Bakterielle Konjunktivitis: Wie man mit dieser sehr ansteckenden Krankheit umgeht

Die bakterielle Bindehautentzündung ist eine der am weitesten verbreiteten und häufigsten Formen der Bindehautentzündung. Sie wird durch Kontakt mit betroffenen Personen oder durch eine abnormale Vermehrung der Bakterienflora der Bindehaut oder durch pathogene Bakterien aus dem Nasenrachenraum, dem Augenlidrand oder durch die Verwendung von Kontaktlinsen oder Fremdkörpern verursacht

Was ist bakterielle konjunktivitis

Diese häufige Erkrankung betrifft die Bindehaut, dh die dünne Schleimhaut, die die hintere Lidoberfläche und den vorderen Teil des Augapfels bedeckt, und ist im Allgemeinen leicht zu beheben und selbstlimitierend.

Ihre Symptome sollten jedoch nicht unterschätzt werden und es ist notwendig, sie umgehend zu diagnostizieren, um sicherzustellen, dass es sich nicht um ein Zeichen einer schwerwiegenderen systemischen Pathologie handelt.

Diese Infektion hat eine Inkubationszeit von 2-3 Tagen, bevor die ersten Symptome auftreten, und wird häufig durch Staphylokokken, Streptokokken und Pneumokokken verursacht.

Das Subjekt mit dieser Infektion hat reichlich eitrige Sekretion, konjunktivale Hyperämie und Schwellung (Chemosis), Augenlidödem.

Das Auge erscheint dann rot.

Bakterielle Konjunktivitis ist sehr ansteckend, daher muss der Patient auf seine persönliche Hygiene achten, um eine Übertragung auf andere zu vermeiden.

Eine bakterielle Konjunktivitis kann mit einer topischen Therapie auf der Basis von antibiotischen Augentropfen behandelt werden, möglicherweise begleitet von der Einnahme von Kortikosteroid-Medikamenten mit starker entzündungshemmender Wirkung, jedoch nur auf ärztlichen Rat hin.

Bakterielle Konjunktivitis dauert normalerweise einige Tage, tatsächlich klingen die Symptome in 7-10 Tagen ab.

Besonders störend sind die Symptome einer bakteriellen Bindehautentzündung

Dazu gehören präzise Signale, die vor allem beim Erwachen aus der Nacht erscheinen:

  • Rötung der Augen (als „Augenhyperämie“ bezeichnet)
  • Photophobie (erhöhte Lichtempfindlichkeit)
  • abnormales Reißen
  • geschwollene Augenlider

Diese Symptome treten tatsächlich bei allen Formen der Bindehautentzündung auf, und daher kann es schwierig sein, die genaue Art der bakteriellen Bindehautentzündung sofort zu identifizieren.

Bei der ersten Kontrolluntersuchung kann der Arzt jedoch deutliche Symptome unterscheiden, die spezifisch und charakteristisch für einen solchen Infekt sind: Im Einzelnen lässt sich eine bakterielle Konjunktivitis durch Beobachtung des reichlich und eitrig ansteigenden Tränensekrets erkennen gelblicher Farbton, manchmal grünlich, mit dem Gefühl, besonders beim Erwachen aus dem Schlaf, dass die Augenlider „zusammenkleben“.

Die bakterielle Konjunktivitis ist normalerweise nicht mit Juckreiz verbunden oder zumindest nicht sehr intensiv und tritt typischerweise nur an einem Auge auf, im Gegensatz zu einer allergischen Konjunktivitis, die stattdessen mit sehr lästigem Juckreiz verbunden ist und beidseitig auftritt.

Wenn Sie jedoch nicht aufpassen, kann sich die Infektion innerhalb weniger Tage auf Ihr anderes Auge ausbreiten.

Ursachen

Bei Erwachsenen wird die bakterielle Bindehautentzündung am häufigsten durch verschiedene Bakterien verursacht, nämlich Staphylococcus spp., Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae und Moraxella catarrhalis oder seltener durch Chlamydia trachomatis, eine typische neonatale Bindehautinfektion.

Bei Kindern wird die bakterielle Konjunktivitis jedoch hauptsächlich durch H. influenzae, S. pneumoniae und M. catarrhalis verursacht oder resultiert aus einer Gonokokkeninfektion und/oder mütterlichen Chlamydien.

Neugeborene Konjunktivitis tritt bei 20 bis 40 % der Neugeborenen auf, die durch einen infizierten Geburtskanal geboren werden.

Hyperakute bakterielle Konjunktivitis wird oft durch die Wirkung eines bestimmten Bakteriums namens Neisseria gonorrhoeae verursacht, das der Erreger von Tripper ist: Es breitet sich typischerweise bei sexuell aktiven Erwachsenen aus, kann aber auch von Neugeborenen bei der Geburt infiziert werden.

Die Infektion tritt plötzlich auf und kann schnell zu einer schweren Augenbeteiligung mit Hornhautinfiltraten und Geschwüren bis hin zur Perforation der Hornhaut führen.

Es zeichnet sich durch eine reichliche eitrige Sekretion aus, die sich auch nach der Entfernung schnell wieder bildet und der Patient über Schmerzen, Sehstörungen und Schwellungen im Augenbereich klagt.

Chronische bakterielle Konjunktivitis wird durch Staphylococcus aureus, Moraxella lacunata und Darmbakterien verursacht und ist gekennzeichnet durch Anzeichen und Symptome, die mindestens vier Wochen lang anhalten, mit häufigen Rückfällen.

Diagnose

Die Diagnose einer bakteriellen Konjunktivitis ist nicht sofort gestellt, auch wenn es aufgrund der Symptome denkbar ist, dass der Betroffene darunter leidet.

Für eine genauere Beurteilung kann der Arzt Tests anfordern, die verschiedene Formen der Konjunktivitis (z. B. die virale) oder andere Pathologien ausschließen können, die manchmal ähnliche Symptome wie Uveitis, Glaukom, Keratitis oder Augentrauma haben können.

Wir beginnen jedoch mit einem Besuch beim Augenarzt: Während der Anamnese bewertet der Fachmann neben der Anamnese, den sichtbaren Symptomen und den vom Patienten gemeldeten Symptomen den Grad der Rötung der Augen und des Augenlids Schwellung.

In ausgewählten Fällen und wenn es für eine spezifische Therapie sinnvoll ist, kann eine zytologische Untersuchung des Bindehautsekrets eingesetzt werden.

Bindehautabstriche und -abstriche sollten mikroskopisch untersucht und mit Gram-Färbung gefärbt werden, um Bakterien zu identifizieren, und mit Giemsa-Färbung, um basophile zytoplasmatische Einschlusskörperchen in Epithelzellen zu identifizieren, die charakteristisch für eine durch Chlamydien verursachte Konjunktivitis sind.

Manche Menschen sind anfälliger für eine bakterielle Bindehautentzündung. Zu den Risikofaktoren gehören:

  • häufiger Kontakt mit infizierten Personen
  • Verwendung von Kontaktlinsen
  • Nebenhöhlenentzündung
  • Geschlechtskrankheit (Säuglinge von infizierten Müttern können unmittelbar nach der Geburt eine bakterielle Konjunktivitis entwickeln)
  • AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom)
  • Andere Risikofaktoren können eine schlechte Tränenproduktion, vergangene Traumata und Zustände der Immunsuppression sein: Diese Situationen erhöhen tatsächlich die Wahrscheinlichkeit, dass eine bakterielle Konjunktivitis auftritt.

Komplikationen können auftreten, wenn sich die Krankheit auf die Hornhaut ausbreitet, eine Möglichkeit, die ziemlich häufig vorkommt, wenn eine bakterielle Konjunktivitis, insbesondere wenn sie durch Chlamydien oder Gonorrhoe verursacht wird, nicht angemessen behandelt wird.

In seltenen Fällen stellen Sepsis (oder Septikämie) und Meningitis, die der durch N. gonorrhoeae unterstützten Konjunktivitis folgen können, eine sehr ernste Entwicklung der Pathologie dar.

Schließlich kann eine unbehandelte Chlamydien-Konjunktivitis bei Säuglingen zu Mittelohrentzündung oder Lungenentzündung führen.

Interventionen und Therapien

Bakterielle Konjunktivitis wird normalerweise mit speziellen Augentropfen oder Augensalben behandelt, die direkt in das Auge aufgetragen werden.

In der Regel werden, sofern das verantwortliche Bakterium nicht durch eingehende Untersuchungen eindeutig identifiziert werden konnte, Breitbandantibiotika eingesetzt, die also gegen mehrere Bakterien wirken.

Zu den Wirkstoffen, die bei der Behandlung von bakterieller Konjunktivitis verwendet werden, gehören Gentamicin, Tobramycin, Neomycin, Erythromycin, Ciprofloxacin, Ofloxacin, Chloramphenicol usw.

Wenn der Arzt weder eine Gonokokkeninfektion noch Chlamydien vermutet, wendet er eine empirische Therapie mit Tropfen eines Fluorchinolons 3-4 mal täglich für 7-10 Tage oder Chloramphenicol an.

In Fällen, in denen die Behandlung nicht anspricht und wenn das Vorhandensein eines resistenten Bakteriums, Virus oder einer Allergie vermutet wird, können Kultur- und Empfindlichkeitstests verordnet und anschließend durchgeführt werden, damit die Ergebnisse die weitere Behandlung leiten können.

Tatsächlich verschreibt der Arzt bei der Isolierung des Keims eine bestimmte Art von Augentropfen auf der Grundlage eines Antibiogramms, das die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber einem bestimmten Antibiotikum aufzeigt.

Neonatale Ophthalmie wird stattdessen durch die ständige Anwendung von Silbernitrat-Augentropfen oder Salben auf Erythromycin-Basis zum Zeitpunkt der Geburt verhindert.

Natürliche Heilmittel

Neben der Anwendung von Medikamenten gibt es neben der Augenlidpflege und den oben erwähnten heiß-feuchten Umschlägen oder Kamillentee einige Naturheilmittel, die helfen können, die Beschwerden einer bakteriellen Bindehautentzündung zu lindern.

Einige aus Heilkräutern gewonnene Substanzen haben tatsächlich eine beruhigende Wirkung und reduzieren die Symptome einer Bindehautentzündung

Hamamelis, die in der Kräutermedizin vorkommt, in Form eines 10%igen Destillats mit einer Indikation zur ophthalmologischen Anwendung verkauft wird oder in einigen Tränenersatzmitteln enthalten ist, kann ein wirksames natürliches Heilmittel gegen Bindehautentzündung sein.

Wie die Kamille ist auch die Malve eine Heilpflanze mit beruhigender Wirkung, geeignet zur Anwendung mit Augenkompressen bei Bindehautentzündung.

In der Kräutermedizin ist es möglich, es in Beuteln zur Zubereitung eines Aufgusses zu kaufen, indem man die Anweisungen auf der Verpackung befolgt.

Schließlich ist Augentrost ein pflanzliches Heilmittel, das zur Linderung der Symptome einer Bindehautentzündung geeignet ist und in der Kräutermedizin zur Herstellung eines Aufgusses zur Verfügung steht, der gefiltert und kalt zur Herstellung von Kompressen mit beruhigender Wirkung verwendet werden muss, die auf die Augen aufgetragen werden.

Ansteckung verhindern

Bakterielle Konjunktivitis ist sehr ansteckend, daher muss die von dieser Infektion betroffene Person alle Formen der Hygiene anwenden, um eine Übertragung auf andere Personen oder auf das andere Auge zu verhindern, falls das Problem nur auf einem Auge lokalisiert ist.

Um eine Ansteckung zu verhindern, ist es wichtig:

  • Waschen Sie sich immer gründlich die Hände, bevor Sie das entzündete Auge berühren
  • Pflegen Sie ständig eine gründliche Reinigung des betroffenen Bereichs
  • keine Kontaktlinsen verwenden
  • wenden Sie heiß-feuchte oder auf Kamille basierende Kompressen an, die beruhigende und entzündungshemmende Eigenschaften haben

Darüber hinaus wäre es eine gute Regel, Kissenbezüge und Handtücher häufig zu wechseln, häufig Haushaltsgegenstände gemeinsam mit Mitbewohnern zu desinfizieren, keine Kosmetika zu verwenden und bis zur vollständigen Genesung kein Make-up zu tragen.

Kinder, Studenten und Berufstätige (insbesondere solche, die ihren Beruf im öffentlichen Bereich ausüben) sollten während der gesamten Therapiezeit bzw. bis die bakterielle Bindehautentzündung nicht mehr ansteckend ist zu Hause bleiben.

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Keratokonjunktivitis: Symptome, Diagnose und Behandlung dieser Augenentzündung

Quelle

Bianche Pagina

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