Was ist Vulvovaginitis? Symptome, Diagnose und Behandlung

Vulvovaginitis ist eine Entzündung der Scheide und der Vulva, also des unteren Teils des weiblichen Genitaltrakts. Es gibt mehrere Ursachen, die zu seinem Ausbruch führen können

Dazu gehören Infektionen, Reizreaktionen, hormonelle Veränderungen und andere Situationen, die dazu beitragen, das vaginale Ökosystem zu verändern und es anfälliger zu machen.

Symptome einer Vulvovaginitis sind in der Regel Brennen, Juckreiz, Erythem, Ödem und Schmerzen, oft verbunden mit vaginalem Ausfluss.

Vaginale und vulväre Reizungen können sich durch Geschlechtsverkehr und die Gewohnheit übermäßiger Intimhygiene verschlimmern.

Die Diagnose einer Vulvovaginitis wird durch eine objektive Untersuchung und Analyse des Vaginalsekrets gestellt.

Die Behandlung richtet sich auf die eigentliche Ursache, die Symptomkontrolle und die Korrektur der Hygienegewohnheiten.

Ursachen und Risikofaktoren der Vulvovaginitis

Vulvovaginitis besteht aus einer gleichzeitigen Entzündung der Scheide (Vaginitis) und der Vulva (Vulvitis).

Dieser Entzündungsprozess hat eine Vielzahl von Ursachen, darunter Infektionen, Reizungen, hormonelle Veränderungen und Traumata.

Normalerweise sind Laktobazillen bei Frauen im gebärfähigen Alter die vorherrschenden Bestandteile der vaginalen mikrobiellen Flora.

Die Besiedelung durch diese Bakterien ist normalerweise schützend, da sie den vaginalen pH-Wert auf normalen Werten (zwischen 3.8 und 4.2) hält und ein übermäßiges Wachstum pathogener Bakterien verhindert.

Darüber hinaus erhalten hohe Östrogenspiegel die Dicke der Vaginalschleimhaut und stärken die lokalen Abwehrkräfte.

Nicht infektiöse Ursachen machen etwa 30 % der Fälle von Vulvovaginitis aus.

Infektiöse Ursachen der Vulvovaginitis

In vielen Fällen wird eine Vulvovaginitis durch einen Anstieg des lokalen pH-Werts (durch Menstruationsblut, postkoitales Sperma, reduzierte Laktobazillen und Begleiterkrankungen) und eine veränderte Mikrobenflora (bedingt durch schlechte Körperhygiene, Verwendung von Antibiotika oder Kortikosteroiden und einseitige Ernährung) begünstigt. .

Diese Zustände prädisponieren für die Vermehrung pathogener Mikroorganismen und machen die Vulva- und Vaginalschleimhaut anfälliger für infektiöse Attacken.

Auslöser einer Vulvovaginitis können Myceten (z. B. Candida albicans), Bakterien (z. B. Gardnerella vaginalis, Streptokokken und Staphylokokken), Protozoen (z. B. Trichomonas vaginalis) und seltener Viren wie Herpes simplex sein.

Bei Mädchen im Alter zwischen 2 und 6 Jahren resultiert die Entzündung in der Regel aus einer Infektion durch die mikrobielle Flora des Magen-Darm-Trakts; ein Faktor, der diesen Zustand häufig begünstigt, ist eine schlechte Dammhygiene (z. B. falsches Wischen von hinten nach vorne nach dem Entleeren; Hände nicht waschen nach dem Stuhlgang; Kratzen bei Juckreiz usw.).

Bei Frauen im gebärfähigen Alter kann eine Vulvovaginitis aus einer Infektion mit Krankheitserregern resultieren, die für sexuell übertragbare Krankheiten verantwortlich sind (einschließlich Neisseria gonorrhoeae, Trichomonas vaginalis und Chlamydia trachomatis).

Andere prädisponierende Bedingungen für Vaginal- und Vulvainfektionen sind Fisteln zwischen dem Darm und dem Genitaltrakt sowie Strahlentherapie oder Beckentumoren, die Gewebe verletzen und somit die normale Abwehr des Wirts beeinträchtigen.

Irritative Ursachen der Vulvovaginitis

Vulvovaginitis kann aus Überempfindlichkeit oder Reizreaktionen der Vulva- und Vaginalschleimhaut resultieren.

Die übermäßige Verwendung von Intimreinigern und Vaginalduschen erhöht das Risiko, an der Störung zu leiden, erheblich.

Bei empfindlichen Personen kann der Kontakt mit bestimmten Chemikalien, die in Schaumbädern und Seifen enthalten sind, sogar eine allergische Reaktion hervorrufen.

Zu den potenziellen Sensibilisatoren gehören auch Hygienesprays oder Parfums, Weichspüler, Farbstoffe und Waschmittelzusätze.

Gelegentlich kann es durch die Verwendung von vaginalen Gleitmitteln oder Cremes, Latexkondomen, Spermiziden, Vaginalringen zur Empfängnisverhütung, Diaphragmen oder Intrauterinpessaren zu Reizungen kommen.

Bei inkontinenten oder bettlägerigen Patienten kann schlechte Hygiene eine chronische Vulvaentzündung verursachen, die durch chemische Reizung durch Urin oder Kot verursacht wird.

Vulvovaginitis kann auch durch körperliche Ursachen verursacht werden, wie z. B. Schürfwunden durch unzureichende Schmierung beim Geschlechtsverkehr, längere mechanische Stimulation oder Reibung durch zu enge Kleidung, insbesondere wenn sie aus synthetischem Material besteht.

Auch ein längerer Kontakt mit einem Fremdkörper – etwa einem Kondom, Tampon, Toilettenpapierresten oder Sandkörnern – kann eine unspezifische Vulvovaginitis mit Blutsekretion auslösen.

Andere Ursachen der Vulvovaginitis

Wie bereits erwähnt, können Ungleichgewichte im Vulva- und Vaginalmilieu auch aus Immundepression und systemischen Erkrankungen wie Diabetes resultieren.

Andere Risikofaktoren für eine Vulvovaginitis sind die längere Einnahme bestimmter Medikamente wie Antibiotika und Kortikosteroide.

Auch hormonelle Veränderungen können das Auftreten einer Vulvovaginitis begünstigen.

Nach den Wechseljahren führt beispielsweise ein starker Östrogenabfall zu einer Ausdünnung der Scheide und einer erhöhten Entzündungsanfälligkeit (atrophische Kolpitis).

Auch zu anderen Zeitpunkten, etwa nach der Geburt oder während der Stillzeit, können Veränderungen im Hormonhaushalt auftreten.

Eine Verringerung des Östrogenspiegels kann auch durch bestimmte Behandlungen wie chirurgische Entfernung der Eierstöcke, Beckenbestrahlung und Chemotherapie induziert werden.

In manchen Fällen kann eine Vulvovaginitis nicht-infektiöser Natur durch psychische Faktoren begünstigt werden (z. B. unbefriedigendes Sexualleben oder depressive Bilder).

Anzeichen und Symptome

Vulvovaginitis manifestiert sich im Allgemeinen als Juckreiz, Wundsein und Rötung der kleinen, großen und äußeren Schamlippen und der Vaginalöffnung.

Diese Symptome werden oft von Ausfluss aus der Vulva und schmerzenden Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie) begleitet.

Lokale Reizungen können auch zu Brennen oder leichten Blutungen führen.

Außerdem können Dysurie (Schmerzen beim Wasserlassen) und Scheidentrockenheit auftreten.

In manchen Fällen kann die Vulva ödematös erscheinen und es können Exkoriationen, Blasen, Ulzerationen und Fissuren auftreten.

Vaginaler und vulvärer Ausfluss

Das Aussehen und die Menge des vulvovaginalen Ausflusses unterscheiden sich je nach Ursache der Entzündung.

Normaler Vaginalausfluss ist milchig weiß oder schleimig, geruchlos und nicht reizend; manchmal kann es zu einer Durchnässung der Unterwäsche kommen.

Bei bakteriellen Infektionen tritt meist ein weißer oder gräulicher Fluor auf, mit einem aminischen, fischartigen Geruch.

Letzteres kann sehr intensiv werden, wenn es zu einer Alkalisierung des Ausflusses kommt, nach Koitus und Menstruation; Juckreiz und Reizungen sind ebenfalls üblich.

Candida Vulvovaginitis verursacht typischerweise einen weißlichen, käsig aussehenden Vaginalausfluss; diese Verluste werden von starkem Juckreiz und Schmerzen beim Koitus begleitet.

Reichlicher, schaumiger, übel riechender, grünlich-gelber Ausfluss signalisiert typischerweise eine Trichomonas-Infektion.

Eine Herpesvirusinfektion verändert den normalen Vaginalausfluss nicht, wird jedoch von schmerzhaften Blasen begleitet.

Mögliche Komplikationen

Wenn sie nicht richtig behandelt wird, kann eine infektiöse Vulvovaginitis chronisch werden.

Darüber hinaus können sich einige Infektionen (einschließlich Chlamydien und Trichomoniasis) auf die Gebärmutter, die Eileiter und die Eierstöcke ausbreiten, was das Risiko einer entzündlichen Beckenerkrankung erhöht und möglicherweise die Fruchtbarkeit einer Frau beeinträchtigt.

Vulvovaginitis kann auch postpartale Endometritis, Chorioamnionitis, vorzeitigen Blasensprung und Frühgeburt begünstigen.

Diagnose einer Vulvovaginitis

Die Diagnose einer Vulvovaginitis wird anhand von Symptomen und Anzeichen während der gynäkologischen Untersuchung gestellt, bei der der untere Teil des weiblichen Genitaltraktes untersucht wird.

Bei der Untersuchung können Vulvarötung und Ödeme festgestellt werden, begleitet von Abschürfungen und Fissuren.

Seltener kann eine Vulvovaginitis mit dem Auftreten von Blasen, Geschwüren oder Bläschen einhergehen.

Um die Ursache der Entzündung festzustellen, können Proben des Vaginalsekrets mit Hilfe von Abstrichen entnommen werden.

Durch Messung des pH-Wertes und mikroskopische Untersuchung dieses Materials kann ein erster Hinweis auf die Ätiologie gegeben werden, die die Störung verursacht.

Der Befund eines atypischen Vaginalausflusses, das Vorhandensein von weiße Blutkörperchen im Präparat oder eine begleitende Entzündung des Gebärmutterhalses sollte zu einer Einschätzung des möglichen Vorliegens einer sexuell übertragbaren Krankheit führen und bedarf weiterer Untersuchungen.

Wenn die Ergebnisse der ambulanten Untersuchungen nicht eindeutig sind, kann das Sekret kultiviert werden.

Das Fortbestehen der Symptome, begleitet von bestimmten Lebensstilen und Gewohnheiten (z. B. Missbrauch von Intimreinigern, Tampons oder Slipeinlagen), sollte die Aufmerksamkeit darauf lenken, dass es sich um eine Form der vaginalen Überempfindlichkeit gegenüber reizenden Stoffen handeln kann.

Differenzialdiagnose

Zervikaler Ausfluss, der durch eine Entzündung des Gebärmutterhalses verursacht wird, kann einer Vulvovaginitis ähneln; Bauchschmerzen, Schmerzen beim Abtasten des Gebärmutterhalses oder Entzündungen des Gebärmutterhalses weisen auf eine entzündliche Beckenerkrankung hin.

Ein wässriger und/oder blutiger Ausfluss kann die Folge von Vulva-, Vaginal- oder Gebärmutterhalskrebs sein.

Diese Neubildungen können durch objektive Untersuchung und den Papanicolau-Test (PAP-Test) von einer Vulvovaginitis unterschieden werden.

Juckreiz und vaginaler Ausfluss können auch durch Hauterkrankungen (wie Psoriasis und Tinea versicolor) verursacht werden, die durch Anamnese und Hautbefunde aufgedeckt werden können.

Bei Mädchen sollte beim Nachweis einer Trichomonas-Vulvovaginitis eine Differenzialdiagnose zum sexuellen Missbrauch gestellt werden.

Behandlung Vulvovaginitis: Was ist die Behandlung?

Die Behandlung richtet sich in erster Linie auf die Ursachen der Vulvovaginitis.

Bei Vulvovaginitis bakteriellen Ursprungs umfasst die Behandlung Antibiotika wie Metronidazol, Clindamycin und Tinidazol, die einige Tage lang oral eingenommen oder topisch aufgetragen werden.

Bei Pilzinfektionen hingegen sind Antimykotika indiziert, die topisch aufgetragen oder oral eingenommen werden.

Bei allergischen oder irritativen Erscheinungen sollte die Anwendung von zu alkalischen oder farbstoffreichen Seifen und nicht essentiellen topischen Präparaten (wie Parfums oder Intimdeodorants und Enthaarungscremes) auf der Vulva sowie die Verwendung des sensibilisierenden Stoffes vermieden werden das die Reaktion verursacht hat, sollte abgesetzt werden.

Wenn die Symptome mäßig oder stark sind, kann der Arzt eine pharmakologische Behandlung auf der Basis von antiseptischen und entzündungshemmenden Produkten wie Benzidin verschreiben.

Bei Juckreiz kann jedoch die Anwendung von topischen Kortikosteroiden auf der Vulva, nicht aber in der Vagina angezeigt sein.

Orale Antihistaminika reduzieren auch das juckende Gefühl und verursachen Schläfrigkeit, was manchmal den Schlaf des Patienten in der Nacht verbessert.

Bei einer Vulvovaginitis ist auf entsprechende Hygienemaßnahmen zu achten.

Insbesondere ist es wichtig, sich nach jeder Entleerung und jedem Wasserlassen von vorne nach hinten zu reinigen, daran zu denken, sich die Hände zu waschen und den Damm nicht zu berühren.

Darüber hinaus ist es ratsam, bis zur Genesung auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder ein Kondom zu verwenden.

Die Verwendung von Intimreinigern sollte nicht übermäßig erfolgen: Diese Gewohnheit kann die natürliche Immunabwehr und die saprophytische mikrobielle Flora der Vagina verändern.

Wenn die chronische Entzündung auf Bettnässen oder Inkontinenz zurückzuführen ist, kann es hilfreich sein, eine bessere Vulva-Hygiene aufrechtzuerhalten, indem Sie Haut und Schleimhäute nach dem Toilettengang sorgfältig abtrocknen; Häufiges Wechseln der Unterwäsche und das Tragen lockerer Baumwollkleidung reduzieren lokale Feuchtigkeit und die Vermehrung pathogener Mikroorganismen.

Das Tragen von zu enger oder nicht atmungsaktiver Kleidung kann zusätzlich zur Förderung der Vulvovaginitis die Heilungszeit verlängern.

Vulvovaginitis: Kann man ihr vorbeugen?

Neben der strikten Einhaltung der vom Gynäkologen vorgegebenen Therapie einer Vulvovaginitis ist es ratsam, bestimmte sinnvolle Verhaltensweisen zu assoziieren, um Folgeinfektionen oder Irritationen zu vermeiden.

Die Verwendung von Kondomen kann dazu beitragen, das Risiko bestimmter Infektionsprozesse zu begrenzen, die sexuell übertragen werden können.

Eine weitere gute Regel ist, Unterwäsche zu wählen, die eine gute Atmungsaktivität gewährleistet und den Genitalbereich nicht reizt.

Daher sollte man die Verwendung von Unterwäsche aus reiner Baumwolle bevorzugen, vorzugsweise weiß; Dieses natürliche Gewebe ermöglicht eine angemessene Sauerstoffversorgung des Gewebes und begrenzt die Stagnation von Sekreten.

Um einer Vulvovaginitis vorzubeugen, ist es auch ratsam, die kontinuierliche Verwendung von Deo-Intimtüchern, Slipeinlagen, Tampons und Seifen mit saurem pH-Wert zu vermeiden.

Schließlich kann es bei der Prophylaxe von Reinfektionen sinnvoll sein, eventuelle hormonelle Ungleichgewichte zu korrigieren, Joghurt oder Milchenzyme in die tägliche Ernährung aufzunehmen und die Aufnahme von Kohlenhydraten und Zucker zu begrenzen.

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