Covid-19 birgt ein um ein Vielfaches höheres Risiko für Blutgerinnsel (zerebrale Venenthrombose CVT) als derzeitige Impfstoffe

Covid-19 und Blutgerinnsel (cerebrale Venenthrombose CVT): Forscher der Universität Oxford haben einen Pre-Print-Artikel veröffentlicht, in dem sie behaupten, dass das Risiko des seltenen Blutgerinnsels, das als cerebrale Venenthrombose (CVT) nach Covid-19 bekannt ist, Die Krankheit ist etwa 100-mal höher als normal, vielfach höher als nach einer Impfung oder durch Influenza verursacht

Es ist seit langem bekannt, dass andere Viruserkrankungen wie Influenza Gerinnungsstörungen verursachen können (zerebrale Venenthrombose CVT), so dass es nicht verwunderlich ist, dass Covid-19 auch diesen Effekt hat

Das Forschungsteam unter der Leitung von Professor Paul Harrison und Dr. Maxime Taquet von der Universität Oxford und dem NIHR Oxford Health Biomedical Research Centre zeichnete die Anzahl der Fälle von CVT auf, die in den zwei Wochen nach der Diagnose von COVID-19 und nach dem ersten diagnostiziert wurden Dosis des Impfstoffs. Anschließend wurden diese mit den CVT-Inzidenzen nach Influenza und in der Allgemeinbevölkerung verglichen.

Die Daten stammen aus der US-amerikanischen TriNetX-Datenbank für elektronische Patientenakten und der EMA (European Medicines Agency) für Daten zum AstraZeneca-Impfstoff, der in den USA nicht verwendet wird.

Forscher berichten, dass zerebrale Venenthrombose (CVT) nach COVID-19-Krankheit häufiger auftritt als in jeder Vergleichsgruppe, wobei 30% dieser Fälle bei Personen unter 30 Jahren auftreten

Im Vergleich zu aktuellen COVID-19-Impfstoffen ist dieses Risiko 8- bis 10-mal höher und im Vergleich zu den Basisdaten etwa 100-mal höher.

Der detaillierte Vergleich der gemeldeten Fälle von CVT bei COVID-19-Patienten im Vergleich zu CVT-Fällen bei Patienten, die einen COVID-19-Impfstoff erhalten haben, lautet:

  • Bei über 500,000 COVID-19-Patienten trat bei 39 von einer Million Patienten eine CVT auf
  • Bei über 480,000 Menschen, die einen mRNA-Impfstoff (Pfizer oder Moderna) erhielten, trat CVT bei 4 von einer Million auf
  • CVT trat bei etwa 5 von 1 Million Menschen nach der ersten Dosis des AZ-Oxford-Impfstoffs auf.

So:

  • Im Vergleich zu mRNA-Impfstoffen ist das Risiko einer CVT durch COVID-19 etwa zehnmal höher
  • Im Vergleich zum AZ-Oxford-Impfstoff ist das Risiko einer CVT durch COVID-19 etwa 8-fach höher.

Alle Vergleiche sollten jedoch mit Vorsicht interpretiert werden, da sich weiterhin Daten ansammeln.

Inzidenz von zerebraler Venenthrombose (A) und Pfortaderthrombose (B) pro Million Menschen in den zwei Wochen nach Gesundheitsereignissen. Die Zahlen in Klammern rechts neben jedem Balken geben das 95% -Konfidenzintervall an. Die Daten für den Impfstoff ChAdOx1 nCoV-19 dienen als Referenz und stammen aus Daten der Europäischen Arzneimittel-Agentur (veröffentlicht am 7. April 2021).

Paul Harrison sagte: "Es gibt Bedenken hinsichtlich möglicher Zusammenhänge zwischen Impfstoffen und CVT, die führende Regierungen und Aufsichtsbehörden dazu veranlassen, die Verwendung bestimmter Impfstoffe einzuschränken."

"Eine Schlüsselfrage ist jedoch unbeantwortet geblieben: Wie hoch ist das Risiko einer CVT bei zerebraler Venenthrombose nach der Diagnose von COVID-19?"

Die Wissenschaftler kamen zu zwei wichtigen Schlussfolgerungen. Erstens erhöht COVID-19 das Risiko einer CVT signifikant und ergänzt die Liste der durch diese Infektion verursachten Blutgerinnungsprobleme.

Zweitens ist das COVID-19-Risiko höher als das der derzeitigen Impfstoffe, selbst für Personen unter 30 Jahren.

Dies sollte berücksichtigt werden, wenn das Gleichgewicht zwischen Risiken und Nutzen einer Impfung berücksichtigt wird.

„Diese Daten sollten mit Vorsicht interpretiert werden“, betont Dr. Maxime Taquet, „zumal die Impfstoffdaten von Oxford-AstraZeneca aus der EMA-Überwachung stammen, während die anderen Daten die TriNetX-Datenbank verwenden.

Die Anzeichen dafür, dass COVID-19 mit einer zerebralen Venenthrombose sowie einer Pfortaderthrombose - einer Gerinnungsstörung der Leber - zusammenhängt, sind jedoch klar und müssen zur Kenntnis genommen werden. “

Die Einschränkungen der Studie bestehen nicht nur darin, dass die Autoren die mit dem AstraZeneca-Impfstoff verbundenen CVT-Risiken in derselben Population nicht untersuchen konnten.

Möglicherweise gab es auch eine Unterschätzung oder falsche Kodierung der CVT in den medizinischen Unterlagen und daher Unsicherheit über die Genauigkeit der Ergebnisse.

In der Tat konnten die Autoren die Genauigkeit der Diagnose einer CVT nicht überprüfen, von der wir wissen, dass sie eine Herausforderung darstellt und eine angemessene klinische Expertise und ein zeitnahes Scannen der Gehirnvenen erfordert.

Die Forschung liefert jedoch wichtige Erkenntnisse für weitere Untersuchungen, insbesondere zu den Mechanismen, durch die COVID-19-Krankheit und Impfstoffe zu CVT führen, die bis heute ein Rätsel bleiben.

Je besser der Zusammenhang zwischen Impfung, Krankheit und CVT verstanden wird, desto einfacher ist es, die Risiken zu kontextualisieren und den Menschen bei der Entscheidung zu helfen, ob sie geimpft werden möchten und ob sie eine Impfung mit einem bestimmten Impfstoff akzeptieren möchten.

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Quelle:

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Il Datenbank statunitense TriNetX

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Maxime Taquet, Masud Husain, John R. Geddes, Sierra Luciano, Paul J. Harrison.
OSF (kostenlose Plattform für offene Forschung und Zusammenarbeit), 15. April 2021:

COVID-CVT-Papier
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