Wie kann Fibromyalgie von chronischer Müdigkeit unterschieden werden?

Fibromyalgie und chronische Erschöpfung: Weit verbreitete Muskel- und Gelenkschmerzen, Gefühl ständiger Erschöpfung, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten. Dies sind einige der Symptome, die bei Fibromyalgie und dem chronischen Erschöpfungssyndrom auftreten

Fibromyalgie und chronisches Erschöpfungssyndrom: 2 chronische Krankheiten, die oft unterschätzt und zu wenig erkannt werden

Aber kann man sie unterscheiden? Wie werden sie diagnostiziert? Und was kann getan werden, um die oft behindernden Symptome zu lindern?

Fibromyalgie: was es ist und wie es sich manifestiert

Die Fibromyalgie bezeichnet Schmerzen in Muskeln und faserigen Bindegewebsstrukturen, also Bändern und Sehnen.

Fibromyalgie ist gekennzeichnet durch:

  • weit verbreitete muskuloskelettale Schmerzen, die länger als 3 Monate bestehen;
  • ermüden;
  • nicht erholsamer Schlaf;
  • Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten,
  • Steifigkeit und Stimmungsstörungen.

Störungen des Schlafes und seiner Qualität sind fast die Regel.

Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Veränderung ihrer Zyklen, insbesondere eine Verringerung der Tiefschlafphase, in der die Schmerzschwelle normalerweise erhöht ist, für die Überempfindlichkeit gegenüber Schmerzen verantwortlich ist, die die Fibromyalgie charakterisiert.

Bei Menschen, die bereits an Migräne leiden, verursacht Fibromyalgie eine Verstärkung der Intensität und Häufigkeit von Kopfschmerzen, die sogar täglich werden kann.

Die Verbindung zwischen Fibromyalgie und langem Covid

Die anhaltende Covid-19-Pandemie führt zu der Beobachtung, dass, obwohl sich die meisten Menschen nach einigen Wochen erholen, chronische und komplexe Symptome, nicht nur der Atemwege, bestehen bleiben oder bei einigen, die sich von der Infektion erholt haben, sogar in der Ferne auftreten können.

Dieser Zustand wird als Long Covid bezeichnet und ein Hauptbestandteil davon sind Schmerzen.

Viele Genesende klagen Monate nach der Ansteckung mit dem Coronavirus über komplexe neurologische Symptome wie:

  • ermüden;
  • ständiger Kopfschmerz, oft verstärkt in Rückenlage;
  • Schlaflosigkeit;
  • Unwohlsein nach dem Training;
  • Gedächtnisprobleme;
  • Sprachprobleme und kognitive Dysfunktion;
  • Muskel- und neuropathische Schmerzen.

Diagnose

Fibromyalgie wird als generalisierte nicht-entzündliche Form unklarer Genese beschrieben.

Auch deshalb sind die Diagnose und klinischen Merkmale der Fibromyalgie seit langem umstritten.

Da es sich um eine Erkrankung mit überwiegend neuropathischer Schmerzkomponente handelt, ist der erste diagnostische Schritt die Überweisung an einen neurologischen Facharzt für eine Erstbeurteilung, der gegebenenfalls vertiefende Untersuchungen folgen können.

Die Diagnose basiert hauptsächlich auf der Anamnese und dem Auffinden schmerzhafter Muskelareale.

Wichtig ist auch der Ausschluss von Blutzeichen, rheumatologischen, muskulären, neurologischen, psychischen und radiologischen Veränderungen.

Dazu kann sich der Neurologe bedienen

  • von hämatochemischen und radiologischen Untersuchungen;
  • psychologische oder rheumatologische Beratung.

Therapie

Sobald das Vorhandensein von Fibromyalgie erkannt wird, ist der Behandlungsverlauf nicht kurz und erfordert Engagement, um signifikante Verbesserungen zu erzielen.

Gegenwärtig basiert die Behandlung von Schmerzen, chronischen Kopfschmerzen und anderen Symptomen der Fibromyalgie auf Arzneimitteln für

  • Neuropathischer Schmerz
  • schwere Migräne;
  • Schlafstörungen.

Insbesondere gibt es spezifische Medikamente gegen neuropathische Schmerzen, andere gegen Muskelkontrakturen, aber den Goldstandard stellen bestimmte Antidepressiva dar, die auch einen schmerzlindernden Wert haben.

Es ist auch wichtig, die psychosomatische Komponente der Krankheit nicht zu unterschätzen, auf die sich psychophysischer Stress und Angst negativ auswirken und die Symptome verschlimmern können.

Chronische Müdigkeit: Wie erkennt man sie?

Fibromyalgie teilt viele Aspekte mit dem chronischen Erschöpfungssyndrom, einem Problem, das hauptsächlich junge Frauen betrifft und oft fälschlicherweise als „Krankheitssimulation (vorsätzliches Vortäuschen von Symptomen)“ eingestuft wird.

Das chronische Erschöpfungssyndrom ist ein Syndrom unbekannter Ursache, das durch eine mehr als 6 Monate andauernde, beeinträchtigende Asthenie gekennzeichnet ist

Es ist mit einer Vielzahl von Symptomen verbunden, darunter:

  • Schlafstörungen
  • Gefühl einer kognitiven Störung;
  • ermüden;
  • Schmerz;
  • Verschlechterung der Symptome bei körperlicher Aktivität.

Obwohl der Begriff chronisches Erschöpfungssyndrom erstmals 1988 verwendet wurde, ist die Störung seit Mitte des 1700. Jahrhunderts gut beschrieben worden, allerdings unter anderen Namen: Fieber, Neuroasthenie, chronische Brucellose, Belastungssyndrom.

Die Ursachen chronischer Müdigkeit

Der Ursprung des chronischen Erschöpfungssyndroms ist noch unbekannt.

Keine infektiösen, hormonellen, immunologischen oder psychiatrisch Ursachen festgestellt wurden. Ebenso gibt es keine allergischen Marker oder Immunsuppression.

In den letzten 2 Jahren der Pandemie wurde auch eine Covid-19-Infektion als eine der Ursachen dieses Syndroms vermutet, wie teilweise im Fall von Fibromyalgie.

Einige Menschen, die sich von Covid 19 erholt haben, sind zu Trägern chronischer Müdigkeit mit anhaltenden Symptomen geworden, von denen einige resultieren

  • Organschäden, verursacht durch Infektion und/oder Behandlung;
  • posttraumatische Belastungsstörung.

Einige Forscher behaupten, dass sich die Ätiologie als multifaktoriell erweisen wird, einschließlich einer Prädisposition für Faktoren

  • psychosomatisch;
  • genetisch;
  • Exposition gegenüber Mikroben;
  • Toxine;
  • körperliches Trauma.

In jedem Fall ist es wichtig, die physiologische Legitimität des chronischen Erschöpfungssyndroms zu betonen.

Die Symptome: Müdigkeit, die auch mit Ruhe nicht nachlässt

Wenn bei Fibromyalgie das vorherrschende Symptom Schmerz ist, ist es beim chronischen Erschöpfungssyndrom, wie der Name schon sagt, Asthenie.

Der Beginn des chronischen Erschöpfungssyndroms ist normalerweise abrupt: Es tritt häufig nach einem psychisch oder klinisch belastenden Ereignis auf.

Viele Patienten berichten:

  • eine virusähnliche Krankheit;
  • starke Müdigkeit;
  • Fieber;
  • Symptome der oberen Atemwege.

Das initiale Syndrom klingt ab, löst aber anhaltende und schwere Erschöpfung aus, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt und sich im Allgemeinen bei Anstrengung verschlimmert, aber in Ruhe kaum oder gar nicht gelindert wird.

Wichtige allgemeine Merkmale sind weit verbreitete Schmerzen und Schlafstörungen, die mit kognitiven Störungen wie Gedächtnisproblemen einhergehen können.

Wie chronische Müdigkeit diagnostiziert wird

Bei Vorliegen von Symptomen, die zu einem Verdacht auf ein chronisches Erschöpfungssyndrom führen können, besteht der erste Schritt darin, eine objektive Untersuchung in Kombination mit Labortests durchzuführen, um andere Pathologien und mögliche alternative Ursachen des chronischen Erschöpfungssyndroms auszuschließen.

Die objektive Untersuchung des Patienten mit chronischem Erschöpfungssyndrom ist normal, ohne objektive Anzeichen von Muskelschwäche, Arthritis, Neuropathie oder Organomegalie.

Laboruntersuchungen sind ebenfalls normal und beinhalten in der Regel ein Blutbild mit Formel und die Messung von Elektrolyten, Azotämie, Kreatinin, Blutsenkungsgeschwindigkeit und Schilddrüsenhormonen.

Wenn die klinischen Befunde dies erfordern, können weitere Untersuchungen bei ausgewählten Patienten radiologische Untersuchungen von Schlafstudien und Tests auf Nebenniereninsuffizienz umfassen.

Die Diagnose des chronischen Erschöpfungssyndroms basiert daher auf charakteristischen Symptomen bei Patienten mit normaler klinischer Untersuchung und normalen Laborbefunden.

Alle auffälligen körperlichen Befunde oder Labortests müssen ausgewertet und alternative Diagnosen, die diese Befunde und/oder Symptome verursachen, ausgeschlossen werden.

Es ist wichtig zu betonen, dass, da Patienten mit chronischem Erschöpfungssyndrom im Allgemeinen gesund erscheinen, Freunde, Familienmitglieder und manchmal sogar Angehörige der Gesundheitsberufe ihren Zustand skeptisch äußern, und dies die Frustration und Depression verschlimmern kann, die Patienten oft über ihre kaum verstandene Störung empfinden.

Behandlung

Um Patienten mit chronischem Erschöpfungssyndrom eine wirksame Behandlung anbieten zu können, muss der Arzt zunächst die Gültigkeit der Symptome erkennen und akzeptieren.

Was auch immer die zugrunde liegenden Ursachen sind, Patienten sind keine Simulatoren, sie sind Leidende.

Auf der anderen Seite müssen Patienten ihre Behinderung akzeptieren und annehmen und sich auf das konzentrieren, was sie noch können, anstatt sich von dem entmutigen zu lassen, was sie nicht können.

Die Behandlung muss dann individuell auf den Patienten abgestimmt werden.

Die Therapie umfasst in erster Linie die pharmakologische Behandlung spezifischer Symptome wie:

  • Schmerz
  • Schlafstörungen;
  • in manchen Fällen Depressionen.

Bei Patienten, die bereit sind, diese auszuprobieren und Zugang zu den entsprechenden Diensten haben, können auch eine kognitive Verhaltenstherapie und ein schrittweises Bewegungsprogramm einige Verbesserungen bewirken.

Unbewiesene oder widerlegte Behandlungen wie Virostatika, Immunsuppressiva und Eliminationsdiäten sollten stattdessen vermieden werden.

Die Bedeutung der Früherkennung für beide Krankheiten

Einige Hinweise deuten darauf hin, dass eine frühzeitige Diagnose und damit eine frühzeitige Behandlung die Prognose bei beiden Erkrankungen verbessert.

Die meisten Patienten bessern sich im Laufe der Zeit (Jahre), obwohl sie oft nicht in ihren Zustand vor der Erkrankung zurückkehren und die Besserung nur teilweise ist.

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Quelle:

GSD

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