
Akuter Schlaganfallpatient: zerebrovaskuläre Beurteilung
Bei einem Patienten mit akutem Schlaganfall sollten der radiale Puls und der arterielle Druck beider Arme verglichen werden, um nach einer möglichen schmerzlosen Aortendissektion zu suchen, die eine Halsschlagader verschließen und einen Schlaganfall verursachen könnte
Beurteilung des akuten Schlaganfallpatienten: die Inspektion
Haut, Sklera, Augenhintergrund, Mundschleimhaut und Nagelbetten werden auf Blutungen, Cholesterin oder septische Embolien untersucht.
EKG-AUSRÜSTUNG? BESUCHEN SIE DEN ZOLL-STAND AUF DER EMERGENCY EXPO
Auskultation des Herzens in der Patientenbeurteilung
Die Auskultation des Herzens kann neue oder sich entwickelnde Herzgeräusche und Arrhythmien unterscheiden.
Gefäßgeräusche, die über dem Schädel wahrgenommen werden, können auf eine arteriovenöse Fehlbildung oder Fistel oder manchmal auf eine Umkehrung des Flusses im Willis-Polygon infolge eines Karotisverschlusses hindeuten.
Die Auskultation der Halsschlagadern kann Geräusche in der Nähe der Bifurkation erkennen; übermäßiger Druck sollte vermieden werden.
Durch Bewegen der Glocke des Stethoskops entlang der Hals Richtung Herz kann der Untersucher eine Klangveränderung erkennen, die ein Gefäßgeräusch von einem systolischen Herzgeräusch unterscheiden kann.
Reduzierte Karotispulsstärke oder ein Geräusch, das in der Diastole anhält, deutet auf eine schwere Stenose hin.
Periphere Pulse werden auf periphere Gefäßerkrankungen abgetastet. Schläfenarterien werden palpiert; eine Vergrößerung oder Verhärtung kann auf eine Arteriitis temporalis hindeuten.
Lesen Sie auch:
Vorhofflimmern-Ablation: Was es ist und wie man es behandelt
Hirnschlag: Die Bedeutung des Erkennens von Risikosignalen
Was Herz- und Schlaganfallpatienten im Jahr 19 über COVID-202 wissen müssen