Akuter Schlaganfallpatient: zerebrovaskuläre Beurteilung

Bei einem Patienten mit akutem Schlaganfall sollten der radiale Puls und der arterielle Druck beider Arme verglichen werden, um nach einer möglichen schmerzlosen Aortendissektion zu suchen, die eine Halsschlagader verschließen und einen Schlaganfall verursachen könnte

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Beurteilung des akuten Schlaganfallpatienten: die Inspektion

Haut, Sklera, Augenhintergrund, Mundschleimhaut und Nagelbetten werden auf Blutungen, Cholesterin oder septische Embolien untersucht.

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Auskultation des Herzens in der Patientenbeurteilung

Die Auskultation des Herzens kann neue oder sich entwickelnde Herzgeräusche und Arrhythmien unterscheiden.

Gefäßgeräusche, die über dem Schädel wahrgenommen werden, können auf eine arteriovenöse Fehlbildung oder Fistel oder manchmal auf eine Umkehrung des Flusses im Willis-Polygon infolge eines Karotisverschlusses hindeuten.

Die Auskultation der Halsschlagadern kann Geräusche in der Nähe der Bifurkation erkennen; übermäßiger Druck sollte vermieden werden.

Durch Bewegen der Glocke des Stethoskops entlang der Hals Richtung Herz kann der Untersucher eine Klangveränderung erkennen, die ein Gefäßgeräusch von einem systolischen Herzgeräusch unterscheiden kann.

Reduzierte Karotispulsstärke oder ein Geräusch, das in der Diastole anhält, deutet auf eine schwere Stenose hin.

Periphere Pulse werden auf periphere Gefäßerkrankungen abgetastet. Schläfenarterien werden palpiert; eine Vergrößerung oder Verhärtung kann auf eine Arteriitis temporalis hindeuten.

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Quelle:

MSD

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