Akute und chronische Sinusitis: Symptome und Heilmittel

Was ist Sinusitis? Aufgrund sehr ähnlicher Symptome oft mit einer Erkältung verwechselt, ist eine Sinusitis ein Entzündungszustand der Schleimhäute unterhalb der Gesichtshöhlen, meist verursacht durch Bakterien, seltener durch Viren und Pilze (z. B. bei manchen Menschen mit geschwächtem Immunsystem bzw bei Allergikern)

Im Allgemeinen spricht man von einer Rhinosinusitis, da das eigentliche Nasenhöhlensystem und die Nasennebenhöhlen ein System bilden.

Zu den für die Entstehung einer Sinusitis begünstigenden Bedingungen gehört der Zustand des Ostium-Meatus-Komplexes, also der Durchgangs- und Abflussstelle zwischen den Nebenhöhlen und den Nasennebenhöhlen.

Zu den Faktoren, die den Beginn des Prozesses begünstigen, gehören anatomische Bedingungen, die den Durchgang von Luftströmen innerhalb der Nase verändern, oder funktionelle Faktoren wie eine allergische Rhinopathie oder zelluläre Rhinitis (NARES, NARESMA), bei der das Vorhandensein bestimmter Zellen in der Nase wie Mast Zellen und/oder Eosinophile und die von ihnen freigesetzten Faktoren führen zu einem Zustand der chronischen Gewebsvernässung, die den Abfluss behindert, zu Polyposis und Sinus-Stagnation führen kann, die dann in eine Sinusitis übergeht.

Ein weiterer beitragender Cofaktor kann eine Verringerung des Ziliarschleimtransports sein, ein Reinigungssystem der Nasennebenhöhlen, das durch Reizstoffe, Zigarettenrauch oder das Leben in schlecht befeuchteten Umgebungen verringert werden kann. Selten kann eine angeborene Störung der Ziliarmotilität vorliegen.

Eine Sinusitis wird als akut bezeichnet, wenn sie drei bis vier Wochen anhält, als subkut, wenn sie etwa 1-3 Monate anhält, als chronisch, wenn sie länger anhält

Wenn eine Person an Sinusitis leidet, wird der normale Schleimfluss von den Gesichtshöhlen zum hinteren Teil des Rachens unterbrochen, die Schleimhäute schwellen an und der Schleim wird in den Nasennebenhöhlen selbst eingeschlossen und wird dichter, hat eine grünlich-gelbe Farbe und wird ehrlich gesagt eitrig. Diese Schleimansammlung ist die ideale Voraussetzung für die Vermehrung von Pilzen und Bakterien.

Ursachen und Risikofaktoren einer Sinusitis

Menschen mit Nasendefekten (Vorhandensein von Polypen, Nasenscheidewandverkrümmung, Gesichtstumoren, aber auch Missbrauch von abschwellenden Mitteln) haben einen höheren als den üblichen Risikofaktor, an einer Sinusitis zu erkranken.

Anzeichen und Symptome einer Sinusitis

Die typischen Symptome einer Sinusitis sind verstopfte Nase mit Verstopfung, Husten, Fieber, Abgang von grünlichem Schleim, Zahn- und Kopfschmerzen; wenn chronisch, kann der Eiterausfluss im hinteren Pharynx zu Mundgeruch führen, serös-schleimige oder eitrige Otitis kann auch aufgrund einer Behinderung der normalen Funktion der Eustachischen Röhre und Veränderungen der Mittelohrbelüftung einhergehen.

Darüber hinaus können bei prädisponierten Personen pulmonale Symptome wie Bronchospasmus ect (Rhino-Bronchial-Syndrom) auftreten.

Sinusitis wird aufgrund der Ähnlichkeit der auftretenden Symptome oft mit Rhinitis verwechselt; In diesem Fall ist das Sekret jedoch nicht eitrig, sondern schleimig oder ehrlich gesagt serös wie Wasser bei allergischer und zellulärer Rhinitis, die mit Niesen und Nasenjucken verbunden ist.

Mögliche Komplikationen einer Sinusitis sind eine Degeneration in eine chronische Sinusitis, Abszessbildung, bakterielle Resistenz gegen Antibiotika, Osteomyelitis, eine Thrombose oder Thrombophlebitis der kranialen venösen Nebenhöhlen.

So beugen Sie einer Sinusitis vor

Die Vorbeugung einer Nasennebenhöhlenentzündung basiert im Wesentlichen auf der Behandlung von Allergien (viele Allergiker neigen zu Nasennebenhöhlenentzündungen), einer durch Nasenzytologie diagnostizierten zellulären Rhinitis, Infektionen der oberen Atemwege, dem Verzicht auf das Rauchen, dem Aufenthalt bei zu heißen, zu kalten oder zu trockenen Temperaturen und dem Vermeiden von Kontakt mit Schadstoffen.

Die Anwendung von abschwellenden Mitteln bei Infektionen der oberen Atemwege kann das Risiko einer Nebenhöhlenentzündung verringern; Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass diese Produkte süchtig machen können und daher sparsam verwendet werden sollten

Diagnose einer Sinusitis

Die Diagnose einer Sinusitis wird in der Regel bereits vom Hausarzt gestellt und basiert im Wesentlichen auf einem Gespräch mit dem Patienten zu Beschwerden und einer körperlichen Untersuchung von Rachen, Nase und Gesichtshöhlen.

Es muss berücksichtigt werden, dass einige Gesichtsschmerzen pasturalen Ursprungs sein können, sodass nicht immer ein Stirnschmerz mit einer Sinusopathie zusammenhängen kann, sondern auch ein Augenproblem, eine Kontraktion der Haltungsmuskulatur.

Es zählen immer eine klinische Anamnese und eine HNO-Untersuchung mit endoskopischer Beurteilung der Nase

Dadurch soll eine unnötige Behandlung mit Antibiotika vermieden werden.

Falls erforderlich, kann die Diagnose durch einen CT-Scan der Gesichtshöhlen bestätigt werden, wenn die Symptome nicht auf die Krankheit hinweisen; sie ist obligatorisch, wenn eine Antibiotikatherapie keine Wirkung gezeigt hat oder wenn die Sinusitis länger als acht Wochen anhält.

Andere Untersuchungen, die bei der Diagnose helfen können, sind Endoskopie, Röntgen, Ultraschall, Transillumination, Schleimkultur und Biopsie.

Die Schleimkultur hebt die Art des Mikroorganismus hervor, der in diesem Sekret vorhanden ist, und ermöglicht es dem Arzt somit, die geeignete Antibiotikatherapie zu verschreiben, um genau diese Art von Bakterium zu eliminieren.

Schleimproben werden aus der Nase genommen, nicht aus den Nebenhöhlen, obwohl es vorkommen kann, dass die im Schleim vorhandenen Mikroorganismen andere sind als die in den Nebenhöhlen.

Aus diesem Grund kann es manchmal notwendig sein, mit einer invasiven Analysemethode Schleim (oder manchmal auch Eiter oder andere Sekrete) direkt aus den Stirnhöhlen zu entnehmen.

Ist die Sinusitis hingegen pilzlichen Ursprungs, ist zur Diagnosestellung und Vorbereitung der entsprechenden Therapie eine Operation notwendig, da Pilze nicht mit Antibiotika, sondern mit Antimykotika behandelt werden sollen.

Die Gefahr einer Sinusitis durch Pilze hängt hauptsächlich mit der Gefahr zusammen, dass der verursachende Mikroorganismus in den Knochen eingedrungen sein könnte.

In diesem Fall kann nur eine Knochenbiopsie feststellen, ob diese Infiltration stattgefunden hat.

Bei einer Biopsie wird ein Stück Gewebe entnommen, indem ein flexibles Instrument in die Nase eingeführt wird.

Die Biopsie wird auch verwendet, um andere Ursachen einer Sinusitis zu diagnostizieren, wie z. B. das bewegungslose Ziliensyndrom.

Obwohl es zur Kontrolle der Ziliarbewegung ausreicht, eine Schleimprobe mit physiologischer Kochsalzlösung auf einem Objektträger zu kühlen und mit einem Phasenkontrastmikroskop zu beobachten, ist dies eine einfache Beurteilung, die alle Ärzte durchführen können, die ambulante Nasenzytologien durchführen.

Sinusitis-Therapie

Die Behandlungsziele sind die Heilung der zugrunde liegenden Infektion und die Verbesserung der Symptome.

Antibiotika sind die Therapie der Wahl bei Sinusitis bakteriellen Ursprungs, kombiniert mit Nasenspülung und lokaler medikamentöser Therapie.

Die Therapie muss immer beendet werden, ohne sie sofort abzubrechen, wenn eine Besserung eintritt, da die Behandlung sonst wirkungslos bleibt und beim Patienten sogar eine Antibiotikaresistenz hervorrufen kann.

Um die Symptome zu lindern, kann die Verwendung von Dekongestiva und Mukolytika helfen, die Nebenhöhlen von überschüssigem Schleim zu befreien.

Wenn eine Antibiotikatherapie nicht den gewünschten Erfolg bringt, kann eine Operation erforderlich sein.

Eine Operation ist die einzige Behandlung für Patienten mit Nasendefekten wie einer Septumdeviation oder dem Vorhandensein von Polypen, aber auch bei Sinusitis pilzbedingten Ursprungs.

Lesen Sie auch:

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Vancomycin-empfindliche Staphylokokken-Infektionen: Symptome und Behandlung

Pneumokokken-Impfstoff: Was es ist und wie es funktioniert

Sinusitis: So erkennen Sie, dass Kopfschmerzen aus der Nase kommen

Sinusitis: Wie man sie erkennt und behandelt

Grippeimpfung für Kinder? Kinderärzte: „Mach es jetzt, Epidemie hat bereits begonnen“

Quelle:

Seite Mediche

Mehr interessante Produkte: