Augenpflege und Vorbeugung: Warum eine Augenuntersuchung wichtig ist

Bereits in den frühen Lebensjahren wird eine Augenuntersuchung empfohlen. Im Laufe der Zeit wird dies noch wichtiger, da Krankheiten wie Grauer Star, Glaukom und diabetische Retinopathie aufgrund des Alters, anderer Krankheiten und der Familiengeschichte auftreten können

WANN SOLLTE DIE ERSTE AUGENUNTERSUCHUNG DURCHGEFÜHRT WERDEN?

Alle Kinder sollten ihre erste Augenuntersuchung zusammen mit einem orthoptischen Test im Alter von etwa 4 Jahren durchführen lassen und die Untersuchung einmal jährlich oder nach Anweisung des behandelnden Augenarztes wiederholen.

Dadurch kann der Funktionszustand des Auges beurteilt und allfällige Fehlsichtigkeiten wie Myopie, Hypermetropie, Astigmatismus und Amblyopie (Trägheit) entdeckt und mit Brille, Kontaktlinsen oder einem möglichen Verschluss korrigiert werden.

Auch im Erwachsenenalter sind Augenuntersuchungen wichtig, vor allem ab dem 40. Lebensjahr, dem Alter, in dem die Risiken für schwere Erkrankungen steigen und man beginnt, kleine Nahsichtprobleme (Alterssichtigkeit) zu haben, die mit einer Brille korrigiert werden können.

AUGENUNTERSUCHUNG – WOZU IST ES?

Wichtig ist eine Augenuntersuchung zur Beurteilung von Hornhaut, Augenlinse, Augeninnendruck, Netzhaut und Sehnerv.

Die Augenlinse neigt dazu, mit der Zeit ihre Transparenz zu verlieren, wodurch sich ein sogenannter Katarakt entwickelt.

Dies erfordert, wenn es die Lebensqualität des Patienten einschränkt, eine Operation.

Der Augendruck liegt normalerweise zwischen 10 und 22 Millimeter Quecksilbersäule.

Ein erhöhter Augeninnendruck in Verbindung mit einer Schädigung des Sehnervs wird als Glaukom bezeichnet.

Das Glaukom ist eine subtile Krankheit, da es asymptomatisch ist, aber wenn es nicht diagnostiziert und behandelt wird, führt es zu einer Verringerung des Gesichtsfelds (wahrgenommener Raum um das Auge herum).

Bei einer Augenuntersuchung kann auch der Zustand der Arterien, Venen und der Netzhaut beurteilt werden

Die Gefäße des Auges gehören zu den kleinsten des Körpers.

Bei Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes lassen sich erste Veränderungen genau auf der Ebene der retinalen Mikrozirkulation feststellen.

Daher ist es wichtig, den Augenhintergrund zu untersuchen, um dem Internisten oder Kardiologen Anhaltspunkte für weitere Untersuchungen zu geben.

Die Untersuchung des Augenhintergrunds umfasst auch die Beurteilung der Makula (kleiner Netzhautbereich, der ein deutliches Sehen ermöglicht).

Makulopathie ist eine der häufigsten Ursachen für Sehbehinderungen nach dem 70.

Zur Diagnose und Behandlung ist es wichtig, die Makula zu beurteilen und gegebenenfalls diagnostische Tests wie OCT (Optische Kohärenztomographie), Angio-OCT, Fluorangiographie und Indocyaningrün-Angiographie durchzuführen.

GLAUKOM

Glaukom ist eine subtile und unerkannte Krankheit.

Es ist eine Erkrankung des Sehnervs, die mit einem charakteristischen Verlust von Fasern und einer Verringerung des Gesichtsfelds einhergeht.

Bei Vorliegen einer Familienanamnese oder Zweifel an erhöhtem Augeninnendruck ist es unerlässlich, gezielte Untersuchungen wie z

  • Hornhautpachymetrie; beurteilt die Dicke der Hornhaut (die während des gesamten Lebens konstant bleibt);
  • tonometrische Kurve; Augendruckmessung im Tagesverlauf (sollte um 7.30, 12, 4 und 7 Uhr erfolgen). Der Augeninnendruck variiert im Laufe des Tages und eine einzelne unvorhergesehene Messung erlaubt keine korrekte Beurteilung. Dieser Test kann zwei- bis dreimal jährlich durchgeführt werden und ist eng mit der Pathologie, der Therapie und dem durchführenden Spezialisten verbunden;
  • Sichtfeld; sie wird mit computergesteuerten Instrumenten durchgeführt, die standardisierte Lichtreize darstellen. Der Patient legt ein zentrales Ziel fest und wird gebeten, jedes Mal, wenn er einen leichten Reiz, selbst wenn er von geringer Intensität ist, im Raum vor sich sieht, einen Knopf zu drücken;
  • hr; ein Test, der die Fasern untersucht, aus denen der Sehnerv besteht.

Diese Tests sind nicht-invasiv, schmerzlos und können Glaukom-induzierte Schäden begrenzen.

DIABETISCHE RETINOPATHIE

Diabetische Retinopathie ist eine Augenkomplikation von Diabetes.

Es ist auf eine Schädigung der Blutgefäße der Netzhaut zurückzuführen.

Es kann sich bei jedem mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes entwickeln.

Das Risiko, eine diabetische Retinopathie zu entwickeln, ist mit dem Alter des Beginns des Diabetes und der Blutzuckerkontrolle verbunden.

Der Test, der seit jeher zur Untersuchung der diabetischen Retinopathie verwendet wird, ist die Fluorangiographie.

Dies wird durch intravenöse Injektion von Fluorescein durchgeführt; Dieser Farbstoff verteilt sich gleichmäßig in den Venen und Arterien und macht es möglich, die durch Diabetes hervorgerufenen Veränderungen zu erkennen.

Heute wird die Fluorangiographie zunehmend durch oct und angio oct ersetzt, nicht-invasive Tests, die die Mikrozirkulation untersuchen und dem Diabetologen genaue Hinweise auf die Notwendigkeit einer Änderung der medizinischen, diätetischen oder Insulintherapie geben können.

Katarakte

Grauer Star ist eine sehr häufige Pathologie, die Teil des normalen Alterungsprozesses ist.

Grauer Star besteht aus der Trübung der Augenlinse und kann je nach Art zu Sehstörungen bei Nacht, verschwommenem oder verschwommenem Sehen, Lichtempfindlichkeit, Blendung, Wahrnehmung von Lichthöfen und Doppelbildern führen.

CHIRURGIE

Die Operation des grauen Stars gehört zu den weltweit am häufigsten durchgeführten Operationen.

Es ist ein Eingriff, der sich empfiehlt, sobald die Transparenz der Augenlinse die Lebensqualität beeinträchtigt, da der Patient mit suboptimalem Sehvermögen dazu neigt, sich in sich selbst zurückzuziehen und seine gewohnten Aktivitäten einzuschränken.

Sie wird in der Regel ohne Krankenhausaufenthalt mit nur wenigen Tropfen Augentropfen als örtliche Betäubung durchgeführt.

Der Patient bleibt während des Eingriffs wach, verspürt aber keine Schmerzen.

Die verwendete Technik ist die Phakoemulsifikation, die jetzt eine sofortige Wiederherstellung des Sehvermögens und eine erhebliche Reduzierung von Komplikationen garantieren kann.

Der Eingriff dauert im Allgemeinen je nach verwendetem Verfahren etwa 15 bis 30 Minuten, und der Patient kann nach einigen Stunden nach Hause zurückkehren.

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Quelle

Auxologisch

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