologien, Traumata oder Anomalien auftreten können, die die Entwicklung des Babys beeinträchtigen, wie z Fötus und verhindern einen ordnungsgemäßen Blutfluss, was zu Fehlbildungen und Entwicklungsschäden führt;
  • Rauchen und/oder Alkoholkonsum während der Schwangerschaft, was ebenfalls zu schweren Fehlbildungen in der Entwicklung des Fötus führen kann.

Wie Syndaktylie behandelt wird

Die Behandlung der Syndaktylie ist chirurgisch und wird unter Berücksichtigung beurteilt

  • Alter des Kindes
  • Art der Syndaktylie
  • Anzahl und Art der betroffenen Finger;
  • mögliche Bilateralität der Fehlbildung;
  • jede frühere Fehlbildung dieser Art in der Familie.

Bei einer einfachen Syndaktylie am Fuß sind die Auswirkungen meist hauptsächlich ästhetischer Natur, sodass in der Regel keine strikte Indikation zur operativen Korrektur besteht.

Betrifft die Fehlbildung hingegen die Finger, liegt fast immer auch eine Funktionsstörung vor, die eine oder mehrere Korrekturoperationen erforderlich machen kann.

Bei komplexen Formen müssen die verschiedenen zu befolgenden Schritte vom Arzt zusammen mit der Familie des Kindes auf die am besten geeignete Weise geplant werden.

In welchem ​​​​Alter soll der Eingriff durchgeführt werden?

Das empfohlene Alter für die chirurgische Korrektur der Syndaktylie liegt zwischen 1 und 4-5 Jahren, damit die Behandlung vor Beginn des Schulzyklus abgeschlossen ist.

In schwereren Fällen kann jedoch eine Verlängerung der Behandlung erforderlich sein, wobei zu beachten ist, dass als zweites wichtiges Stadium die Pubertät zu beachten ist, in deren Vorwegnahme die chirurgische Rekonstruktion abgeschlossen werden sollte.

Bei komplexen Formen ist darauf zu achten

  • die Notwendigkeit der Entwicklung und alle psychologischen Probleme im Zusammenhang mit der Pathologie;
  • die potenziellen Risiken einer Operation, die an sehr kleinen anatomischen Strukturen durchgeführt wird.

Aus diesem Grund handelt es sich um chirurgische Eingriffe, die in einer geeigneten Umgebung und von einem Spezialisten mit Erfahrung auf diesem Gebiet durchgeführt werden müssen.

Was ist eine Syndaktylie-Operation?

Der chirurgische Eingriff zur Fingertrennung ist je nach Schweregrad der festgestellten Fehlbildung unterschiedlich aufwendig und wird, da es sich um pädiatrische Patienten handelt, vorzugsweise in Vollnarkose durchgeführt.

In der chirurgischen Trennungsphase der Finger muss der Chirurg darauf achten, die Blutgefäße und Nervenstrukturen zu respektieren, um die Vaskularität und Empfindlichkeit des Bereichs zu erhalten.

Andererseits erfordert die rekonstruktive Phase häufig die Verwendung eines Hauttransplantats, das häufig aus der Leistenfalte entnommen wird, wo die Narbenergebnisse ästhetisch am besten und manchmal im Laufe der Zeit fast unsichtbar sind.

Wenn möglich und falls vorhanden, wird in diesem Stadium auch versucht, Probleme mit der Knochenfusion zu lösen.

Ein Element, das insbesondere viel Erfahrung des Operateurs erfordert, ist die Rekonstruktion der Nägel, wenn sie sich verwachsen präsentieren.

Die Nachoperation

Nach der Korrekturoperation werden Verbände durchgeführt, die auch mit der Anwendung von topischen Cremes einhergehen können, um den Bereich sauber zu halten und vor Infektionsrisiken zu schützen sowie die Heilung des Gewebes zu fördern.

Darüber hinaus kann es bei komplexen Formen, die den Einsatz synthetischer Mittel erfordern können, auch erforderlich sein, maßgefertigte starre Orthesen zu verwenden, um die korrekte Positionierung der Finger zu erleichtern, sowie eine physiotherapeutische Rehabilitation, um die volle Funktion der Extremität(en) wiederzuerlangen ).

Lesen Sie auch:

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

COVID-19 bei Menschen mit Down-Syndrom: Mortalität bis zu zehnmal höher. Eine Studie der ISS

Down-Syndrom und COVID-19, Forschung an der Yale University

Kinder mit Down-Syndrom: Anzeichen einer frühen Alzheimer-Entwicklung im Blut

X-chromosomaler Acrogigantismus: Eine neue Studie zur Identifizierung molekularer Mechanismen

Quelle:

GSD

Mehr interessante Produkte: