Anorexia nervosa: Was sind die Symptome, wie man eingreift

Bei der Anorexia nervosa handelt es sich um eine Essstörung, bei der es zu einer überhöhten Einschätzung des eigenen Gewichts und der Körperform kommt, wodurch die Nahrungsaufnahme reduziert wird und das Gewicht in der Regel deutlich unter dem Normalgewicht liegt und somit die Gesundheit der Person gefährdet

Der Zustand des Untergewichts wird von verschiedenen psychologischen und Verhaltenssymptomen begleitet, die dazu neigen, die Störung zu verstärken und aufrechtzuerhalten, ihre Schwere zu erhöhen und dazu führen, dass die Person starke Beschwerden verspürt, die ihre Funktionsfähigkeit im Alltag beeinträchtigen.

Was ist Anorexia nervosa?

Anorexia nervosa (AN) ist eine Essstörung, die überwiegend das weibliche Geschlecht betrifft, insbesondere die Altersgruppe der 14- bis 18-Jährigen, obwohl die ersten Anzeichen meist schon vor der Adoleszenz oder frühen Adoleszenz zu sehen sind.

Es ist gekennzeichnet durch eine Überschätzung des Gewichts und der Körperform, die aufgrund einer sogar drastischen Verringerung der Nahrungsaufnahme zu einem Untergewicht führt.

Betroffene berichten von einer intensiven Angst vor Gewichtszunahme und einem veränderten Verhältnis zu ihrem Körper, das mit Gefühlen der Unzulänglichkeit und Unwohlsein einhergeht: Patienten sehen sich trotz starkem Untergewicht eher als normal- oder übergewichtig.

Sorgen über das Gewicht können immer intensiver und behindernder werden, was dazu führt, dass die Person das Bedürfnis verspürt, eine strenge und konstante Kontrolle über das Essen auszuüben.

Wenn die Erkrankung nicht behandelt wird, führt dies zu einer Chronifizierung der Erkrankung mit einer Verschlechterung der Symptome und einer zunehmenden Beeinträchtigung der täglichen Funktionsfähigkeit der Person.

Anorexia nervosa: die Symptome

Die Symptome der Anorexie sind vielfältig und umfassen sowohl körperliche als auch psychische Folgen.

Die mit Anorexia nervosa verbundenen Probleme sind besonders schwerwiegend und können im Laufe der Zeit fatale Folgen haben.

Tatsächlich gehört Anorexie zu den psychiatrisch Erkrankungen mit der bisher höchsten Sterblichkeitsrate.

Denn die Behandlung erfolgt oft später, wenn die Krankheit chronisch geworden ist.

Menschen, die an Anorexia nervosa leiden, neigen im Allgemeinen dazu, sowohl ihre Magerkeit als auch ihre Probleme bei der Nahrungsaufnahme so weit wie möglich zu verbergen und das Vorhandensein einer tatsächlichen Störung zu leugnen.

Auch eine Behandlungsverweigerung ist sehr häufig, da dies zu einer Gewichtszunahme führen würde.

Anorexia nervosa, die körperlichen Symptome

Der für Anorexia nervosa typische starke Gewichtsverlust kann die Funktion der Organe mit sehr schwerwiegenden Folgen beeinträchtigen.

Die Störungen, die Menschen entwickeln können, die an Anorexie leiden, sind neurologische, kardiale, hormonelle, gastrointestinale, pulmonale, Leber- und Nierenerkrankungen.

Insbesondere sind die wichtigsten körperlichen Manifestationen der Anorexie:

  • Amenorrhoe (Ausbleiben des Menstruationszyklus), Unfruchtbarkeit oder Komplikationen während Schwangerschaft und Geburt.
  • Zerbrechlichkeit und Schwächung der körpereigenen Knochen (Osteopenie und Osteoporose) und brüchige Nägel.
  • Dermatologische Erkrankungen, von der Entwicklung von Dermatitis und Xerose bis hin zu sprödem Haar.
  • Hämatologische und immunologische Probleme wie Anämie und verminderte Immunabwehr.
  • Muskelschwäche mit Reduktion der Magermasse.
  • Verringerter Blutdruck und verlangsamter Herzschlag (Bradykardie).
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Arrhythmien, Mitralprolaps, reduziertes Herzvolumen).
  • Elektrolytstörungen und Nierenerkrankungen.
  • Magen-Darm-Probleme und -Störungen.
  • Ständiges Kältegefühl und erniedrigte Körpertemperatur.
  • Hormonelle Funktionsstörungen wie Hypothyreose.

Anorexia nervosa: psychische und Verhaltenssymptome

Zusätzlich zu den körperlichen Symptomen und dem Untergewicht gibt es eine Reihe anderer psychologischer und verhaltensbezogener Manifestationen, die das klinische Bild tendenziell verschlimmern und komplizieren und den Erhaltungszyklus der Störung begünstigen.

Diese Symptome sind:

  • Starke Angst vor Gewichtszunahme.
  • Verringerte Nahrungsaufnahme, daher Kalorienaufnahme, was zu einem schnellen Gewichtsverlust führt.
  • Vorhandensein von „phobischen Nahrungsmitteln“, dh Nahrungsmitteln, die bei der Person starke Angst hervorrufen und daher vermieden werden.
  • Strenge Kontrolle und Berechnung der aufgenommenen Kalorien, was oft in Form von Anwendungen auf dem Mobiltelefon und dem Wiegen von Lebensmitteln erfolgt.
  • Sie müssen immer unterwegs sein und die tägliche körperliche Aktivität übertrieben steigern, um überschüssige Kalorien zu verbrennen.
  • Anwesenheit von Ritualen während der Mahlzeiten, wie z. B. das wiederholte Schneiden von Lebensmitteln in sehr kleine Stücke.
  • Veränderte Wahrnehmung des eigenen Körperbildes, auch bekannt als Körperdissipation.
  • Geringes Selbstwertgefühl, Gefühle tiefer Unzulänglichkeit und Selbsthass.
  • Zwangserscheinungen und Starrheit des Denkens.
  • Schwierigkeiten, Emotionen zu erkennen und zu regulieren.
  • Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten.
  • Defizite bei der Problemlösung.
  • Gedächtnisprobleme

Darüber hinaus können Menschen mit Anorexia nervosa parallele psychische Störungen wie Depressionen, Angstzustände, Panik, Schlaflosigkeit entwickeln und zu Alkohol- oder Drogenmissbrauch neigen.

Wie wird Magersucht diagnostiziert?

Die klinische Beurteilung wird in der Regel von einem Team von Fachleuten durchgeführt, die auf die Behandlung von Essstörungen spezialisiert sind.

Die Diagnose wird daher durch die kombinierte Beurteilung des Psychotherapeuten, des Psychiaters oder Internisten und des Ernährungsberaters gestellt, die ihre Beurteilung auf das Material stützen, das durch das klinische Interview und durch bestimmte körperliche und psychodiagnostische Tests gesammelt wurde.

Das Gewicht wird anhand des Body-Mass-Index (BMI) bestimmt, einem Parameter, der auf dem Verhältnis von Gewicht zu Körpergröße zum Quadrat in Metern basiert.

Normalgewichtige liegen nach dieser Berechnung im Bereich von 18.5 bis 24.9.

Wer an Anorexie leidet, hat hingegen niedrigere Werte, bezogen auf die Untergewichtskategorie und den Schweregrad der Erkrankung.

Konkret:

  • Leicht: Body-Mass-Index ≥ 17 kg/m2
  • Moderat: Body-Mass-Index 16-16.99 kg/m2
  • Schwer: Body-Mass-Index 15-15.99 kg/m2
  • Extrem: Body-Mass-Index < 15 kg/m2

Die psychologischen Diagnosekriterien für Anorexia nervosa sind diejenigen, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM 5, 2014) festgelegt sind. Es handelt sich also um spezifische diagnostische Modelle, die drei Kriterien folgen:

  • Bedarfsgerechte Kalorienzufuhr, die zu einem deutlich niedrigeren Körpergewicht im Kontext von Alter, Geschlecht, Entwicklungsverlauf und körperlicher Gesundheit führt. Ein signifikant niedriges Körpergewicht ist definiert als weniger als das Mindestnormalgewicht oder bei Kindern und Jugendlichen weniger als das Mindesterwartungsgewicht.
  • Intensive Angst, an Gewicht zuzunehmen oder dick zu werden, oder anhaltendes Verhalten, das die Gewichtszunahme beeinträchtigt, auch wenn es sehr gering ist.
  • Veränderungen in der Art und Weise, wie die Person das Gewicht oder die Körperform erlebt, übermäßiger Einfluss des Gewichts oder der Körperform auf das Selbstwertgefühl oder anhaltende Unkenntnis der Schwere des aktuellen Untergewichtszustands.

Zusätzlich zu den gerade aufgeführten diagnostischen Kriterien gibt es zwei Untertypen von Personen mit Anorexia nervosa:

  • Eingeschränkter Typ: Während der letzten 3 Monate hat die Person keine wiederkehrenden Episoden von Essattacken oder Ausscheidungsverhalten (z Erbrechen oder unsachgemäßer Gebrauch von Abführmitteln, Diuretika oder Einläufen). Bei diesem Subtyp wird der Gewichtsverlust hauptsächlich durch Diäten, Fasten und/oder übermäßige körperliche Aktivität erreicht.
  • Binge-/Eliminationstyp: Während der letzten 3 Monate hat die Person wiederkehrende Episoden von Binge-Eating oder Eliminationsverhalten (dh selbstinduziertes Erbrechen oder unangemessene Anwendung von Abführmitteln, Diuretika oder Einläufen) gezeigt.

Wie wird Anorexia nervosa behandelt?

Wie bei der Diagnose beinhaltet die Behandlung von Anorexia nervosa einen multidisziplinären Ansatz und daher die kombinierte Intervention von Psychotherapeuten, Psychiatern und/oder Internisten und Ernährungswissenschaftlern, um an den verschiedenen Fronten einzugreifen, an denen die Symptomatologie wirkt.

Der Psychotherapeut interveniert auf unterschiedliche Weise, je nach Symptomatik der Person, und arbeitet an verschiedenen Faktoren, von der Motivation bis zur Behandlung, durchläuft die Mechanismen, die Angst und Angst vor Gewichtszunahme erzeugen, bis zur Vorbeugung von Rückfällen.

Alles wird mit Respekt vor der emotionalen Erfahrung und Lebensgeschichte des Patienten angegangen, basierend auf einem kooperativen (und nicht erzwungenen) Ansatz.

Der Psychiater und/oder Internist ist im Allgemeinen der Koordinator und Leiter des Behandlungsprozesses, indem er den Gesundheitszustand des Patienten überwacht, bei allen pharmakologischen Therapien eingreift und Rezepte und medizinische Indikationen bereitstellt.

Der Ernährungsberater oder Ernährungsberater hingegen ist dafür verantwortlich, in Absprache mit dem Patienten das zu befolgende Ernährungsregime zu erstellen, bei Allergien, Unverträglichkeiten oder Lebensmittelauswahl einzugreifen, die richtigen Informationen zur Ernährungserziehung bereitzustellen und zu fördern die Wiederherstellung des Normalgewichts.

Im Mittelpunkt des Analyseprozesses steht die Arbeit an der Erlangung des Krankheitsbewusstseins, der Motivation, die von den Spezialisten angegebenen Behandlungen zu befolgen, der Eindämmung von Symptomen, den Aufrechterhaltungsmechanismen des Verhaltens und der Verhinderung zukünftiger Rückfälle.

Es gibt verschiedene Formen der Psychotherapie, und alle haben sich als mäßig wirksam bei der Behandlung von Anorexia nervosa erwiesen.

Derzeit empfehlen offizielle Leitlinien mehrerer Fachverbände und neuere wissenschaftliche Veröffentlichungen im Allgemeinen einen kognitiv-behavioralen psychotherapeutischen Ansatz oder einen familientherapeutischen Ansatz.

Normalerweise reicht der Behandlungsverlauf bei Anorexia nervosa von 6 Monaten bis zu 2 Jahren, kann aber durch verschiedene subjektive oder umweltbedingte Faktoren beeinflusst werden; Daher wird jeder Behandlungsplan gemäß den spezifischen Bedürfnissen und dem Zustand der Person erstellt.

Grundlegend ist in diesem Sinne sowohl die präventive Intervention als auch die Rückfallprävention: Die Person, die das Auftreten von Symptomen erlebt, muss daher unverzüglich ihren Arzt und Psychotherapeuten informieren, damit sie eingreifen können, bevor sich die Störung verschlimmert.

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Quelle

Humanitas

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