Was ist Empyem? Wie gehen Sie mit einem Pleuraerguss um?

Empyem wird als Eiteransammlung im Pleuraspalt definiert und ist eine Form eines eitrigen (infizierten) Pleuraergusses. Pleuraerguss bezieht sich auf die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit zwischen den Schichten der Pleura außerhalb der Lunge

Was sind die wichtigsten Substanzen, die sich im Pleuraraum ansammeln?

Neben dem Empyem können sich mehrere Flüssigkeiten im Pleuraspalt ansammeln:

  • Plasma-Ultrafiltrat, Galle, Urin, Magen-Darm-Inhalt, Aszites (Flüssigkeitsansammlung), Chylus (eine Substanz, die reich an Eiweiß, Fett und weiße Blutkörperchen)
  • Blut
  • Air
  • Zellen, die sich als Pleuratumor manifestieren können
  • Fibrose

Wie entstehen Pleuraergüsse?

Die Flüssigkeit in einem Empyem ist mit einem Infektionserreger wie Tuberkulose (TB) oder Staphylokokken gefüllt, obwohl viele andere identifiziert wurden. Die meisten Empyeme resultieren aus akuten bakteriellen Fällen von Lungenentzündung oder Abszessen.

Einige Empyeme sind „kulturnegativ“ und sind sterile Pleurasammlungen, die erhöhte Mengen an Entzündungsmediatoren enthalten, was zu systemischen Wirkungen führt, die klinisch nicht von echten Empyemsammlungen zu unterscheiden sind.

Dies kann aufgrund eines thoraxchirurgischen Kampftraumas oder gelegentlich durch die Ausbreitung von extrapulmonalen Stellen oder durch die direkte Ausbreitung durch das Zwerchfell für meinen subphrenischen Abszess auftreten.

Wenn Empyeme in die Brustwand oder darüber hinaus in das Weichgewebe abfließen, entsteht eine Form des Empyems, die als Empyema necessitans bezeichnet wird.

Bei einem gesunden Menschen wird die Pleuraflüssigkeit durch ein Gleichgewicht zwischen dem onkotischen und hydrostatischen Druck in der Lunge zusammen mit dem Lymphdrainagesystem aufrechterhalten; Jede Störung dieser Systeme kann zu einer Ansammlung von Pleuraflüssigkeit führen.

Empyeme entwickelten sich in drei Stadien.

Die erste wird als exsudative Phase bezeichnet, in der sich eine Flüssigkeit mit niedriger Viskosität bildet.

Darauf folgt das fibrinopurulente Stadium, eine Übergangsphase mit starken fibrinösen Ablagerungen und trüber Flüssigkeit.

Schließlich wird im Organisationsstadium ein Kapillarwachstum beobachtet, wobei die Lunge durch Kollagen eingeschlossen wird. Dieser Prozess läuft in der Regel über sechs Wochen ab.

Anzeichen und Diagnose von Empyemen

Das klinische Erscheinungsbild eines Empyems umfasst eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen, unerklärliches Fieber und Atemversagen.

Andere Anzeichen einer Infektion sind Schüttelfrost und Brustschmerzen.

Klinische und radiologische Befunde werden verwendet, um Empyeme zu diagnostizieren. Mehrere Kriterien werden verwendet, um Empyeme zu diagnostizieren.

Dies schließt das Vorhandensein von eitrigem Fluid ein, das anhand von Grammfärbung oder Kultur identifiziert wird; eine Anzahl weißer Blutkörperchen in der Pleuraflüssigkeit von mehr als 5 x 109 Zellen/l und ein pH-Wert unter 7 oder ein Glukosespiegel von weniger als 40 mg/ml.

CT-Scans können die Orte definieren, während die Thorakozentese, bei der wiederholt Flüssigkeitsaliquoten mit einer Spritze aus dem Brustkorb gezogen werden, Eiter freilegen kann, der anschließend zur Analyse in Kultur geschickt wird.

CT-Scans werden idealerweise mit intravenösem Kontrastmittel durchgeführt, um die Pleura zu verstärken.

CT-Scans können eine Verdickung der Pleura zeigen, die bei etwa 80–100% der Patienten vorhanden ist, sowie eine Kombination aus nekrotischer Länge, Flüssigkeit und Luft.

Wie sollte ein Empyem behandelt werden?

Vor der Behandlung eines Empyems ist es wichtig, es von einem langen Abszess zu unterscheiden.

Dies kann durch einen CT-Scan erreicht werden, bei dem Empyeme glatte Schnittstellen zum Lungenparenchym aufweisen; im Gegensatz dazu manifestieren sich Lungenabszesse als begrenzte, dickwandige kreisförmige Kavitäten mit einem eher spitzen als einem stumpfen Kontaktwinkel mit der Brustwand.

Im Gegensatz dazu zerstören lange Abszesse die angrenzenden langen Abszesse, anstatt sie zu verschieben.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Empyeme behandelt werden können.

Die Erkrankung kann unbehandelt zum Tod führen, und frühere Umfragen haben eine höhere Sterblichkeitsrate ergeben – moderne und rechtzeitige therapeutische Interventionen können die Todesfälle durch Empyeme dramatisch reduzieren.

Die Behandlung des Empyems basiert auf evidenzbasierten Leitlinien. Die Kältebehandlung besteht darin, die Infektion abzutöten und die Ansammlung von eitrigem Erguss zu entfernen.

Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

  • Antibiotika
  • Thoraxdrainage – in einigen Fällen ist eine Verzögerung der Pleuradrainage mit erhöhter Morbidität und Krankenhausaufenthaltsdauer verbunden
  • Stoma – Dies ist eine Öffnung in der Brust, in die ein Beutel über diese Öffnung gelegt wird, um die aus dem Empyem austretende Flüssigkeit aufzufangen
  • Thromboseprophylaxe – eine wirksame Methode, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Dies ist wichtig bei Patienten, die aufgrund einer Lungenentzündung und/oder einer Pleurainfektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden

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Quelle:

Nachrichten-Medizin

References:

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  • lehreanatomie.info. (2020) Die Pleurae https://teachmeanatomy.info/thorax/organs/pleurae/
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