Was löst eine bipolare Störung aus? Was sind die Ursachen und was sind die Symptome?

Was ist eine bipolare Störung? Was sind die Ursachen und was sind die Symptome? Komorbidität, Triggerereignisse und der Wert eines multidisziplinären Teams bei der Behandlung der bekannten affektiven Störung, auch Bipolare Störung genannt

Was ist eine bipolare Störung?

Die bipolare Störung ist durch abwechselnde Phasen gekennzeichnet, wobei eine Phase die andere überwiegen kann:

  • Depression;
  • Manie.

Symptome einer Depression

Eine Depression oder genauer gesagt die Episode einer Major Depression ist durch mindestens 5 der folgenden Symptome gekennzeichnet

  • ständige depressive Stimmung den ganzen Tag
  • deutlicher Rückgang des Interesses an den meisten Aktivitäten und fehlende Motivation;
  • Gewichtszunahme/-abnahme mit entsprechend verändertem Appetit;
  • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit oder Hypersomnie);
  • Unruhe, Angst, wiederkehrendes Weinen;
  • reduzierte Konzentration;
  • übermäßige oder unangemessene Schuldgefühle;
  • Mögliche Suizidgedanken: Es wird geschätzt, dass die Suizidhäufigkeit bei Patienten mit bipolarer Störung mindestens 15-mal höher ist als in der Allgemeinbevölkerung.

Die Symptome der Manie

Manie hingegen beinhaltet:

  • übermäßige Euphorie;
  • reduziertes Schlafbedürfnis;
  • erhöhte Gesprächigkeit;
  • beschleunigte geistige Aktivität und Ablenkbarkeit;
  • Verlust des Realitätsbezugs;
  • risikoreiches Verhalten, dessen sich der Proband nicht bewusst ist, wie z. B. unkontrollierte Ausgaben und Einkäufe, Glücksspiel, promiskuitive sexuelle Aktivitäten, Extremsport.

Manische Episode

Eine manische Episode ist definiert als eine Episode, die länger als oder gleich 1 Woche dauert und gekennzeichnet ist durch:

  • euphorische Stimmung;
  • deutliche Steigerung der Energie;
  • Vorhandensein von 3 oder mehr der typischen Symptome einer Manie.

Patienten in dieser Phase glauben, dass sie in ihrer besten Verfassung sind; In der manischen Phase können Betroffene jedoch zu einer ernsthaften Gefahr für sich selbst und andere werden.

Manische Episoden unterscheiden sich von der Manie in folgenden Punkten:

  • manische Psychose: eine extremere Manifestation mit Symptomen, die oft schwer von einer Schizophrenie zu unterscheiden sind, bei der die Patienten unter Größenwahn oder Verfolgungswahn leiden können, mit häufigem Verlust von kohärentem Denken und Verhalten (Delirium);
  • Hypomanie: eine weniger extreme Form der Manie. Bei einigen Patienten ist die Funktionsfähigkeit nicht wesentlich beeinträchtigt: Energie und psychomotorische Aktivität nehmen zu, während das Schlafbedürfnis abnimmt. Bei anderen führt Hypomanie zu erhöhter Ablenkbarkeit, Reizbarkeit und schlechter Laune.

Wie wird eine bipolare Störung klassifiziert?

Die bipolare Störung beginnt im Allgemeinen während der Adoleszenz oder etwa im Alter von 20/30 und wird eingeteilt in:

  • Bipolare Störung Typ I, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von mindestens 1 manischen Episode und depressiven Episoden;
  • bipolare Störung Typ II, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von schweren depressiven Episoden und mindestens einer hypomanischen Episode;
  • nicht anderweitig spezifizierte bipolare Störung: offenkundige bipolare Merkmale, die keinem der oben genannten Typen zugeordnet werden können.

Die Ursachen der bipolaren Störung

Obwohl die genaue Ursache unbekannt bleibt, können die auslösenden Faktoren (Trigger) für eine bipolare Störung vielfältig sein:

  • psychosozial
  • genetisch;
  • biologisch.

Die Vertrautheit spielt eine wichtige Rolle und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Störung auftritt.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Zeit mit starkem Stress;
  • Trauer;
  • Traumatisches Ereignis;
  • Konsum von Substanzen wie Alkohol, bestimmten Antidepressiva, Kokain und Amphetaminen: Die Literatur stellt einen wichtigen Zusammenhang zwischen bipolarer Störung und Substanzkonsum her, obwohl die Richtung der Kausalität ungewiss ist.

Es gibt auch eine häufige Korrelation mit:

  • Angststörungen;
  • Hyperaktivität
  • Aufmerksamkeitsdefizit
  • Essstörungen;
  • andere Persönlichkeitsstörungen.

Remissionen und Schübe der bipolaren Störung

Wie oben erwähnt, ist die bipolare Störung durch alternierende Phasen gekennzeichnet.

Der Beginn ist durch eine akute Phase der Symptome gekennzeichnet, gefolgt von Remissionen und Rückfällen.

Der Begriff Remission bezieht sich auf eine Verringerung der Schwere der Symptome, die für ein bestimmtes Krankheitsbild charakteristisch sind: mit anderen Worten, das Fehlen von Anzeichen, die darauf hindeuten, dass die Krankheit fortschreitet.

Bei einigen Patienten ist die Remission vollständig, bei anderen können Restsymptome auftreten.

Wenn wir dagegen von Rückfall sprechen, meinen wir das Aufflammen eines heilenden oder scheinbar geheilten krankhaften Prozesses.

In dieser Phase kehren die Symptome in deutlicher Weise zurück und können manisch, depressiv oder hypomanisch sein, oft koexistieren sie miteinander.

Eine Episode kann von einigen Wochen bis zu 3-6 Monaten andauern und im Allgemeinen dauern depressive Phasen länger als manische.

Die Häufigkeit, mit der Episoden auftreten, kann von Patient zu Patient unterschiedlich sein: Zwischen einer Episode und der nächsten kann wenig Zeit vergehen, oder umgekehrt, es kann lange Zeit vergehen, ohne dass ausgeprägte symptomatische Ereignisse auftreten.

Diagnose

Zunächst ist es notwendig, die Symptome einer Manie oder Hypomanie, falls vorhanden, zu untersuchen und zu identifizieren, indem bestimmte medizinische Probleme ausgeschlossen werden, wie z. B. eine Schilddrüsenüberfunktion, der Einfluss von Drogenmissbrauch, der diese Symptome erheblich beeinflussen kann .

Die Diagnose der bipolaren Störung Typ 1 ist von allen die schwerste, die das Vorhandensein von manischen Symptomen beinhaltet, die das Funktionieren des Subjekts erheblich beeinträchtigen und unter bestimmten Umständen einen Krankenhausaufenthalt erfordern, was für das Subjekt selbst und für andere gefährlich ist.

Es kommt häufig vor, dass der Patient in einer depressiven Phase nicht spontan berichtet, zuvor eine manische oder hypomanische Episode erlebt zu haben: Der Spezialist kann daher neben der Unterstützung durch die Familie des Patienten auf Fragebögen zurückgreifen, die zur Aufdeckung pathologischer Zeichen nützlich sind.

Wie wird eine bipolare Störung behandelt?

Die Behandlung einer bipolaren Störung umfasst idealerweise:

  • pharmakologische Behandlung;
  • psychotherapeutische Unterstützung.

Die Kombination aus beidem ist notwendig und wesentlich, damit der Patient richtig betreut und behandelt werden kann.

In den meisten Fällen ist eine ambulante Behandlung ausreichend.

Nur wenn schwere Symptome auftreten, ist eine Hospitalisierung des Patienten erforderlich.

Zunächst müssen akute Episoden stabilisiert und kontrolliert werden (Akutphase).

Sobald die Kontrolle unter Kontrolle ist, wird die Behandlung fortgesetzt, bis eine vollständige Remission erreicht (Fortsetzung) und aufrechterhalten (Erhaltung und Vorbeugung) ist.

Pharmakologische Behandlung

Die geeignete pharmakologische Behandlung wird festgelegt durch a psychiatrisch Beratung und ggf

  • Stimmungsstabilisatoren wie Lithium und einige Antikonvulsiva;
  • Antipsychotika der zweiten Generation, in schwereren Fällen.

Sie werden allein oder in Kombination für alle Phasen der Behandlung verwendet, sogar in unterschiedlichen Dosierungen.

Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung der Medikamente müssen berücksichtigt werden, und sie müssen auf der Grundlage der Wirksamkeit und Verträglichkeit ausgewählt werden, wenn der Patient zuvor Medikamente zur Behandlung der bipolaren Störung erhalten hat, sowie auf der Grundlage der Anamnese und des Schweregrads der Symptome, wenn die Situation unbekannt ist.

Schließlich können Antidepressiva eingesetzt werden, obwohl sie nicht als alleinige und ausschließliche Therapie empfohlen werden.

Psychotherapeutische Behandlung

Sobald die psychiatrische Untersuchung durchgeführt und die pharmakologische Unterstützung ausgewählt wurde, ermöglicht die Psychotherapie die Integration der Teile des Ichs, die nicht ausreichend herausgearbeitet oder bewusst verwirklicht wurden.

Der Wechsel zwischen Einzel- und Gruppentherapie ist fruchtbar; letztere könnten von Psychotherapeut und Psychiater gemeinsam geführt werden.

Gruppentherapie wird häufig für Patienten und Familienmitglieder empfohlen, in vielen Fällen Partner, deren Unterstützung unerlässlich ist, um schwerwiegendere Episoden zu verhindern.

Die behandelten Themen können vielfältig sein:

  • Wut- und Beziehungsmanagement;
  • Planung;
  • soziale Folgen der Störung;
  • die Rolle stabilisierender Medikamente, letztere werden vom Patienten nicht immer akzeptiert, der das Gefühl hat, dass sie zu viel Kontrolle über ihn ausüben, was ihn weniger wachsam macht.

Individuelle Psychotherapie kann durch die Analyse der verschiedenen Lebensbereiche den Patienten helfen, sich selbst durch die Verarbeitung traumatischer Ereignisse, das Erzählen von Geschichten und das Schaffen neuer Bedeutungen neu zu überdenken.

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Quelle:

GSD

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