Bakterielle Endokarditis: Prophylaxe bei Kindern und Erwachsenen

Bakterielle Endokarditis ist eine Infektion der inneren Strukturen des Herzens oder der großen Arterien, die „durch die Einnistung“ von Bakterien oder, seltener, Pilzen verursacht wird

Der Übertritt von Keimen in die Blutbahn kann durch Infektionsherde, wo immer sie sich befinden, durch chirurgische Eingriffe, geburtshilflich-gynäkologische Eingriffe und instrumentelle Manöver, die Blutungen verursachen können, verursacht werden, insbesondere wenn sie in Bereichen durchgeführt werden, die normalerweise eine bakterielle Flora wie die Mundhöhle aufweisen B. den Urogenitaltrakt, die oberen Atemwege oder den Gastrointestinaltrakt.

Besonders gefährdet, an einer bakteriellen Endokarditis zu erkranken, sind Patienten mit angeborenen Herzfehlbildungen, erworbenen Herzklappenfehlern oder Folgen herzchirurgischer Eingriffe (künstliche oder biologische Prothesen, Klappen, Pflaster).

Es sollte betont werden, dass die Prophylaxe rheumatischer Erkrankungen mit Penicillin in „verzögerter“ Form eine bakterielle Endokarditis nicht verhindert.

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BAKTERIELLE ENDOKARDITIS-PROPHYLAXE

Allgemeine Empfehlungen:

  • Achten Sie auf eine gute Mundhygiene und lassen Sie sich regelmäßig beim Zahnarzt untersuchen
  • Melden Sie jede Fieberepisode ohne offensichtliche Ursache umgehend Ihrem Arzt
  • Tragen Sie diesen Ausdruck bei sich und zeigen Sie ihn vor Ihrem Besuch Ihrem Zahnarzt, Chirurgen oder anderen Facharzt

ERWACHSENE

Zahnbehandlungen und Eingriffe in die oberen Atemwege

A) Mündlich:

  • Erste Wahl: Zimox oder Velamox 3 Gramm 1 Stunde vor und 1.5 Gramm 6 Stunden nach dem Eingriff.
  • Personen mit Penicillinallergie: Erythrocin 1 Gramm 2 Stunden vorher und 500 mg 6 Stunden danach.

B) Parenterale Verabreichung:

  • Erste Wahl: Amplital 2 Gramm im Muskel oder i.v. 30 Minuten vorher + Gentalyn 1.5 mg/kg im Muskel oder ev 30 Minuten vorher.
  • Penicillinallergiker: Vancomycin 1 Gramm intravenös über 1 Stunde langsam (ab 1 Stunde vor dem Eingriff)

Gastrointestinale und urogenitale Verfahren:

A) Mündlich:

  • Zimox oder Velamox 3 Gramm 1 Stunde vor und 1.5 Gramm 6 Stunden nach dem Eingriff.

B) Parenterale Verabreichung:

  • Erste Wahl: Amplital 2 Gramm im Muskel oder IV 30 Minuten vorher + Gentalyn 1.5 mg/kg im Muskel oder IV 30 Minuten vorher.
  • Penicillin-Allergiker: Vancomycin 1 Gramm intravenös über 1 Stunde langsam (beginnend 1 Stunde vor dem Eingriff) + Gentalyn 1.5 mg/kg in den Muskel oder intravenös 30 Minuten vorher.

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JUGENDLICHE

Zahnbehandlungen und Eingriffe in die oberen Atemwege

A) Mündlich:

  • Erste Wahl: Zimox oder Velamox 50 mg/kg 1 Stunde vor und 25 mg/kg 6 Stunden nach dem Eingriff
  • Allergisch auf Penicillin: Erythrocin 20 mg/kg 2 Stunden vorher und 10 mg/kg 6 Stunden danach

B) Parenterale Verabreichung:

  • Erste Wahl: Amplital 50 mg/kg im Muskel oder i.v. 30 Minuten vorher + Gentalyn 2 mg/kg im Muskel oder i.v. 30 Minuten vorher
  • Penicillin-Allergiker: Vancomycin 20 mg/kg intravenös über 1 Stunde langsam infundiert (daher Beginn 1 Stunde vor dem Eingriff)

Gastrointestinale und urogenitale Verfahren:

a) Mündlich:

  • Erste Wahl: Zimox oder Velamox 50 mg/kg 1 Stunde vor und 25 mg/kg 6 Stunden nach dem Eingriff.

b) Parenterale Verabreichung:

  • Erste Wahl: Amplital 50 mg/kg im Muskel oder i.v. 30 Minuten vorher + Gentalyn 2 mg/kg im Muskel oder i.v. 30 Minuten vorher.
  • Penicillin-Allergiker: Vancomycin 20 mg/kg langsam über 1 Stunde infundiert (also 1 Stunde vor dem Eingriff beginnen) + Gentalyn 2 mg/kg in den Muskel oder 30 Minuten vorher intravenös.

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Quelle:

Medizin Online

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