Was ist eine körperdysmorphe Störung? Ein Überblick über Dysmorphophobie

Die körperdysmorphe Störung (BDD) oder Dysmorphophobie ist eine psychische Störung, die dazu führt, dass sich die Person übermäßig auf Fehler im persönlichen Erscheinungsbild konzentriert, sodass diese das Denken dominiert und schwere Verlegenheit, Scham und Ängste hervorruft, die die Person möglicherweise sogar vermeidet soziale Situationen

Dies trotz der Tatsache, dass diese angeblichen Mängel für andere Menschen nicht offensichtlich oder vernachlässigbar sind.

Der Schweregrad dieser Störung kann zu einer deutlichen Beeinträchtigung der Lebensqualität führen. Laut dem Diagnostic and Statistical Manual-4 (DSM-IV) ist BDD „eine Beschäftigung mit einem eingebildeten Defekt im Aussehen; Liegt eine leichte körperliche Anomalie vor, ist die Besorgnis der Person deutlich übertrieben.“

Was sind die Symptome?

Das Vorhandensein von BDD führt zu einer intensiven Besessenheit von Ihrem Aussehen, auch Körperbild genannt.

Solche Personen neigen dazu, ständig in den Spiegel zu schauen, entweder um eingebildete Fehler zu korrigieren oder um sich zu vergewissern, dass sie in Ordnung sind.

Dieser Vorgang kann jeden Tag mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

Zu den Körpermerkmalen, die häufig im Mittelpunkt solcher ungesunden Fixierungen stehen, gehören Gesicht, Nase, Teint, Akne, Haare, Brustgröße, Muskelgröße und Genitalorgane.

Während ein gewisses Maß an Unsicherheit über das eigene Aussehen normal ist, ist es das Wichtigste Not Die durch solche Gedanken bei BDD hervorgerufenen Symptome und die dadurch hervorgerufenen wiederholten Handlungen oder Verhaltensweisen sind charakteristisch für die Erkrankung.

Tatsächlich kann es zu einer Beeinträchtigung des normalen Funktionierens im Alltag kommen und zu Gefühlen der Ablehnung, Scham und Unwürdigkeit führen.

Die meisten Menschen mit BDD sind nicht verheiratet und viele können keinen Job behalten. Viele BDD-Patienten schließen die Schule nicht ab oder hören auf zu arbeiten.

Unabhängig davon, wie oft die Versicherung angeboten wird, dass der Defekt nicht vorliegt, oder wer die Versicherung anbietet, glauben solche Personen weiterhin, dass dies der Fall ist, und halten sich selbst für hässlich oder deformiert.

Darüber hinaus unterliegen sie der Illusion, dass andere sie nur bemerken, um sie dann für unattraktiv zu halten oder sie deswegen zu verspotten.

Manche halten sich beispielsweise für extrem dick, obwohl sie untergewichtig sind.

Andere denken möglicherweise, dass ihre Akneausbrüche im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit aller Menschen in ihrer Umgebung stehen, was dazu führt, dass sie ständig an Pickeln herumzustochern, immer wieder in den Spiegel schauen, um sicherzustellen, dass ihre Akne perfekt getarnt ist, oder mehr Make-up verwenden, um sie zu kaschieren.

Solche Personen meiden möglicherweise auch Spiegel oder versuchen, den sogenannten hässlichen Teil unter Make-up oder einem Kleidungsaccessoire zu verbergen.

Sie vergleichen sich ständig mit anderen Menschen und meiden soziale Aufmerksamkeit, bis sie ans Haus gefesselt sind und sich nur nachts auf den Weg machen, wenn es zu dunkel ist, als dass jemand sie richtig sehen könnte.

Zu den üblichen Bewältigungsmaßnahmen gehören, wie oben gezeigt, ständige Spiegelkontrollen; übermäßige Pflege; tarnen; häufiges Umziehen; auf der Suche nach ständiger Bestätigung; an der Haut herumzupfen und die eigene Ernährung über das Zumutbare hinaus einzuschränken.

Diese Verhaltensweisen nehmen jeden Tag einen Großteil des Tages ein und sind für den Patienten nahezu unwiderstehlich.

Weitere Folgen können völlig unnötige Schönheitsoperationen zur Korrektur dieser sogenannten Defekte sein. Solche Verfahren verschaffen eine Zeit lang ein Gefühl der Erleichterung oder Befriedigung, aber sobald es nachlässt, setzt der Einzelne leider die alten Verhaltensweisen fort.

Diese Menschen vergleichen sich ständig mit anderen, immer mit Verunglimpfung, und müssen von anderen hören, dass sie gut aussehen, insbesondere im Hinblick auf das beleidigende Merkmal.

Sie sind Perfektionisten und können kleinere Mängel nicht ohne große Schuld- oder Schamgefühle übersehen.

Während einige Menschen mit BDD erkennen, dass ihre Fixierung abnormal oder falsch ist, mangelt es der Hälfte dieser Menschen an dieser Einsicht – sie leiden unter Wahnvorstellungen. Die Stärke des falschen Glaubens bestimmt das Ausmaß der Störung des normalen Lebens.

Wie wird BDD (Dysmorphophobie) behandelt?

Es ist unwahrscheinlich, dass BDD sich von selbst bessert, sondern es kann sich mit der Zeit verschlimmern.

Dies kann zu schwerer Angst, der Notwendigkeit einer intensiven medizinischen Behandlung und hohen Arztrechnungen, schwerwiegenden Depressionen und Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuchen führen.

Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass Menschen mit BDD glauben, dass sie ein medizinisches Problem haben, ist es wichtig, solche Probleme zu erkennen und sicherzustellen, dass sie behandelt werden.

Die Diagnose wird gestellt, wenn die Person übermäßig und ständig über einen geringfügigen oder eingebildeten Körperfehler besorgt ist, der die normale Funktionsfähigkeit beeinträchtigt.

Die Identifizierung von Risikofaktoren für BDD bedeutet nicht, dass es verhindert werden kann, aber eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können das Auftreten von Komplikationen verhindern.

BDD ist in der Regel eine Fehldiagnose, kommt aber doppelt so häufig vor wie Zwangsstörungen und kommt häufiger vor als einige Phobien und Essstörungen.

Somatische Symptome sind selten und die auftretenden Symptome können eine soziale Phobie oder Panikattacken sein, was wiederum dazu führt, dass die wahre Diagnose übersehen wird.

BDD wird bei Menschen diagnostiziert, die 1) über einen minimalen oder nicht vorhandenen Defekt in ihrem Aussehen besorgt sind, 2) jeden Tag eine Stunde oder länger darüber nachdenken und 3) aufgrund ihrer Besorgnis unter klinisch erheblichem Leiden oder Funktionsstörungen leiden.

Um den Patienten stabil zu halten, kann eine langfristige Therapie erforderlich sein.

Wenn der Patient unter Wahnvorstellungen leidet, ist die Botschaft, dass eine Behandlung sein Leiden lindern kann, wahrscheinlich hilfreicher, als ihm zu sagen, dass er unter Wahnvorstellungen leidet psychische Gesundheit Störung.

Dazu kann die Beurteilung des Ausmaßes des Problems, der Eignung verschiedener Therapien oder Verfahren oder Medikamente auf der Grundlage der individuellen Anfälligkeit, persönlicher Vorlieben, der Meinung der in den Fall involvierten medizinischen Fachkräfte und der Prognose gehören.

Dysmorphophobie: Psychotherapie und Medikamente sind die am häufigsten eingesetzte Kombination

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) gilt als eine der wirksamsten Psychotherapien, bei der unangenehme und unproduktive Gedanken durch positive Gedanken ersetzt werden.

Diese Fähigkeit wird in Sitzungen mit Psychologen und Psychotherapeuten erlernt.

Einige Personen können von der Einnahme von Antidepressiva profitieren, insbesondere von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), die bei dieser Erkrankung die Behandlung der Wahl darstellen.

SSRIs können in relativ hohen Dosen und über einen längeren Zeitraum erforderlich sein, bevor ihre positive Wirkung eintritt.

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Quelle

Nachrichten Medizin

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