COVID-19, immunvermittelte entzündliche Erkrankungen und Impfstoffe: Positionspapier der Statale University

Immunvermittelte entzündliche Erkrankungen und Covid-19-Impfstoffe: Vorschlag eines qualifizierten Standpunkts zum Management der COVID-19-Impfung für Patienten mit immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen (IMIDs) und Identifizierung von Risikogruppen nach den verschiedenen Arten von Krankheiten und ihre spezifischen chronischen Therapien

Dies sind die Ziele des Positionspapiers, das von den Forschern des koordinierten Forschungszentrums für IMIDs entwickelt wurde und von Sandro Ardizzone, Professor am Institut für biomedizinische und klinische Wissenschaften „L. Sacco “der Statale Universität Mailand.

Das in Frontiers in Immunology veröffentlichte Papier konzentriert sich auf die Verabreichung von Impfstoffen gegen COVID19 bei Menschen, die von immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen (IMIDs) betroffen sind.

Dazu gehören chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn), rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis), immunvermittelte Glomerulopathien, Hauterkrankungen (bullöse Autoimmunerkrankungen und atopische Dermatitis), Okulopathien (Uveitis und Retinopathien), Typ-1-Diabetes mellitus, chronisch Pneumopathien (schweres Asthma, Sarkoidose usw.).

Die heute verfügbaren klinischen Studien zu Impfstoffen haben in der Tat Ergebnisse für die Allgemeinbevölkerung geliefert, die eine hohe Wirksamkeit bei geringfügigen unerwünschten Ereignissen zeigen.

Es fehlen jedoch noch spezifische Daten zu ihrer Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit IMID.

Daher haben Forscher der Statale University das Bedürfnis, ein spezifisches Positionspapier zu diesem Thema zu erstellen, auch im Hinblick darauf, dass einigen Kategorien schutzbedürftiger Patienten Vorrang vor anderen eingeräumt wird.

Immunvermittelte entzündliche Erkrankungen und Impfstoffe gegen Covid-19: das Positionspapier der Statale University

Das Papier schlägt insbesondere auf der Grundlage der derzeit verfügbaren Literatur eine Prioritätsbewertung vor, die demografische Daten und geografische Unterschiede, unterschiedliche berufliche Expositionen und Risikofaktoren im Zusammenhang mit IMIDs berücksichtigt, einschließlich aller Bedingungen, die Gründe für den Ausschluss oder die Verzögerung der Impfstoffverabreichung sein können (z. B. Patienten mit schwerer Allergie in der Vorgeschichte, anhaltender SARS-CoV-2-Infektion, Patienten mit Steroiden oder Rituximab).

Die Schnelligkeit, mit der verschiedene Impfstoffe verfügbar werden “, erklären die Autoren des Papiers,„ erlaubt es zumindest vorerst nicht, mehrere Fragen zu beantworten, die mögliche Unterschiede in der Reaktion auf die derzeit verwendeten Impfstoffe betreffen. Wie die verschiedenen immunsuppressiven und biologischen Arzneimittel, die zur Behandlung von IMIDs verwendet werden, die Art und Dauer der Immunantwort beeinflussen können, ob zwei Impfstoffdosen ausreichen und ob sie die Schwere von COVID-19 beeinflussen oder auch beim Schutz vor asymptomatischen Wirkstoffen wirksam sind Infektion.

Um diese Fragen zu beantworten, sind spezifische Studien zu verschiedenen Subpopulationen von Patienten mit IMIDs erforderlich.

Zu diesem Zweck ist ein Register, in dem Patienten mit gegen SARS-CoV-2 geimpften IMID prospektiv erfasst werden, für die Überwachung von Impfstoffen nach dem Inverkehrbringen von wesentlicher Bedeutung. “

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Quelle:

Offizielle Website der Statale University

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