Chirurgische Eingriffe: Was ist minimal-invasive Vitrektomie?

Die Vitrektomie ist eine Operation des hinteren Segments des Augapfels (Glaskörperhöhle), bei der das Glaskörpergel entfernt wird

Ursprünglich umfasste die Technik das Schneiden und Öffnen der Bindehaut und das Öffnen der Sklera, um in den Glaskörperraum einzutreten, dann wurden die Bindehaut und die Sklera mit resorbierbaren Fäden vernäht.

Dank der technologischen Entwicklung von kleinkalibrigen Instrumenten behält die minimalinvasive Vitrektomie die gleichen Fähigkeiten und ermöglicht die Schaffung von selbstdichtenden 0.5-Millimeter-Inzisionen, die keine Nähte erfordern.

Was ist minimal-invasive Vitrektomie?

Die Indikationen für die minimal-invasive Vitrektomie sind vielfältig, und heute können praktisch alle Operationen des hinteren Augenabschnitts mit dieser Technik durchgeführt werden.

In der Anwendung dieser technologischen Entwicklung sind unsere Netzhautchirurgen Vorreiter in Italien.

Die Indikationen sind:

  • Netzhautablösung, einfach oder kompliziert durch Wucherungen
  • Diabetische Retinopathie mit oder ohne Netzhautablösung
  • Epiretinale Membran oder Makulafalte
  • Vollständiges Makulaloch oder Pseudoloch
  • Glaskörpertrübung im Zusammenhang mit Blutungen oder entzündlichen Problemen
  • Uveitis
  • Als Hilfsmittel zur Diagnose seltener Erkrankungen des hinteren Augenabschnitts

Welche Vor- und Nachteile hat die minimal-invasive Vitrektomie?

Das Verfahren wird durch sehr kleine Einschnitte durchgeführt, die keine Nähte erfordern.

Dies führt zu einer schnelleren funktionellen Erholung mit weniger intraokularer Entzündung.

Die Patienten klagen auch über weniger Beschwerden als bei einer konventionellen Operation.

Die Sicherheit der Technik wurde in mehreren klinischen Studien validiert, die ein Sicherheitsprofil demonstrieren, das dem der traditionellen Technik ebenbürtig oder überlegen ist.

Mit der minimal-invasiven Vitrektomie geht auch eine Änderung der Anästhesieart einher, da die Allgemeinanästhesie durch eine lokoregionale Anästhesie ersetzt wurde.

Mehr als 90 % der Vitrektomien in unserem Zentrum werden in lokoregionaler Anästhesie durchgeführt, die die Bewegung und Sensibilität des Augapfels blockiert und zusammen mit einer sorgfältigen Sedierung des Patienten den Eingriff für den Patienten wesentlich erträglicher macht.

Die Umstellung der Anästhesie hat den Patientenkomfort verbessert und gleichzeitig die potenziellen schwerwiegenden Risiken einer Vollnarkose verringert, was auch die Krankenhausaufenthaltsdauer verkürzt.

Gibt es Regeln zur Vorbereitung auf die Operation?

Basierend auf einer genauen Diagnose werden Patienten mit Netzhautoperationen in speziellen Ambulanzen, die von unseren Chirurgen geleitet werden, weiterverfolgt.

Bei der Operationsindikation wird der Patient darüber informiert, welcher Operation er sich zur Lösung seines Problems unterziehen wird und ob die Operation in der TAGESKLINIK durchgeführt wird.

Der Patient muss auf einen Anruf des Sekretariats der Ophthalmologischen Abteilung warten, das alle notwendigen Voruntersuchungen (Bluttests, Untersuchung durch den Anästhesisten und möglicherweise durch den Kardiologen oder Diabetologen) plant. Anschließend wird ein Termin für die Operation festgelegt.

Die Behandlung nach der Operation wird vom Chirurgen in Abhängigkeit von der Art der durchgeführten Operation entschieden.

In der Regel müssen alle Patienten in den ersten 4 Tagen nach der Operation orale Antibiotika und etwa 1 Monat nach der Operation antibiotische entzündungshemmende Augentropfen einnehmen.

Der Chirurg verwendet manchmal endokulare Tamponaden.

Wenn Gas oder eine Art Silikonöl verwendet wird, muss der Patient in den ersten Tagen nach der Operation gemäß den Anweisungen des Chirurgen eine spezielle Position einnehmen, damit die Netzhaut richtig heilen kann.

Begleitung

Nach der Operation werden alle Patienten am ersten Tag, nach einer Woche, nach einem Monat und nach dem dritten Monat in den speziellen Ambulanzen für vitreo-retinale Erkrankungen untersucht, so dass der Behandlungsverlauf engmaschig verfolgt wird Glaskörperchirurgen selbst.

Lesen Sie auch:

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Über Sehkraft / Kurzsichtigkeit, Strabismus und "faules Auge": Erster Besuch ab 3 Jahren, um sich um die Sehkraft Ihres Kindes zu kümmern

Autoimmunerkrankungen: Der Sand in den Augen des Sjögren-Syndroms

Blepharoptose: Das Herabhängen der Augenlider kennenlernen

Quelle:

Humanitas

Mehr interessante Produkte: