Was ist Alterssichtigkeit und wann tritt sie auf?

Presbyopie: Ab einem Alter von 45 Jahren beginnt jeder, die Wörter und Bilder auf dem Bildschirm seines Smartphones zu sehen, oder er hat das Bedürfnis, das Buch oder die Zeitung, die er gerade liest, von sich zu entfernen, um sich auf den Text zu konzentrieren

Dabei handelt es sich um Presbyopie, eine „typische“ Sehstörung des fortschreitenden Alters, die den Bildern, die in der „Nähe“ (also in einer Entfernung von 30 bis 40 Zentimetern) erscheinen, die Schärfe nimmt.

Aber was passiert mit unseren Augen nach dem 40. Lebensjahr? Was sind die Alarmglocken, die uns sagen, wenn wir an Alterssichtigkeit leiden?

Und welche Möglichkeiten gibt es heute, um dieses Sehproblem zu beheben?

Alterssichtigkeit: ein Seh- und Altersproblem

Der Begriff Presbyopie leitet sich von den griechischen Wörtern presbus (alt, ehrenwert) und opia (sehvermögen) ab und bezeichnet eine völlig altersbedingte und damit physiologische Sehstörung.

Im Gegensatz zu den häufigeren refraktiven Defekten (Myopie, Hypermetropie und Astigmatismus), die auf einer Anomalie der Augenstruktur beruhen, wird die Alterssichtigkeit durch den Verlust der Flexibilität der Augenlinse, der Linse im Auge, verursacht.

Im Laufe der Jahre verliert der zentrale Teil dieser Linse (Kern) Wasser, verhärtet sich und kann seine Form nicht mehr ändern, um auf nahe oder ferne Objekte zu fokussieren.

Die Augenlinse verliert dann ihre Fähigkeit, sich zu „akkommodieren“, dh Objekte in unterschiedlichen Entfernungen klar im Blick zu behalten.

Bei Alterssichtigkeit wird das Sehen in der Nähe erschwert.

Es sollte beachtet werden, dass Presbyope zwei verschiedene Korrekturen für Fern- und Nahsicht verwenden.

Tatsächlich ist sogar der leicht kurzsichtige Mensch, der ohne Brille liest, Alterssichtigkeit, dh er verwendet eine Brille für die Fernsicht und nimmt diese beim Betrachten von Gegenständen oder beim Schreiben in einer Entfernung von etwa 30 Zentimetern ab.

Die Alarmglocken der Alterssichtigkeit

Ab dem 45. Lebensjahr bemerkt die Person eine gewisse Schwierigkeit, die Bilder auf dem Handy-Bildschirm zu unterscheiden, verspürt das Bedürfnis, sich von Büchern oder Zeitungen zu entfernen, um den Text lesen zu können, und nimmt eine gewisse Ermüdung der Augen wahr, insbesondere während alle Aktivitäten aus nächster Nähe.

Diese Beschwerden verschlimmern sich mit zunehmendem Alter.

In seltenen Fällen kann Presbyopie bereits im Alter von 40 Jahren auftreten.

In solchen Fällen tragen Krankheiten wie Diabetes, Multiple Sklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder die Einnahme von Medikamenten wie Diuretika, Antihistaminika und Antidepressiva zu einem beschleunigten Auftreten des Problems bei.

Augenuntersuchung zur Diagnose von Alterssichtigkeit

Presbyopie ist eine uns von Mutter Natur zur Verfügung gestellte Uhr, die jeden ermutigen soll, einen Augenarzt aufzusuchen, und für viele wird dies die erste Augenuntersuchung ihres Lebens sein.

Der Spezialist beurteilt nicht nur den Grad der Korrektur der Brille, die oft von sehr einfacher Korrekturkraft ist, sondern auch die Gesundheit des Auges.

Bei dieser Untersuchung werden die Sehschärfe mit der zuverlässigsten Dioptrienkorrektur, der Augeninnendruck und der Augenhintergrund gezielt überprüft, was insbesondere für Patienten mit familiärer Vorgeschichte von Erkrankungen wie Glaukom und Makulopathie empfohlen wird.

Zur Überprüfung der Sehschärfe, also der Fähigkeit des Auges, Objekte richtig zu fokussieren, wird in der Regel die „klassische“ Sehmessung mit der Oktotyptabelle durchgeführt.

Dieser Kurs ist ein Tafel meist bestehend aus Buchstaben unterschiedlicher Größe, die in mehreren Reihen übereinander angeordnet sind.

Die Person betrachtet die Tafel aus einer gewissen Distanz mit einem Auge, dann mit dem anderen und der Spezialist prüft, ob die Buchstaben richtig gelesen werden.

Alterssichtigkeit korrigieren: Brillen und Kontaktlinsen

Die Alterssichtigkeit wird in der Regel durch das Verschreiben einer Brille korrigiert.

Die Wahl der am besten geeigneten Linsen zur Korrektur wird vom Spezialisten in Abhängigkeit vom Alter der Person, der Schwere des Problems und dem möglichen Vorliegen anderer damit verbundener refraktiver Defekte (Myopie, Astigmatismus und Hypermetropie) vorgeschlagen.

In einigen Fällen können multifokale weiche Kontaktlinsen verwendet werden, die besonders für Personen empfohlen werden, die schon lange Kontaktlinsen tragen, um andere Refraktionsfehler zu korrigieren.

Neben den klassischen Korrekturmitteln Brille und Kontaktlinsen wird seit 2005 die Laserrefraktive Chirurgie zur Korrektur der Alterssichtigkeit eingesetzt.

Chirurgische Möglichkeiten zur Korrektur der Alterssichtigkeit

Die Laserchirurgie kann bei Altersweitsichtigkeit eine effektive Lösung sein, da sie die Schärfentiefe erhöht und somit einen guten Komfort bei der Nahsicht bietet (die Entfernung, in der wir normalerweise einen Computerbildschirm haben) und bei der Nahsicht (Bücher, Zeitungen) hilft und Smartphones) in einer gut beleuchteten Umgebung.

Es ist besonders angezeigt, wenn Presbyopie mit anderen refraktiven Defekten wie Myopie, Astigmatismus und Hypermetropie verbunden ist.

Im Bereich der refraktiven Laserchirurgie werden am häufigsten 2 Techniken verwendet: Excimer-Laser (mit PRK-Technik) und Femtolaser (mit Lasik-Technik).

Excimer-Laser (PRK-Technik)

Der Excimer-Laser (PRK, PhotoRefractive-Keratektomie) ist die weltweit erfahrenste Behandlung (seit 1990).

Es besteht darin, die Vorderseite der Hornhaut, der ersten Linse des Auges, nach mechanischer Entfernung des Oberflächenepithels (Deepithelisierungsverfahren) umzugestalten.

Zur Korrektur des Brechungsfehlers wird eine „natürliche Kontaktlinse“ der gewünschten Dioptrienstärke modelliert und bei der Presbyopen-Korrektur ein Multifokalitätsbereich auf der Hornhautvorderfläche modelliert, um dem Patienten das Nahsehen zu erleichtern.

Nur die Präzision des Laserstrahls ermöglicht es, an jedem „Punkt“ (Schlag) Hornhautgewebeflecken von einem Mikrometer (ein Tausendstel Millimeter) zu entfernen.

Es handelt sich also um eine Behandlung, die den Vorteil hat, dass sie auf der Hornhautoberfläche stattfindet, ohne dass der Operateur das Auge manipulieren muss und somit ohne intraoperative Risiken.

Es verursacht während der 2-3 Tage nach der Behandlung einige Schmerzen.

Femtolaser (mit Lasik-Technik)

Die Lasik-Technik beinhaltet ein Anfangsstadium, in dem der Femtolaser die Hornhaut sagittal schneidet.

Anschließend wird der Flap vom Operateur angehoben, der mit dem zweiten Instrument, dem Excimer-Laser, die Hornhautkrümmung durch interne Exkavation entsprechend den gewünschten Behandlungsparametern verändert (wie bei der PRK).

Diese Technik ermöglicht es, wie die PRK, nicht nur die Alterssichtigkeit, sondern auch alle anderen möglicherweise vorhandenen Refraktionsfehler zu korrigieren.

Femtolasik wird besonders zur Korrektur von hochbrechenden Defekten, insbesondere Hypermetropie und Astigmatismus, empfohlen.

Die FemtoLASIK-Technik ist invasiver als die PRK, aber nach der Operation schmerzfrei.

Wenn die Augenlinse trüb wird und Katarakte auftreten, kann alternativ zur refraktiven Laserchirurgie eine Kataraktoperation mit Implantation einer Intraokularlinse oder einer künstlichen Augenlinse zur Korrektur der Alterssichtigkeit eingesetzt werden.

Diese Linsen sind akkommodativ oder multifokal, dh sie können das Auge gleichzeitig auf die Nähe und die Ferne fokussieren. Sie werden nicht undurchsichtig und halten ein Leben lang.

Dieses Verfahren ermöglicht die gleichzeitige Korrektur assoziierter refraktiver Defekte wie Myopie, Astigmatismus und Hypermetropie.

Zu beachten ist, dass der Operateur die am besten geeignete Operation anhand des Alters, der Schwere der Symptome und des Vorliegens anderer refraktiver Defekte beurteilen muss.

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Quelle:

GSD

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