Was ist eine vorübergehende Tachypnoe des Neugeborenen oder ein neonatales Wet-Lungen-Syndrom?

Die vorübergehende Tachypnoe des Neugeborenen ist eine vorübergehende Atemnot, die durch eine verzögerte Resorption von fetaler Lungenflüssigkeit verursacht wird. Symptome und Anzeichen sind Tachypnoe, Retraktionen, Grunzen und Vergrößerung der Nasenflossen

Die Diagnose wird vermutet, wenn es eine gibt Atemstörung kurz nach der Geburt und wird durch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs bestätigt.

Die Behandlung besteht aus unterstützender Therapie und Sauerstoff.

Wichtige physiologische Veränderungen begleiten den Geburtsvorgang und demaskieren manchmal Probleme, die während des intrauterinen Lebens nicht sichtbar waren.

Aus diesem Grund muss zum Zeitpunkt der Entbindung ein Neonatologe mit Reanimationsfähigkeiten anwesend sein.

Gestationsalter und Wachstumsparameter helfen, das Risiko einer neonatalen Pathologie zu erkennen.

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Wer ist von einer vorübergehenden Tachypnoe des Neugeborenen betroffen?

Die vorübergehende Tachypnoe des Neugeborenen betrifft Frühgeborene, reife Säuglinge, die durch einen elektiven Kaiserschnitt ohne Wehen entbunden werden, und Säuglinge, die mit Atemdepression geboren wurden und die eine verzögerte Ausscheidung der fetalen Lungenflüssigkeit aufweisen.

Ein Teil der Ursache ist die Unreife der Natriumkanäle in den Lungenepithelzellen; diese Kanäle sind für die Aufnahme von Natrium (und damit Wasser) aus den Alveolen verantwortlich. (Mechanismen der normalen Resorption von fetaler Lungenflüssigkeit werden in Neonatale Lungenfunktion besprochen).

Andere Risikofaktoren sind Makrosomie, mütterlicher Diabetes und/oder Asthma, frühes Gestationsalter und männliches Geschlecht.

Vorübergehende Tachypnoe des Neugeborenen: Symptome

Eine vorübergehende Tachypnoe des Neugeborenen wird vermutet, wenn das Kind kurz nach der Geburt Atemnot entwickelt.

Zu den Symptomen einer vorübergehenden Tachypnoe des Neugeborenen gehören Tachypnoe, intra- und subkostale Retraktionen, geräuschvolle Atmung, Erweiterung der Nasenlöcher und mögliche Zyanose.

Neonatales Wet-Lungen-Syndrom: Diagnose

  • Röntgen der Brust
  • CBC mit Formel und Blutkulturen

Lungenentzündung, Atemnotsyndrom und Sepsis können ähnliche Manifestationen haben, daher werden normalerweise eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein Blutbild und Blutkulturen durchgeführt.

Das Röntgenthorax zeigt eine normal geschwollene oder überexpandierte Lunge mit Verstärkung der perilinearen Textur, die den Herzrändern ein behaartes Aussehen verleiht, während die Lungenperipherie klar ist. In den Lungenspalten ist oft Flüssigkeit sichtbar.

Bei unklarem Erstbefund oder Hinweis auf eine Infektion werden Antibiotika (zB Ampicillin, Gentamicin) bis zum Kulturergebnis verabreicht.

Behandlung

  • Sauerstoff

Die Heilung erfolgt normalerweise in 2-3 Tagen.

Die Therapie der vorübergehenden Tachypnoe beim Neugeborenen ist unterstützend und besteht in der Verabreichung von Sauerstoff und der Überwachung der arteriellen Blutgasanalyse oder der Pulsoximetrie.

Seltener benötigen Säuglinge mit vorübergehender Tachypnoe des Neugeborenen eine kontinuierliche Überdruckbeatmung und manchmal sogar eine mechanische Beatmung.

Eine kleine Anzahl von Säuglingen mit vorübergehender Tachypnoe des Neugeborenen kann eine anhaltende pulmonale Hypertonie oder einen Pneumothorax entwickeln.

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Quelle:

MSD

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